Problem mit DSL-Konfiguration

daroN

Active Member
Hi,

hab gestern FreeBSD 6.2 installiert und hab bis jetz 2 kleine Probleme :).
Wie schon im Titel des Threads beschrieben, bekomme ich keine Internet-Verbindung.
Ich bin nach der Anleitung im Foren-Wiki vorgegangen und hab die ppp.conf wie beschrieben angepasst, lediglich mit meinen T-Online Daten. Habe dann noch die rc.conf angepasst, damit die Internetverbindung automatisch passieren soll.

So, habe rebootet, Ping probiert, ging nicht! Hab dann mal versucht die Internet-Verbindung manuell zu starten, da kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
# ppp -auto T-Online
Working in auto mode
Using Interface: tun2
Warning: iface add: ioctl(SIOCAIFADDR, 10.0.0.1 -> 10.0.0.2): File exists
Warning: set ifaddr: Failed 4
Warning: Add route failed: 0.0.0.0/0 already exists

Ich hab damit leider wenig Erfahrung. Kann es vielleicht im Interface liegen? Wo kann ich ausgenommen vom booten noch meine Netzwerk-Interface sehen, das booten geht ja recht schnell?!

Schon mal danke im Voraus

Gruß,
daroN
 
Sieht so aus, als würde in deiner rc.conf noch ein falscher defaultrouter (10.0.0.1) stehen. Mach mal nach dem Neustart ein 'route flush' bevor du die DSL-Verbindung startest. Wenn das hilft kannst du in der /etc/rc.conf die Zeile 'defaultrouter="10.0.0.1"' auskommentieren.

Falls du in der /etc/rc.conf auch dem Interface eine IP zugewiesen hast die vom Tunnel-Device genutzt wird (10.0.0.1 und 10.0.0.2 normalerweise), solltest du das auch rausnehmen oder in der /etc/ppp.conf dem Tunnel-Device andere zuweisen.

http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html

Deine Interfaces kannst du mit 'ifconfig' auflisten. Wenn du die Bootmeldungen noch mal sehen willst, mach ein 'dmesg | less' oder ein 'less /var/log/messages'.

Grüße
elesdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Es hat aber leider nicht funktioniert! Ich gehe noch über
ein DSL-Modem ins Internet, hab dem entsprechend keinen Router!
Weiß grad nicht weiter :confused:
 
Poste bitte mal deine /etc/rc.conf und deine /etc/ppp/ppp.conf. Letztere besser ohne Benutzername und Passwort.
 
Hier sind sie

ppp.conf
Code:
default:
 set device PPPoE:fwe0
 set MTU 1492
 set MRU 1492
 set dial
 set timeout 100
 set crtscts off
 accept lqr
 disable deflate
 disable pred1
 disable vjcomp
 disable acfcomp
 disable protocomp
 disable iface-alias
 enable dns
 set log phase
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
 add default HISADDR

T-Online:
 set login
 set authname 111111111111520022222222#0001@t-online.de
 set authkey 11111111

rc.conf
Code:
keymap="german.cp850"
linux_enable="YES"
moused_enable="NO"
moused_port="/dev/mse0"
moused_type="auto"
saver="logo"
scrnmap="iso-8859-1_to_cp437"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
font8x16="iso-8x16.fnt"
font8x14="iso-8x14.fnt"
font8x8="iso-8x8.fnt"
ppp_enable="YES"
ppp_mode="auto"
ppp_profile="T-Online"
 
Mach deine ppp.conf mal so:
default:
set log Phase tun command
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0

t-online:
set device PPPoE:fwe0
set authname 111111111111520022222222#0001@t-online.de
set authkey 11111111
set dial
set login
add default HISADDR

In die rc.conf folgendes:
keymap="german.cp850"
linux_enable="YES"
moused_enable="NO"
moused_port="/dev/mse0"
moused_type="auto"
saver="logo"
scrnmap="iso-8859-1_to_cp437"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
font8x16="iso-8x16.fnt"
font8x14="iso-8x14.fnt"
font8x8="iso-8x8.fnt"
ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
ppp_profile="t-online"
ifconfig_fwe0="up"

Wenn ich nichts vergessen habe müsste das nach einem Neustart so funktionieren.

EDIT: Du brauchst noch die DNS-Nameserver. Ich schreibe diese immer per Hand in die /etc/resolv.conf:
nameserver 213.191.74.19
nameserver 213.191.74.18
nameserver 213.191.92.87
Das sind die Nameserver von Hansenet. Werden bei dir auch funktionieren. Wenn du möchtest, dass automatisch die Nameserver von T-Online eingetragen werden, versuch's mal mit 'enable dns' im Abschnitt 't-online' in der ppp.conf. Das habe ich aber noch nie versucht, also keine Garantie, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles so geändert aber es geht immer noch nicht :(
wenn ich es manuell starten will hat sich jedoch etwas verändert

Code:
# ppp -auto T-Online
Working in auto mode
Using interface: fwe0

Kann es vielleicht am Interface liegen? Wenn ich ifconfig machen, sehen ich auch überhaupt keine IPs.
 
EIgentlich solltest du es nicht per Hand starten müssen. Es steht ja ppp_enable="YES" in der rc.conf. Wenn du es manuell startest, verusch es mal mit '-ddial' statt mit '-auto'. Das mit den Interfaces ist eigentlich auch in Ordung. Das Interface muss nur mit 'ifconfig_fwe0="up"' hochgebracht werden. Bist du sicher, dass du die Nameserver in der /etc/resolv.conf hast? Ohne die wird es nämlich nicht möglich sein zu erfolgreich zu pingen.

Poste bitte noch deine Ausgabe von 'ifconfig'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine ifconfig

Code:
fwe0: flags=108943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> mtu 1500
            options=8<VLAN_MTU>
            ether 02:0a:e4:60:12:69
            ch 1 dma 0
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
          inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2
          inet6 ::1 prefixlen 128
          inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
          opened by PID 305
tun1: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
          opened by PID 701
 
Nimm mal aus der rc.conf ppp_enable="YES" und ifconfig_fwe0="up" raus. Mach nach einem Neustart mal:

# ifconfig fwe0 up
# ppp -ddial t-online

Danach dann mal einen Ping zum Test.
 
Ich hab die 2 Einträge aus der rc.conf rausgenommen, hatte aber dann beim Reboot einen
Syntax Fehler. Habe FreeBSD jetz neu installiert!
Was mir noch aufgefallen ist, dieses fwe0 ist eine Firewire-Schnitstelle, die kann denke ich nicht stimmen.

Ich werde das jetz alles nochmal probieren! Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß,
daroN
 
fwe ist soweit ich weiß ein Firewire-Device. Versuchst du über Firewire ins Netz zu kommen? Poste doch mal bitte die Ausgabe von dmesg.
 
fwe ist soweit ich weiß ein Firewire-Device. Versuchst du über Firewire ins Netz zu kommen? Poste doch mal bitte die Ausgabe von dmesg.

Das hat sich schon geklärt. Seine Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Wahrscheinlich weil es sich um die neue Intel Santa-Rosa-Platform handelt.
 
Ich lade grad 7.0 CURRENT runter, die 6.2 hatte ich ja probiert. Melde mich dann wieder.
Achso, ja es ist die neue Intel Platform!
 
So, mit stable hat es auch nicht probiert! Hab jetz current installiert, nochmal alles konfiguriert auch nach dem Handbuch und deinen Hilfestellungen. Es funktioniert leider immernoch nicht, jedoch hat sich bei ifconfig etwas verändert! ;'(

Code:
bge0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
           options=9b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM>
           ether 00:16:d3:58:a2:58
           media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>)
           status: active
fwe0: ... 
...

Ich hab auch in /etc/resolv.conf die Nameserver eingetragen, sowohl deine als auch die von t-online.
Wenn ich nun einen ping machen, z.B. ping www.heise.de kommt nur dass er es nicht auflösen kann:

Code:
ping: cannot resolve www.heise.de: Host name lookup failure
 
Jap habe ich getan, in der ppp.conf set device PPPoE:bge0!
Schön, dass du noch online bist und mir so hilfst! :) nochmal Danke dafür!
 
Von der /etc/resolv.conf können laut Manual maximal 3 Nameserver ausewertet werden. Ich weiß nicht ob es einen Fehler gibt, wenn man mehr auflistet. Um einen Fehler auszuschließen würde ich nur 3 eintragen.

Die ppp.conf sollte sich hier dran orientieren:
default:
set log Phase tun command # you can add more detailed logging if you wish
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0

name_of_service_provider:
set device PPPoE:xl1 # replace xl1 with your Ethernet device
set authname YOURLOGINNAME
set authkey YOURPASSWORD
set dial
set login
add default HISADDR

Aus der /etc/rc.conf würde ich alles rausnehmen, was mit ppp oder mit dem Interface bge0 zu tun hat. Du kannst diese Zeilen einfach mit # auskommentieren.

Nach einem Neustart kannst du folgendes machen:
# ifconfig bge0 up
# ppp -ddial name_of_service_provider
 
So es ist jetzt alles so eingestellt wie es sein soll, hab jetzt auch nur noch 3 Einträge in der resolv.conf!

Hab das was du meinstest auskommentiert und das device manuell gestartet. Wobei bei ppp -ddial t-online kam diesmal dies hier:

Code:
Loading /lib/libalias_cuseeme.so
Loading /lib/libalias_ftp.so
Loading /lib/libalias_irc.so
Loading /lib/libalias_nbt.so
Loading /lib/libalias_pptp.so
Loading /lib/libalias_skinny.so
Loading /lib/libalias_smedia.so
Working in ddial mode
Using interface: tun0
# WARNING: attempt to net_add_domain(netgraph) after domainfinalize()
 
Zurück
Oben