PC-BSD 8.1 legt Rechner komplett lahm!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD-Systeme sind kein Bisschen mehr oder weniger stabil als Intelsysteme... Alles andere ist schlicht und ergreifend FUD, der jeder Grundlage entbehrt. Seit spätestens der ersten Athlon-Generation 1998 gibt es da keine Unterschiede mehr. Davon mal abgesehen. Wenn das hier jetzt ausartet, mache ich zu. Aber erstmal noch nicht. :)

Hmm, also zwischen stabil (kompatibel) und performant gibts gewiß einen Unterschied?

Ich hab das nur geschrieben, weil es z.B. im Bereich der Grafikkarten schon lange Fakt ist, daß nVidia Grakas wg. der Treiberunterstützung für Linux, BSD etc. empfehlenswerter sind als AMD/ATI-Grakas. Wenn ich das nun extrapoliere auf Intel-Chipsatztreiber vs. AMD-Chipsatztreiber, dann weiß ich nicht, ob AMD genauso gut (im Sinne von performant) unter Linux und BSD supportet wird wie Intel?

Weiß einer von euch ob PC-BSD 8.1 die neuesten Chipsets von Intel und AMD supportet?
Ich bin mir sicher, daß der P45 und P55 sofort erkannt werden.

Die Frage ist, was ist mit den neuesten AMD-Chipsets für die neuesten AM3-CPUs? Ich laß mich gerne eines besseren belehren.
 
Steigert euch nicht so rein. Der Kollege hat einen Post und daraufhin gabs keine Rückmeldung mehr von ihm....
 
Was soll überhaupt dieses teils selten dämliche Gerede von manchen hier? Sieht Hilfe so aus? Mit Sicherheit nicht u wenn auch nur ein einziger den Post richtig gelesen hätte dann würde die Mehrheit der Antworten erst garnicht existieren!

1. der PC hatte NIE Probleme ,habe ich in aller Deutlichkeit gesagt

2. wäre es unsinnig nach Kabelverbindungen/Steckplätzen zu schaun wenn immer alles tadellos läuft

3. genauso wie Antworten alla "installier doch per VM od mach was anderes drauf..." sagte ich nicht das der Pc nach Installation völlig regungslos gewesen ist?

4. so wie das verbuggte System von euch verteidigt wird ,kann mal wohl kaum erwarten dass was sinnvolles gepostet wird..

5. rechtliche Schritte sind immer möglich (jeder trägt eine Verantwortung dafür für alles was er verbreitet) ,vorallem wenn Software ungenügend getestet wurde. Und JA Software kann Hardware zerstören ,wäre nicht das erste mal...

6. es geht um einen real Post ,aber wer das nur als herumgetrolle abtut - get a life...

7. danke an neutrale Posts von einigen ,die sich wenigstens Gedanken darüber machen

8. das System ist keineswegs übertrieben übertaktet ,da die Übertaktung lediglich 600mz über Standardtakt ist u bei diesem Prozessor sogar ohne extra Kühlung drin ist. Desweiteren ist das auch über 1J im Dauertest gewesen ,ohne Stress da ich Ahnung von diesen Dingen hab. Prime etc... lief sehr lange u nicht nur Tage lang

9. Linux Derivate sind Linux Distributionen wie: Ubuntu ,OpenSuse ,Fedora uva...

10. Mainboard: MSI DKA790GX Platinum ,CPU: AMD Phenom II 940BE (33°C aktuell was bedeutend wenig ist) ,Grafikkarte Temp: 46°C stabil ,Netzteil hat 700W (kein 08-15 Teil) ,Wasserkühlung enthalten: daher geschlossenes System/das ansetzen von Staub etc... praktisch nicht möglich ohne Lüfter.


Update: Pc ließ sind vor ca. 5min wieder starten ,aus welchem Grund auch immer

-Hardware ok ,nichts defektes nach gründlichen Tests.
-einzig und allein fiel auf das der BSD Loader dem anschein nach nicht funktioniert ,es wurde versucht davon zu booten doch mehr als fast ne Seite voller kyptischer Zeichen war nicht zu erkennen davon ,obwohl der Sysinstaller der Ansicht war alles wäre erfolgreich gewesen bei Installation.
-Partition mit BSD wurde bereinigt ,MBR neu erstellt > Win7 startet schonmal

also dürfte damit bewiesen sein das BSD dafür die Schuld trägt ,auf welchem Weg das auch immer geschen ist ,es is gründlich Nachbesserung erforderlich.
man hört BSD soll technisch hoch entwickelt sein ,wie soll man dann diesen Ausfall einordnen? also sowas habe ich nichtmal bei Linux Alphaversionen erlebt wo man sowas erwarten würde. Und übrigens gerade der Punkt wegen BSD in Virtual Machine testen... derzeit scheint es noch keine VM zu geben die BSD wirklich zu 100% supported u fehlerfrei damit arbeiten kann... teils soll es laufen ,teils auch nicht.

Ist mir im übrigen auch egal ob das hier einer glaubt ,die meisten Posts zielten ja ohnehin darauf aus das ich unfähig wäre oder BSD zu perfekt wäre für jegliche Fehler...
Wird seine deutlichen Gründe haben warum BSD nie wirklich vorankommt ,gerade wenn dass schon so anfängt.
Man will einem System ne faire Chance einräumen u vertraut ihm ,und daraufhin ist der Rechner über Stunden/Tage unbrauchbar ,nicht gerade das was man sich wünscht.

Ok gut dass mit den Androhnungen mag vl. übertrieben gewesen sein ,aber da ein Pc einen nicht unerheblichen Wert darstellt inkl. der Daten ,dürfte das nicht schwer nachvollziehbar sein wenn man unter anderem auch beruflich auf das Gerät angewiesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der PC hatte NIE Probleme ,habe ich in aller Deutlichkeit gesagt

Und was soll uns das sagen?
Das ein Rechner, der bisher noch keine Probleme hatte logischer Weise auch problemlos bis in alle Ewigkeit läuft, auch wenn man ihn übertaktet und als Testumgebung für sämtliche erhältlichen Betriebssysteme nutzt?

Mehrere Leute hier haben dir konstruktive Tips gegeben, aber auf diese willst du offensichtlich nicht antworten.
 
Was soll überhaupt dieses teils selten dämliche Gerede von manchen hier? Sieht Hilfe so aus? Mit Sicherheit nicht u wenn auch nur ein einziger den Post richtig gelesen hätte dann würde die Mehrheit der Antworten erst garnicht existieren!

Also ich muss Dir sagen, dass die meisten Leute hier ziemlich freundlich sind und sogar versuchen auf Dein Posting seriös dranzugehen.

Ich muss Dir sagen, dass ich mich hier im Hintergrund total totlache. Wie auch die meisten, die Dein Ursprungsposting lesen.

Deswegen würde ich hier schnellstens mit dem Motzen aufhören. Das bringt nämlich gar nichts.

1. der PC hatte NIE Probleme ,habe ich in aller Deutlichkeit gesagt

Wenn in der Werkstatt jemand sagt "ich hatte mit dem Auto NOCH NIE PROBLEME gehabt".. ist das genauso lächerlich, wenn das jetzt plötzlich mal nicht mehr fährt.

2. wäre es unsinnig nach Kabelverbindungen/Steckplätzen zu schaun wenn immer alles tadellos läuft

3. genauso wie Antworten alla "installier doch per VM od mach was anderes drauf..." sagte ich nicht das der Pc nach Installation völlig regungslos gewesen ist?

Du hast schon am Anfang falsche Schlüsse gezogen und für Dich beschlossen, dass PC-BSD schuld ist. Die meisten zweifeln das hier an und das ist auch richtig so. Du solltest erstmal über Computer und Hardware etwas lernen.

4. so wie das verbuggte System von euch verteidigt wird ,kann mal wohl kaum erwarten dass was sinnvolles gepostet wird..

