portupgrade -a

piotr

Well-Known Member
Hallo

Habt Ihr eigentlich Geduld mit portupgrade -a?
Bei mir so eine Installationsorgie auf einer schneller Maschine mit 2GB RAM und 25Mb/s speed dauert 2-3 Tage.
 
Geduld? Nee, niemals :D

Von wie vielen Paketen reden wir denn? Meine Maschine (256 MB RAM, 2 GHz CPU) braucht für ca. 300 Pakete nen halben Tag.

Gruß, xcvb
 
Ich aktualisiere meine Pakete täglich. Das dauert normalerweise nicht lang'. Jetzt war ich ein paar Tage weg, dann läuft es halt etwas länger. Aber es ist ja nicht so als würde der Rechner beim Updaten unbrauchbar (wenn nicht gerade eine wichtige Bibliothek aktualisiert wird oder ein Xorg Update ansteht).
 
Ich aktualisiere meine Pakete täglich. Das dauert normalerweise nicht lang'. Jetzt war ich ein paar Tage weg, dann läuft es halt etwas länger. Aber es ist ja nicht so als würde der Rechner beim Updaten unbrauchbar (wenn nicht gerade eine wichtige Bibliothek aktualisiert wird oder ein Xorg Update ansteht).

Darf ich fragen warum aktualiesierst Du Deine Pakete täglich?
 
Früher habe ich vielleicht alle 3-4Monate einmal portupgrade -a gemacht, und halt bei einem neuen FreeBSD-Release alles gelöscht und dann selektiv neuinstalliert.

Inzwischen habe ich pkg_upgrade welches ich immer durchlaufen lasse, wenn es einen neuen Paketindex auf dem Server gibt (üblicherweise 1/Woche). Das geht relativ fix (nicht ganz so schnell wie bei Debian, aber es kommt nah dran!).

Sogar die Konflikte behandelt es richtig, ich habe z.B. fam statt gamin installiert. pkg_add meckert darüber, pkg_upgrade kümmert sich einfach darum die Abhängigkeiten umzumappen.

Das hat mein Leben echt verbessert :)

P.S: portupgrade habe ich glaube ich garnicht mehr installiert.
 
Darf ich fragen warum aktualiesierst Du Deine Pakete täglich?
Je mehr Pakete auf einmal aktualisiert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. So treffe ich nur auf selten auf Probleme von denen viele einfach zu lösen sind.
 
Dito, zwar nicht täglich, aber mind. 1 x pro Woche. Demnach hast Du Wacken überlebt :)
 
Ja, aber jetzt ist einiges zu aktualisieren. Naja, ich denke ich bin bald fertig, es sind nur noch 17 Pakete übrig.
 
Ein portupgrade mache ich ca. dreimal in der Woche. Allerdings auch immer nur mit dem Vorhaben länger vor dem Rechner zu sitzen, wobei hier ein portupgrade auch nie wirklich lange dauert. Da wäre manchmal portmaster besser denke ich, jedoch bin ich bisher immer bei portupgrade hängen geblieben.
 
Ich habe auf meinem notebook Asus EEPC 1000H, 2GB RAM, freeBSD 7.3 mit 512 Packeten

gestern Mittag portupgrade-a gestartet und es läuft die ganze Zeit bis jetzt.

BTW my internet speed 20Mb/s.
 
zur info,

portupgrade-a läuft immer noch bei mir seit Samstag Nachmittag, das ist schon 2 Tage.
 
Zurück
Oben