Pcmanfm und lange Dateinamen

R

ralli

Guest
Ich teste gerade WIndowmanger, ob die 4k tauglich zu konfigurieren sind. Dabei verwende ich Minimalinstallationen. Früher benutzte ich den rox-filer als Dateimanager. Jetzt habe ich mir Pcmanfm vorgeknöpft. Der macht auch alles, was ich brauche. Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler. Bei längeren Dateinamen für die Ordner bricht er um, da steht dann:

Downlo
ads

Das sieht jetzt optisch nicht so schön aus. Die Ordner stehen auch ziemlich eng beieinander. Ich habe unter Einstellungen nichts gefunden, was dem abhelfen könnte. Hier gibt es doch auch ein paar Minimalisten. Ich glaube Pit favorisiert auch den Pcmanfm. Also kennt jemand eine Möglichkeit, den Pcmanfm so zu konfigurieren, das die Bezeichnung Downloads für den Download Ordner (ist nur ein Beispiel), nicht so blöd umgebrochen wird?
 
Ordner oder Dateinamen können ja seeeeehr lang werden und irgendwann bricht pcmanfm dann den Text unter den Icons um. Er tut das um so eher, desto kleiner die Icons gewählt werden. Anders herum: sehr große Icons vertragen auch längere Namen ohne Umbruch.
pcmanfm kann aber auch andere Ansichten und ich habe nur wenige Ordner, bei denen ich generell die Icon-Ansicht überhaupt setze (pcmanfm kann sich das für unterschiedliche Ordner jeweils merken, inclusive der Sortier-Einstellungen). So gibt es zum Beispiel die Ansicht: "Miniaturansicht" und die ist alles andere, als klein. Hier werden sehr große Icons und Voransichten verwendet. Persönlich habe ich oft auf "Listenansicht" eingestellt. Mir gefällt das besser. Da sind die Symbole (Icons) nochmal kleiner und der Text steht daneben (ohne Umbruch). Eigentlich habe ich nur Bilder-Ordner, bei denen ich wegen der besseren Sichtbarkeit der Vorschau, Icons eingestellt habe.

Die Icons stehen relativ eng beieinander, was auch direkt von der verwendeten Icon-Größe abhängt.

Die unterschiedlichen Icon-Größen müssen vom Icon-Theme auch zur Verfügung gestellt werden. Nicht alle Themen haben alle Größen dabei. Ich nutze am liebsten Themen des Menta-Angebotes, also von Mate und zur Zeit eines, das "green-menta" heißt. Das sind GTK2 Themen und die sind mir eh die liebsten.
Meine Icon-Größen sind: das füge ich am einfachsten als Grafik ein
screenshot-21.07.2017-181215.jpg
 
Hallo @pit234a , danke die Einstellungsmöglichkeiten kannte ich und habe sie auch alle ausprobiert. Ich dachte lediglich, ich hätte irgendwas übersehen oder es gäbe da noch einen Trick, aber dem ist wohl nicht so. Wie gesagt, das beeinträchtigt ja nicht die Funkionsmöglichkeit, sondern es ist lediglich ein Schönheitsfehler. Ich habe mir dann noch mal Thunar angeschaut, aber genau das gleiche Dilemma. Es gibt nur einen einzigen Dateimanager, der die von mir gewünschten Merkmale besitzt und das ist der Dolphin von KDE. Es zeigt sich bei diesen Dingen, wie hoch konfigurierbar dann letztendlich doch KDE ist. Aber wirklich entscheidend ist das nicht, damit kann ich wohl leben.
 
Das scheint dann schon ein Design Fehler zu sein. Ich hänge hier mal ein Image an:
 

Anhänge

  • pcmanfm.png
    pcmanfm.png
    111,3 KB · Aufrufe: 255
Moin !

Mal so ins blaue getippt !

Hast du schon mal ein anderes Icon-Set ausprobiert !
Hatte mal das gleiche Problem , lag am Icon-Set !

Gruss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto5.png
    Bildschirmfoto5.png
    118,5 KB · Aufrufe: 256
Moin @bluescreen !

Nein habe ich nicht. Dein Icon-Set gefällt mir außerordentlich gut. Welches Paket muß ich dafür installieren? Danke.
 
Das scheint dann schon ein Design Fehler zu sein.