Solche Aussagen sind reine Trollerei und rutschen uns allen den Buckel runter.

5. rechtliche Schritte sind immer möglich (jeder trägt eine Verantwortung dafür für alles was er verbreitet) ,vorallem wenn Software ungenügend getestet wurde. Und JA Software kann Hardware zerstören ,wäre nicht das erste mal...

In Deinen Träumen vielleicht.

6. es geht um einen real Post ,aber wer das nur als herumgetrolle abtut - get a life...

7. danke an neutrale Posts von einigen ,die sich wenigstens Gedanken darüber machen

Du hast ins Wespennest gestochen und jetzt erwartest Du normale Postings. Ich selbst habe Hardware im Wert von mehreren Tausend Euro mit dem Betriebssystem seit 8 Jahren am Laufen und mache mir das nicht ein wenig Sorgen.

Die Leute, die sich Gedanken machen, denken eigentlich auch im Stillen "WTF?".

8. das System ist keineswegs übertrieben übertaktet ,da die Übertaktung lediglich 600mz über Standardtakt ist u bei diesem Prozessor sogar ohne extra Kühlung drin ist. Desweiteren ist das auch über 1J im Dauertest gewesen ,ohne Stress da ich Ahnung von diesen Dingen hab. Prime etc... lief sehr lange u nicht nur Tage lang

Bei mir hat sich während der warmen Tage die Grafikkarte überhitzt. Ich musste einen Lüfter installieren. Jetzt geht es wieder.

Eine CPU kann auch nach tagelangen Belastbarkeittests kaputt gehen. Das ist das gleiche als ob man zur Werkstatt geht und behauptet, dass beim Auto immer die Feststellbremse funktioniert habe und man das Straßenverkehrsamt verklagen werde, weil man vorher immer mit der Feststellbremse gefahren ist und die ging immer.

9. Linux Derivate sind Linux Distributionen wie: Ubuntu ,OpenSuse ,Fedora uva...

Das sind Distributionen. Linux ist ein Kernel und hat höchstens Zweige. Derivate mögen da sein, aber sind mir auch nicht so bekannt.

-Hardware ok ,nichts defektes nach gründlichen Tests.

Es gibt keine gründlichen Tests! Ich habe mit Testprogrammen für Speicher nie Fehler gefunden. Trotzdem konnte ich immer nachweisen, dass ein Fehler im Speicher ist. Das gleiche gilt für CPUs. CPUs sind auch manchmal defekt. Ich hatte dank FreeBSD einen Fehler in einer 500-Euro-CPU festgestellt. FreeBSD stürzt nämlich nie ab, und wenn es Probleme macht, dann ist Hardware schuld.

-einzig und allein fiel auf das der BSD Loader dem anschein nach nicht funktioniert ,es wurde versucht davon zu booten doch mehr als fast ne Seite voller kyptischer Zeichen war nicht zu erkennen davon ,obwohl der Sysinstaller der Ansicht war alles wäre erfolgreich gewesen bei Installation.

Mach mal ein Foto, bitte, von den "krytischen Zeichen".

also dürfte damit bewiesen sein das BSD dafür die Schuld trägt ,auf welchem Weg das auch immer geschen ist ,es is gründlich Nachbesserung erforderlich.

Fängst Du wieder mit dem Unsinn an?

man hört BSD soll technisch hoch entwickelt sein ,wie soll man dann diesen Ausfall einordnen? also sowas habe ich nichtmal bei Linux Alphaversionen erlebt wo man sowas erwarten würde. Und übrigens gerade der Punkt wegen BSD in Virtual Machine testen... derzeit scheint es noch keine VM zu geben die BSD wirklich zu 100% supported u fehlerfrei damit arbeiten kann... teils soll es laufen ,teils auch nicht.

Ist mir im übrigen auch egal ob das hier einer glaubt ,die meisten Posts zielten ja ohnehin darauf aus das ich unfähig wäre oder BSD zu perfekt wäre für jegliche Fehler...
Wird seine deutlichen Gründe haben warum BSD nie wirklich vorankommt ,gerade wenn dass schon so anfängt.
Man will einem System ne faire Chance einräumen u vertraut ihm ,und daraufhin ist der Rechner über Stunden/Tage unbrauchbar ,nicht gerade das was man sich wünscht.

Ok gut dass mit den Androhnungen mag vl. übertrieben gewesen sein ,aber da ein Pc einen nicht unerheblichen Wert darstellt inkl. der Daten ,dürfte das nicht schwer nachvollziehbar sein wenn man unter anderem auch beruflich auf das Gerät angewiesen ist...

Bitte tue uns den Gefallen und bleibe von jeglichem *BSD weg, bis Du den Umgang mit Rechnern gelernt hast. So ein Gesülze müssen wir uns hier nicht anhören.
 
Hmm, also zwischen stabil (kompatibel) und performant gibts gewiß einen Unterschied?

Ich hab das nur geschrieben, weil es z.B. im Bereich der Grafikkarten schon lange Fakt ist, daß nVidia Grakas wg. der Treiberunterstützung für Linux, BSD etc. empfehlenswerter sind als AMD/ATI-Grakas. Wenn ich das nun extrapoliere auf Intel-Chipsatztreiber vs. AMD-Chipsatztreiber, dann weiß ich nicht, ob AMD genauso gut (im Sinne von performant) unter Linux und BSD supportet wird wie Intel?

Weiß einer von euch ob PC-BSD 8.1 die neuesten Chipsets von Intel und AMD supportet?
Ich bin mir sicher, daß der P45 und P55 sofort erkannt werden.

Die Frage ist, was ist mit den neuesten AMD-Chipsets für die neuesten AM3-CPUs? Ich laß mich gerne eines besseren belehren.

*Seufz* Ich weiß, dass ich darauf nicht antworten sollte, ich muss es nun aber trotzdem tun. Also, erst einmal teilt sich das Unternehmen AMD in zwei große Bereiche, die nicht wirklich viel miteinander zu tun haben und weitgehend eigenständig ihr Ding drehen. Das eine ist das klassische, alte AMD aka "Computing Solutions" mit Sitz in Sunnvale und einigen Designcentern rund um den Globus. Das andere ist die "Graphics Devision", ursprünglich das 2006 zugekaufte ATI mit Sitz in Kanada.
ATI hat nach der Übernahme durch AMD immer gesagt, dass sie vorerst eine reine Massenmarktstrategie fahren, also Spiele und Windows. Erst im letzten Jahr rückte da Linux überhaupt mehr in den Fokus, was sich in teils drastischen Verbesserungen am Linux-Blob äußerte. Alles andere (*BSD, Solaris) ist da im Moment einfach noch zu sehr Nische. Anders als nVidia stellt ATI aber komplette Spezifikationen zur Verfügung, man kann sich also seinen eigenen Treiber schreiben. Das das im Moment eher langsam und unbefriedigend abläuft ist ein anderes Thema, was auch daran liegt, dass moderne Grafiktreiber mit zu den komplexesten Stücken Software überhaupt zählen dürften.
Die CPUs und Chipsätze sind ein ganz anderes Thema. Die Prozessoren sind mit Intel zu 100% kompatibel, umgekehrt auch. Beide Firmen haben ein vollständiges, alles umfassendes Patentabkommen. AMD will schon aus eigenem Interesse wirklich zu 100% zu IA-32 sein und Intel wiederum zu 100% zu amd64. Einzige Außnahme sind Befehlssatzerweiterungen, wo AMD und Intel im Moment unterschiedliche Versionen von SSE4 implementieren. Das ist in der Praxis aber egal, da Software bis heute selbst das schon Jahre alte SSE2 nur zögerlich nutzt. Dazu kommt, heute nutzt man fast ausschließlich amd64 und da ist AMD das Original und Intel der Klon.
Dann sind da die Chipsätze. AMD fährt seit 2006 eine Strategie der universellen Treiber und stellt anders als Intel (die mit Glück mal Source liefern) die Dokumentationen bereits Monate vor Marktstart zur Verfügung. So kam es zum Beispiel, dass FreeBSD 8.0 aus dem Januar 2010 die erst im Juli 2010 auf den Markt gekommenen SR5650 und SR5690 Chipsätze vollständig unterstützte. Gleiches gilt für die 8x0 Desktopreihe und selbst die "Hudson"-Chipsätze der 2011er Generation sind bereits jetzt unterstützt. Eine AMD-Plattform ist daher für Windows / Linux / FreeBSD / Solaris / Was weiß ich keine schlechtere Wahl als eine Intelplattform. Das gilt auch für die Qualität der Chipsätze, Intels "Ibex Peak" (Die 50er Serie) braucht nicht mehr mehr und vor allem nicht weniger Software-Workarounds als die zugehörigen AMD 8x0 Chipsätze, um ein Beispiel zu geben.
 
