Postscript-Drucker

TODuke

DAU of the year
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neunen Postscript-Laserdrucker und bei den entsprechenden technischen Beschreibungen über verschiedene Seitenbeschreibungssprachen gestolpert (KPDL, PCL usw.)
Gibt es noch "echte" Postscriptdrucker oder wird Postscript nur noch über eine Emulation realisiert.

Gruss TODuke
 
Moin,

Du bekommst sicher noch Drucker mit originalem PostScript von Adobe. Google hilft Dir da sicherlich. Bei Kyocera-Druckern verbirgt sich hinter KPDL nichts anderes als PostScript. Dadurch sollen die Lizenzgebühren niedriger sein. Ich habe seit Jahren einen Kyocera mit KPDL und dabei keine Probleme bezüglich PS.

PCL hat dagegen nicht mit PS zutun und ist meistens zusätzlich eingebaut.

Gruß c.
 
Postscript ist heutzutage imho immer eine "Emulation". Das ist ja nichts weiter als eine Schnittstelle/Sprache für den Drucker, die dann in eigene Steuerkommandos zum tatsächlichen Druck umgesetzt wird.

Ich habe auch so einen "KPDL"-Drucker von Kyocera Mita (einen FS-1030D) und Null Probleme damit. Wenn man sich noch eine Netzwerkkarte (SB-110 oder IC-109, baugleich, gibts sehr billig bei eBay gebraucht) von SEH dazu leistet, muss man sich auch nicht mehr mit CUPS usw. herumschlagen, sondern benutzt den Drucker einfach nur. :)
 
also ich kann auch kyocera uneingeschränkt empfehlen. sind in der anschaffung was teurer, dafür ist aber an verbrauchsmaterial nachher nur noch toner von bedeutung.
Bei den ECOSYS- Druckern werden deshalb langlebige Komponenten eingebaut. So muß nur noch Toner nachgefüllt werden, andere Verbrauchsmaterialien gibt es nicht mehr.
 
Wenn man sich noch eine Netzwerkkarte (SB-110 oder IC-109, baugleich, gibts sehr billig bei eBay gebraucht) von SEH dazu leistet, muss man sich auch nicht mehr mit CUPS usw. herumschlagen, sondern benutzt den Drucker einfach nur. :)

ich hab meinen FS-920 ohne netzwerkkarte an der soekris von apsfilter einrichten lassen (usb-port). viel länger hat es gedauert, die windows-cd von meinen eltern zu suchen und die unix-duckdienste zu installieren ;)
 
Danke soweit für die Antworten, bisher habe ich noch einen Kyocera-Mita FS 1010, allerdings nimmt meine Zufriedenheit stetig ab. Zum einen weil die Qualität der Ausdrucke sich verschlechtern (Streifenbiltung rechts) und zum anderen weil ich weder unter FreeBSD noch unter OSX eine Möglichkeit gefunden habe den Drucker zu einem zweiseitigen Ausdruck zu überreden.

P.S Unter Windows XP war dafür die Treibereinrichtung Müll. Die hat sich erst nach Rücksprache mit der zugegebenermaßen kompetenten aber teuren Hotline ordnungsgemäß durchführen lassen.


Gruss TODuke
 
also in der ppd von dem FS-1010 ist nich die möglichkeit des duplex-druckes vermerkt, daher wirst du da eher schlechte karten haben, das unter einem anderen system einzurichten, das nicht mit den windows-treibern kann.

auf der produktbeschreibungsseite in den usa steht unter duplex-mode "manual". ist das was optionales, was einfach nicht in den ppds vermerkt wurde?
 
Mit manuell ist wohl einfach gemeint, dass man erst alle ungeraden Seiten druckt, dann den Stapel umdreht und dann wieder in die Kasette legt und dann die geraden ...

Und das wird vll. vom Windows-Treiber erleichtert, in dem der einem das Denken dabei abnimmt. Naja.
 
Ich möchte hier nochmal die etwas größeren "Brother" geräte empfehlen, die haben auch recht brauchtbare Postcript Emulation.
Die "neueren" Kyoceras haben keineswegs mehr so einen guten ruf wie die älteren Serien.
Insb. Trommel und Entwickler halten idr. nicht so lange wie angegeben, und Kyocera zeigt sich da i.A. auch wenig Kulant.
Für Brother sprechen ausserdem relativ günstige anschaffungskosten, standardmäßig 3! jahre Garantie und relativ niedrige Verbrauchskosten.
 
Manueller Duplex-Druck ist immer so eine Sache. Du die Hitze im Gerät werden die Blätter leicht rund, füttert man sie umgekehrt erneut rein, ist das Risiko eines Papierstaus höher.
 
Ideal wäre ein Drucker der unter FreeBSD genauso gut funktioniert wie unter Windows.
Wenn es denn so was überhaupt gibt.

@Endorphine: Danke für den Tip mit den Printserver-/Netzwerkkarten. Duplex-Druck erfolgt unter Windows durch manuelles drehen der Blätter und einem zusätzlichen Blatt wie die der Stapel wieder einzulegen ist und nimmt einem soweit das Denken tatsächlich ab. Schwierig wird es wenn ich zwei oder mehr Seiten auf ein Blatt doppelseitig ausdrucken will und ggf. noch eine bestimmte Bindung brauche. Dann wird es auch mit dem Denken schwierig (vor allem mit dem räumlichen). Insoweit bin ich für einen Anweisung dankbar.

Gruss TODuke

P.S. Unter OSX ist sowas wie 2 Seiten auf einem Blatt ausdrucken genauso wenig vorgesehen wie zuerst die ungeraden und dann die geraden Seiten zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Der Kyocera Mita FS-920 wäre vieleicht etwas. Habe damals einiege probleme gehabt die aber bereits gelöst sind, siehe Thread.

Gruss
bsdagent
 
Ich habe eine kleine Bitte.

Ihr könnt Eure Drucker im Wiki eintragen. Die Kompatibilitätsliste ist nur etwas wert, wenn sie lang ist.
 
Ist denn heute unbedingt ein PS-Drucker nötig? Ich kann nämlich unter PC-BSD 1.5.1 mit CUPS ohne Probleme auf meinem alten Tintendrucker HP Deskjet 930c drucken.

Weiß jetzt aber nicht, ob da auch http://hplip.sourceforge.net/ mit im Spiel ist (unter PC-BSD zwar mit vorinstalliert, aber im KDE-Printer-Setup habe ich einfach meinen Drucker ausgewählt und CUPS druckt dann).

Oder ist PS einfach ein Wunschfeature, auch wenns ohne gehen würde?
 
Wenn der Drucker PS-fähig ist funktioniert er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch unter alternativen Betriebssystemen. PCL wird meist auch noch irgendwie funktionieren, aber außerhalb dieser beiden Mengen beginnen dann die Probleme und das große Gefrickel. Man hat einfach ein schöneres Leben mit PS-fähigen Druckern.
 
Ich würde dir diesen hier empfehlen:
Link

Ich habe ähnliches aber älteres Modell seit ca. 2 Jahren. Das Teil hängt bei mir im Netzwerk und ich kann problemlos von Windows und FreeBSD drucken. Ich fand sogar die Einrichtung unter FreeBSD einfacher. Die Duplex-Funktion ist natürlich auch praktisch. ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben