pkg_add, portsupgrade oder cvsup....????

Stimmt, wenn man weiter liest nachdem man die gesuchte Information bereits gefunden hat. Ich suche normalerweise mit Freshports, weil ich auf dem Lapto den Portstree nur bei bedarf per NFS reinmounte. Meist bin ich aber nicht zu Hause, wenn ich auf die Idee komme nach etwas zu suchen.
 
Hallo mal wieder,

studiere gerade nochmals Kapitel 4 der Handbuches. Verstehe es eigentlich, nur bin mir etwas unsicher.

Ich kann mit:
- CVSup oder Csup = updaten
- portsnap = updaten ( wie bei CVSup oder Csup )
- portupgrade = updaten ( wie portsnap oder ..sup )
- portinstall = installieren ( wie pkg_add bei Paketen oder make install clean bei ports 9
- pkgdb -u = updaten
- portmanager = updaten und mehr

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich einen Portstree aktualisiere, ist die PaketDB auch gleichzeitig aktualisiert, da nur von ports die Rede ist und nie von Paketen?

Gibt es EIN einziges Tool womit ich Ports und Pakete
-suche
-installiere EDIT: natürlich mit allen Dependencies
-update EDIT: natürlich mit allen Dependencies
-deinstalliere EDIT: natürlich mit allen Dependencies?
Welches der vielen erfüllt meine Kriterien; möchte ungern so viele verschiedene Progs zu einem Zweck mischen, falls es umgangen werden kann.

Gruß - mali
 
Vergiss CVSUP für die ports.
Als erstes wirfst Du deinen alten Portstree weg:
Code:
#rm -r /usr/ports/

Dann holst Du Dir einen neuen:
Code:
#portsnap fetch extract

Den kannst Du bei Lust und Laune updaten:
Code:
#portsnap fetch update

Ein Paket suchst Du bequemerweise auf http://www.freshports.org oder Du installierst Dir irgendeinen graphischen Portmanager.
Alternativ nimmst Du die oben beschriebene Methode:
Code:
#cd /usr/ports
#make search name=[I]wasauchimmerdusuchstundwieesheißenkönnte[/I]

Das erste was Du Dir installierst sind:
  • portupgrade
  • portaudit
  • cvsup-without-gui

Damit kannst Du dich dann mit:
Code:
#portaudit -F
davon abhalten lauter Löcher in dein System zu bohren, ohne das Du es merkst.

Ein Update der installierten Ports machst Du am besten schrittweise und NACH dem Lesen von /usr/ports/UPDATE.
"portupgrade -a" ist nur was für Männer ohne Nerven und Leute mit drei Ports. :D
Desweiteren hast Du die ganzen Packagetools damit an Hand, um allen möglichen und unmöglichen Blödsinn damit zu machen.

cvsup brauchst Du, um Dir deine passenden Sourcen zu saugen und deinen Kernel aktuell zu halten.
Die Sourcen brauchst Du aber auch um den ein oder anderen Port zu bauen.
Solltest Du ein RELEASE Kernel haben und der ab 6.1(glaube ich zumindest) sein, dann kannst Du den updaten mit:
Code:
#freebsd-update fetch install

HTH
 
Eine sehr schoene Ausfuehrung, peterle.
Nur eine Anmerkung habe ich:
cvsup muss nicht mehr gesondert installiert werden.
Das in C geschriebene Pendant dazu ist seit FreeBSD 6.1 im Base System mit dabei und hat bis auf "-g" die gleiche Syntax.
 
Gibt es EIN einziges Tool womit ich Ports und Pakete
-suche
-installiere EDIT: natürlich mit allen Dependencies
-update EDIT: natürlich mit allen Dependencies
-deinstalliere EDIT: natürlich mit allen Dependencies?
Welches der vielen erfüllt meine Kriterien; möchte ungern so viele verschiedene Progs zu einem Zweck mischen, falls es umgangen werden kann.

Ups, das hab ich überlesen:
kports ist dein Freund, wenn Du ein KDEhaltiges X hast.
Der macht eigentlich genau das, was Du suchst und das sehr, sehr ordentlich und sauber!
 
Besten Dank nach Aachen EDIT und D'dorf, werde es morgen versuchen, wenn Arbeit und Frau das zu lassen -> Prisonbreak :zitter:

kport setzt KDE voraus. Ich möchte zwar mit KDE arbeiten, aber eigentlich ohne GUI administrativ arbeiten.
 
cvsup muss nicht mehr gesondert installiert werden.
Das in C geschriebene Pendant dazu ist seit FreeBSD 6.1 im Base System mit dabei und hat bis auf "-g" die gleiche Syntax.

Und das sagst Du mir erst jetzt? :grumble:
Hätt ich besser mal aufgepasst. :p:p:p:p:p

mail schrieb:
kport setzt KDE voraus. Ich möchte zwar mit KDE arbeiten, aber eigentlich ohne GUI administrativ arbeiten.

Kannst Du ja.
Shells kannst Du bergeweise auch in X aufmachen und die mit ganzen Bergen von makes beschäftigen.
Die shell an und für sich bietet aber AFAIR keine eierlegende Wollmilsau, wie kports das zum Beispiel macht.
Ehrlich gesagt braucht man das auch nicht, da man mit ein paar Befehlen im Kopf ganz gut über die Runden kommt und irgendwann lässt der Eifer jeden Tag auf dem neusten Stand sein zu wollen eh nach.
Ich habe mal eine Zeit lang auch ein Debian benutzt und da standen alle paar Tage mal das ein oder andere Update an. FreeBSD scheint da flotter zu sein, aber vielleicht täuscht das auch. :)
Trotzdem noch viel Spaß beim basteln. :p
 
Hallo mal wieder,

studiere gerade nochmals Kapitel 4 der Handbuches. Verstehe es eigentlich, nur bin mir etwas unsicher.

Ich gehe das einfach mal durch.

Ich kann mit:
- CVSup oder Csup = updaten : Damit kannst du die Systemquellen und den Ports-Tree updaten. Nimm csup, das ist schon installiert.
- portsnap = updaten ( wie bei CVSup oder Csup ) : Nur für den Ports-Tree. Dafür auch die erste wahl.
- portupgrade = updaten ( wie portsnap oder ..sup ) : Damit kannst du Programme updaten, nicht den Ports-Tree.
- portinstall = installieren ( wie pkg_add bei Paketen oder make install clean bei ports 9 : Ja.
- pkgdb -u = updaten : Brauchst du nicht manuel auszuführen.
- portmanager = updaten und mehr : Macht das Gleiche wie portupgrade.

Gibt es EIN einziges Tool womit ich Ports und Pakete
-suche : ports(7)
-installiere EDIT: natürlich mit allen Dependencies : Ports werden immer mit allen Dependencies installiert.
-update EDIT: natürlich mit allen Dependencies : portupgrade
-deinstalliere EDIT: natürlich mit allen Dependencies? : pkg_deinstall - ist Teil von portupgrade.

Lies die ports(7) und portupgrade(1) Manpages. Im Wiki zu stöbern ist auch nicht verkehrt.
 
Gibt es EIN einziges Tool womit ich Ports und Pakete
also wıe schon erwaehnt gıbt es da das grafısche programm kports meıner wenıgkeıt :)
ım zuge des schon relatıv langandauernden rewrıtes von kports entsteht ım moment auch eın konsolenprogramm welches das obenbeschrıebene alles beherscht und noch eınıges andere, aber wegen studıum und so kann es noch eın paar monate dauern bıs es das zu sehen (und zu benutzen gıbt), also stay tuned ;)
 
Zurück
Oben