Prüfen Stromanbieter wirklich die Schufa?

Guitaristre

New Member
Heute hat mir ein Bekannter erzählt, das er nur den Grundversorgertarif bei seinem Stromanbieter hat und er nicht wechseln kann, da beim Strom wohl die Schufa abgefragt wird. Ist das den Rechtens? Ich kann das irgendwie nicht gleichen, den Strom braucht ja jeder von uns und jemand mit Geldproblem dann noch den teuersten Tarif zwangsaufzubrummen kann doch nicht sein.
 
Hallo Guitaristre,

nun ich kann mir durchaus vorstellen, dass das möglich ist. Wenn du einen Stromlieferungsvertrag mit deinem Anbieter abschließt ist das ja ähnlich wie wenn du einen Handyvertrag abschließt. Der Lieferant/Anbieter liefert dir eine Leistung (geht damit in Vorleistung) und erwartet, dass du ihm im Nachgang die entstandenen Kosten bezahlst. Wenn du kein Geld hast, oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du nicht bezahlen kannst, warum sollte der Anbieter dir dann einen Vertrag anbieten? Zur Grundversorgung ist der ortsansässige Lieferant gesetzlich verpflichtet, da wie du ja auch sagst, der Strom ein notwendiges Gut in der heutigen Zeit ist. Das hat jedoch nichts mit dem normalen Geschäftsmodell zu tun. Da gerade Kunden mit finanziellen Nöten in der Grundversorgung sind muss hierüber halt auch der Zahlungsausfall querfinanziert werden der entsteht wenn ein Kunde seiner Zahlungsaufforderung nicht nachkommen kann. Dies über die "normalen" Verträge zu finanzieren ist nicht darstellbar, denn somit hätte der Anbieter keine Möglichkeit gegenüber Anbietern wie Sat1 und der Post (was es nicht alles gibt heute), die keine gesetzliche Verpflichtung zur Grundversorgung haben, konkurrieren zu können.
 
Hallo,

die Grundversorgung hat den Vorteil das du bei der nächsten Preiserhöhung selbiger widersprechen kannst und weiterhin den alten Preis bezahlen darfst ;-)

Gruß ré
 
Heute hat mir ein Bekannter erzählt, das er nur den Grundversorgertarif bei seinem Stromanbieter hat und er nicht wechseln kann, da beim Strom wohl die Schufa abgefragt wird. Ist das den Rechtens? Ich kann das irgendwie nicht gleichen, den Strom braucht ja jeder von uns und jemand mit Geldproblem dann noch den teuersten Tarif zwangsaufzubrummen kann doch nicht sein.

...also bei allen langfristigen Verträge unterliegen der Möglichkeit einer Schufaabfrage.
 
Jede Firma kann über x-beliebige Privatpersonen Infos[1] einholen, und jede Privatperson kann das auch über Firmen. Gemacht wird das nur bei langfristigen Bindungen nur, weil die Auskunft Geld kostet.

Nur damit kein Missverständnis aufkommt, dass das an irgendwelche Bedingungen, außer rein finanziellen, geknüpft wäre.

[1]
Die SCHUFA-Auskünfte beinhalten:

Angaben zu natürlichen Personen
Informationen über nicht vertragsgemäße Abwicklungen von Geschäften
Daten aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen.

https://www.schufa.de/de/unternehmenskunden/leistungen/bonitaet/schufa-auskunft/
 
Dem Bekannten kann man nur raten, es nacheinander bei allen alternativen Anbietern zu versuchen.

Die Anbieter bewerten die Auskünfte nach unterschiedlichen Kriterien - vielleicht hat er bei einem Glück und bekommt trotzdem einen Vertrag.

Verlieren kann er ja nichts dabei.


Nur Mut!
 
Sofern du aufgrund von Geldproblemen aus deiner Wohnung fliegst und sich zugleich deine Lebensumstände so geändert haben das du sie nicht mehr halten kannst kommt folgendes

Du bekommst keine neue Wohnung weil du zuviele Miese hast
Du bekommst gennerell nur schlechte und mies bezahlte Jobs weil du aufgrund von Miesen keine Wohnung hast.
Internet, Bankkonto, Strom und Telefon? Vergiss es! Immer Steuerklasse 6 und es gibt für dich auch keinen Reisepass...
Sofern du immer ehrlich bist kommst du nie raus. Alternativ wenn du Glück hast kannst du 6 Jahre Harz4 in einer Notunterkunft Leben und eine Privatinso machen. Wie das dann nach den 6 Jahren beruflich weiter geht steht in den Sternen. Ach ja ein kleinster Fehler nach den 6 Jahren innerhalb der folgenden 10 Jahre, und es fängt wieder von vorne an.

Ich habe nicht den offiziellen Weg befolgt. Ok meine Familie und mein bester Freund halfen mir beim Betrügen. Vor 4 Jahren bekam ich sogar einen normalen Job. Nächstes Jahr bin ich frei. Ich wohne jetzt in einer Bruchbude die meine Mutter angemietet hat und kann jeden Moant 2k abdrücken
 
Zurück
Oben