Ob man das einen Fehler nennen kann, weiß ich nicht.
Auch frage ich mich, wie denn Dolphin (oder irgendein anderer grafischer Dateimanager) das Problem besser löst. Vielleicht verstehe ich was falsch.
Ich mache mal einige Aufnahmen als Beispiele.xfe_Listenansicht.jpg pcmanfm-thunar_Listenansicht.jpg xfe_Symbolansicht.jpg thunar_Symbolansicht.jpg pcmanfm_Symbolansicht.jpg pcmanfm_Miniaturansicht.jpg
Das sind die drei Dateimanager, die ich installiert habe, von denen ich pcmanfm am häufigsten nutze und xfe für eine bestimmte Darstellung auch immer gestartet habe. thunar benutze ich eigentlich nie und habe daher auch keine persönlichen Einstellungen vorgenommen. xfe benutzt nicht die eingestellten Icon-Sätze oder Themen, es bringt eigene mit.

Es wird wohl sehr leicht deutlich, dass die Macher im Wesentlichen gleiche Antworten finden, aber dann in Details doch die ein oder andere Abweichung auftritt. So werden manchmal Namen abgeschnitten, wenn sie zu lange sind und ein anderer nimmt lieber vollständige Namen, verschiebt aber damit auch die benachbarten Icons weiter weg. Das ist eher Frage eines persönlichen Geschmacks, als dass man hier irgendeine Darstellungsart als einen Fehler im Design bezeichnen könnte.
Bei allen trifft aber zu, dass größere Symbole und kleinere Schriften natürlich besser Platz für längere Namen bieten, die dann nicht umgebrochen dargestellt werden.
Ich kann mir da auch bei Dolphin gar keine weiteren Möglichkeiten vorstellen.
Es ist doch ein ganz allgemeines Problem, wie ich Icons und deren Beschriftung auf einem vorhandenen Platz anordne. Dabei kommt das Wort Ordnung vor und das halte ich für wichtig. Lässt man ein wildes und eher zufällig erscheinendes Gruppieren zu, dann hat man natürlich weitere Möglichkeiten. Wenn aber eine Gitter- oder Netzstruktur realisiert werden soll (was sicher Designziel ist), dann sind die Möglichkeiten doch begrenzt.

Im Übrigen benutze ich diese Dateimanager ziemlich lieblos. Ich habe zu keinem die Dokumentation vollständig gelesen und versucht, für mich noch die ein oder andere Extra-Lösung zu realisieren. Ich nehme es so, wie es angeboten wird und stelle einfach aus der GUI heraus ein, was ich mir wünsche (wobei ich mit pcmanfm am glücklichsten war). Es gibt fast immer noch Konfigurationsdateien, in denen sich die Einstellungen finden und manchmal gibt es da noch erweiterte Möglichkeiten, die in der GUI nicht Einzug fanden.

Edit: ich dachte, die Dateinamen seien im Anhang sichtbar. Man sieht sie, wenn man mit der Maus darüber fährt. Es sind Bilder mit xfe, thunar und pcmanfm in unterschiedlichen Ansichten. Für die Benennung wählte ich die Ansichtsnamen von pcmanfm.
 
Symbolwechsel und kleinere Schriftarten sind keine Lösung, denn ich arbeite mit einer 4k Auflösung von 3840 x 2160. Die richtige Antwort ist, das Pcmanfm noch nicht auf höhere Auflösungen vorbereitet ist. Dieses sieht man auch an den kleinen Symbolen in der Toolbar, die (fast) Augenkrebs verursachen. Thunar habe ich ausprobiert und sofort wieder gelöscht, denn der Pcmanfm ist bis auf diesen Makel schon viel besser anpass- und konfigurierbar. Wie ich sehe, kennst Du Dolphin nicht. Unter Einstellungen kann die Länge der Dateinamen eingestellt werden von normal, mittel und sehr lang. Dementsprechend werden auch die Abstände zwischen den Ordnern automatisch angepaßt, wenn sie vergrößert werden. Diese Art der Darstellung ist augenschonend, also genau das Gegenteil von der Darstellung in Pcmanfm. Nein, die Macher finden nicht die gleichen Antworten, sondern KDE ist da mit Dolphin einfach weiter, was UHD angeht. Ich habe auch nicht von einem Funktionsfehler gesprochen, sondern von einem Designfehler. Jeder Programmierer weiß, was ich meine. Das es dieses Problem in Dolphin nicht gibt, kann Holger sicherlich bestätigen. Das ist kein allgemeines Problem, sondern das viele Programme (selbst Libreoffice) noch nicht für hohe Auflösungen geeignet sind. Allerdings ist pcmanfm schon ziemlich resourcenschonend und für leichtgewichtige Rechner gedacht, was aber nichts wirklich Neues ist.
 
Der Dateimanager Caja vom Mate Desktop kann es:
 

Anhänge

  • caja.png
    caja.png
    107,4 KB · Aufrufe: 230
Ich will keinesfalls streiten und schon gar nicht Dolphin etwas absprechen, was er gut kann. Wie du schon sagst, ich kenne den gar nicht. Nun kann ich mir immerhin vorstellen, wie der das macht, du könntest aber auch mal ein Bild hier zeigen, oder zwei.
Außerdem will ich nicht den Verteidiger von pcmanfm geben. Von denen, die ich ausprobierte, gefiel er mir am besten, passte am ehesten zu meinen Wünschen. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich weiter gesucht. Es ist mir wichtig, dass ich keine Ressourcen verschleudere und das ist natürlich absolut subjektiv.
Meine beiden Monitore kommen zusammen auf eine Auflösung von 3840x1080, was ja kein 4K ist und meine Graka ist auch schon betagt. Ich bezweifele aber, dass ich wegen der paar Pixel mehr tatsächlich den pcmanfm für mich für ungeeignet halten würde. Ich stelle sogar bewusst die Darstellungsgröße der Icons nochmal kleiner ein, als es die Default-Einstellungen vorgeben und das ist nun auch kein Trotz, aber mir gefällt es auch wirklich, wenn Dateinamen zugunsten von mehr Platz gekürzt werden. Meist habe ich eine Darstellung, in der das eh nicht der Fall ist, aber ansonsten weiß ich auch nach wenigen Buchstaben durchaus, welchen Ordner ich anklicken möchte. Wenn ich da Down,,s sehe, ist mir ja klar, dass es nur Downloads sein kann.
Wie gesagt, mir gefällt es so und deshalb sehe ich darin auch keinen Designfehler. Ich wollte das so haben und würde es mir dann in Dolphin ebenso einrichten, wenn der das anbietet. Dolphin gibt es übrigens nicht als Paket alleine. Ich will nicht KDE komplett installieren.

Gerade sehe ich, dass inzwischen noch eine Antwort kam wegen caja aus Mate.
Den wiederum habe ich verworfen, weil er mir zum Einen nicht gefallen hatte und weil er mir außerdem unbedingt einen Desktop verpassen wollte und das auch noch vollkommen unmotiviert zwischendurch. pcmanfm kann zwar auch einen Desktop, aber er akzeptiert es auch ohne. caja mischte sich da bei mir vollkommen ungefragt einfach zu massiv ein.
ich glaube, es wollte auch noch einen Dienst systemweit immer starten, kann mich aber daran nun nicht im Detail erinnern.

Es ist gut, dass es viele Wahlmöglichkeiten gibt und nicht jeder sich gleich entscheiden muss.
 
Es ist alles gesagt. Dolphin kann es, jeder der KDE benutzt, weiß es. Pcmanfm ist ein hervorragender Dateimanger mit wirklich wenigen oder keinen Abhängigkeiten. Meine Eingangsfrage ist längst geklärt. Sonst wird es wieder OT. Ich habe nur für mich geklärt, welcher Desktop bzw. welche Software 4k ready ist. Dabei ist mir aufgefallen, das es in Richtung hohe Auflösung noch viel Nachholbedarf besteht. Das möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.
 
So kleines Fazit zum Schluß:

Ich habe das Problem gelöst, indem ich auf FULL HD Auflösung (1920x1080) zurück gegangen bin. Dabei werde ich wohl auch erst mal bleiben. 4k ist zwar brilliant, aber bis das von allen Programmen richtig (auch mit großen Symbolen) unterstützt wird, wird es wohl noch eine Weile dauern.
 
Zur Ergänzung hier auch ein Screenshot von Dolphin, der am allerbesten anpassbar ist. Es ist nicht erforderlich den gesammten KDE Desktop zu installieren, um Dolphin zu benutzen. Dolphin läuft zur Zeit bei mir unter Openbox.
 