Ok gut dass mit den Androhnungen mag vl. übertrieben gewesen sein ,aber da ein Pc einen nicht unerheblichen Wert darstellt inkl. der Daten ,dürfte das nicht schwer nachvollziehbar sein wenn man unter anderem auch beruflich auf das Gerät angewiesen ist...
Ich würde aber nicht mit einer berufl. genutzten Maschine solche Übertaktungen durchführen. Jeder Hersteller lehnt eine Garantie dafür ab.

Ich nutze FreeBSD seit 2003 fast rund um die Uhr als Desktopsystem und seit gut 5 Jahren tut es bei uns als Server-OS in der Firma rund um die Uhr seinen sehr zuverlässigen Dienst. In diversen Webservern für Kunden und als Mädchen für alles bei inhouse Maschinen, dabei hat es nie Hardware gegrillt.

c.
 
8. das System ist keineswegs übertrieben übertaktet ,da die Übertaktung lediglich 600mz über Standardtakt ist u bei diesem Prozessor sogar ohne extra Kühlung drin ist. Desweiteren ist das auch über 1J im Dauertest gewesen ,ohne Stress da ich Ahnung von diesen Dingen hab. Prime etc... lief sehr lange u nicht nur Tage lang
Wow. Ich sage einfach nur Wow.

Ein Jahr lang 600MHz über. Ohne zusätzliche Kühlung. Heute ist der Tag des großen Kinos.
 
@pinkyyyy09
Thema BSD hat sich damit erledigt ,wird nicht wieder Anklang finden bei mir.

Thread kann geschlossen werden.

ok.

v. J.Ringelnatz, allseits bekanntem Universalexperten:
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
Da taten Ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Denn auf den letzten Teil der Reise

So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.​

Hasta la vista
 
Hallo pinkyyyy09,

ich bin wahrlich kein BSD Spezialist (was dir hier jeder bestätigen wird) und nutze (PC) BSD seit ca. 1 Jahr auf allen Desktoprechnern hier im Haushalt. Das sind 4 Stück und seit dutzenden Jahren auf fast all meinen Servern, was auch einige sind.
Mir wurde hier immer (zu 95%) fachlich kompetent und freundlich geholfen.
Allerdings habe ich auch niemals jemandem gedroht o.ä.
Das es inkompatibilitäten gibt zwischen Boards und BSD will auch niemand bestreiten, aber weil es bei dir nicht läuft bedeutet nicht das es generell nicht läuft.

Wenn du sachlich bleibst wird dir hier sicherlich geholfen (was du schon an der Anzahl der fachlichen Antworten siehst).

Gruß ré
 
Nun ja, bei dieser Erwartungshaltung kann auch kaum was produktives rumkommen. Ich denke, wir sollten diesen Thread schließen, damit es gar nicht erst zu weiteren Auseinandersetzungen kommt. Wegen mir darf man auch den Benutzer sperren, solche Postings regen mich höchstens auf und bringen nichts. Nicht für ihn, nicht für uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben