Problem mit DSL-Konfiguration

daroN

Active Member
Hi,

hab gestern FreeBSD 6.2 installiert und hab bis jetz 2 kleine Probleme :).
Wie schon im Titel des Threads beschrieben, bekomme ich keine Internet-Verbindung.
Ich bin nach der Anleitung im Foren-Wiki vorgegangen und hab die ppp.conf wie beschrieben angepasst, lediglich mit meinen T-Online Daten. Habe dann noch die rc.conf angepasst, damit die Internetverbindung automatisch passieren soll.

So, habe rebootet, Ping probiert, ging nicht! Hab dann mal versucht die Internet-Verbindung manuell zu starten, da kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
# ppp -auto T-Online
Working in auto mode
Using Interface: tun2
Warning: iface add: ioctl(SIOCAIFADDR, 10.0.0.1 -> 10.0.0.2): File exists
Warning: set ifaddr: Failed 4
Warning: Add route failed: 0.0.0.0/0 already exists

Ich hab damit leider wenig Erfahrung. Kann es vielleicht im Interface liegen? Wo kann ich ausgenommen vom booten noch meine Netzwerk-Interface sehen, das booten geht ja recht schnell?!

Schon mal danke im Voraus

Gruß,
daroN
 
Sieht so aus, als würde in deiner rc.conf noch ein falscher defaultrouter (10.0.0.1) stehen. Mach mal nach dem Neustart ein 'route flush' bevor du die DSL-Verbindung startest. Wenn das hilft kannst du in der /etc/rc.conf die Zeile 'defaultrouter="10.0.0.1"' auskommentieren.

Falls du in der /etc/rc.conf auch dem Interface eine IP zugewiesen hast die vom Tunnel-Device genutzt wird (10.0.0.1 und 10.0.0.2 normalerweise), solltest du das auch rausnehmen oder in der /etc/ppp.conf dem Tunnel-Device andere zuweisen.

http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html

Deine Interfaces kannst du mit 'ifconfig' auflisten. Wenn du die Bootmeldungen noch mal sehen willst, mach ein 'dmesg | less' oder ein 'less /var/log/messages'.

Grüße
elesdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Es hat aber leider nicht funktioniert! Ich gehe noch über
ein DSL-Modem ins Internet, hab dem entsprechend keinen Router!