Anhänge

  • dolphin.png
    dolphin.png
    132,2 KB · Aufrufe: 223
Zur Ergänzung hier auch ein Screenshot von Dolphin, der am allerbesten anpassbar ist. Es ist nicht erforderlich den gesammten KDE Desktop zu installieren, um Dolphin zu benutzen. Dolphin läuft zur Zeit bei mir unter Openbox.
Der schon ziemlich abgehangene Witz "KDE=Wald voller Optionen" versus "GNOME=Mein persönlich vermisstes Feature" passt wohl immer noch :D

Diese Einstellungsmöglichkeiten beim Dolphin habe ich bisher lediglich zur Kenntnis genommen, ohne zu testen, was sie genau bewirken.
Die Dolphin-Entwickler haben da schon an sehr viel gedacht, Respekt.
 
Obwohl es nie und nimmer meine Absicht war, hier wieder einen Flamewar KDE versus Minimalinstallationen loszutreten, bin ich doch auf Grund meiner Erfahrungen, speziell auch unter 4k, zu dem Ergebnis gekommen, das KDE hochkonfigurierbar und damit jeder Situation gewachsen ist. Allerdings haben meine Recherchen auch ergeben, das das 4k noch eine Nische ist. Wer den kompletten KDE Desktop wegen seiner vielfältigen Abhängigkeiten nicht mag, dem kann ich sagen, das ich mir eine Minimalinstallation erstellt habe, weil ich auf k3b, digikam und dolphin nicht verzichten möchte.
 
Es ist nicht erforderlich den gesammten KDE Desktop zu installieren, um Dolphin zu benutzen
im Augenblick möchte ich keine Zeit investieren, aber für den Fall der Fälle: wo ist denn dolphin drin?

Code:
pit@eee ~:- > pkg search dolp
dolphin-emu-5.0_8              Gamecube and Wii Emulator
dolphin-plugins-4.14.3_1       Plugins for Dolphin file manager
mt_dolphin_ia-0.1.98_5         Basic AI for MaitreTarot, a Tarot card game
 
Gut ich veröffentliche hier mal meine KDE Minimalinstallation. Diese KDE Programme laufen dann unter dem WM Openbox, der auch installiert sein muß.

Code:
kde-baseapps

de-kde-l10n

kde-base-artwork

kde-wallpapers

kde-runtime

kde-workspace

okular

kcalc

k3b

digikam

kdeartwork

konsole

kwebkitpart

kiconedit

kdepim

kmix

Starten in .xinitrc mit openbox-kde-session

Damit wird dann eine komplette KDE4 Umgebung gestartet mit. Läuft bei mir einwandfrei, aber das ist dann eher doch was für Rechner mit wenig RAM. Und wenn ich alles nachinstallieren muß, kann ich gleich den kompletten KDE Desktop installieren. War halt ein Experiment, ich probiere halt viel aus. Zumindest hat man Spiele eingespart und nicht jeder braucht die gesammte PIM Suite, die aber für Kmail erforderlich ist. Ohne kmix kein Sound. Für mich selbst habe ich noch herausgefunden, das 4k eine Hausnummer zu groß ist, aber die Auflösung von 2560 x 1440 perfekt für den KDE Desktop funktioniert. Da brauche ich auch nichts mehr großartig anzupassen, was Schriftgröße und Symbole angeht. Für meine eigenen Bedürfnisse habe ich einen eigenen Browser WebView mit Qt5 erstellt, der alles kann, auch das Abspielen von Youtube Videos. Ich baue jetzt gerade noch eine Lesezeichenfunktion ein, das wars dann. Vielleicht ist der ja dann für Liebhaber von resourcensparenden Progs interessant.
 
Hallo Ralph,

danke für die Auflistung.

Und wer noch auf die tollen Auslesefunktionen von Audio-CDs per dolphin nicht verzichten mag, nimmt noch kio-audiocd dazu.
 
Halb OT: Ich werde mal die Kombination Mate und Deine KDE-Mini-Installation testen.
Mate ist seit kurzem in aktueller Version 1.18 unter FreeBSD zu haben. Dazu dann dolphin, den kio-Kram und okular .... Ich bin gespannt.
 
Ja, aber nur, wenn Du es selber baust, oder? Aber mich interessiert schon das Ergebnis. Eigentlich sollte das auch problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben