Problem mit DSL-Konfiguration

JAAA na endlich! der Ping funktioniert!!! Ich hab nochmal die # beim t-online-Benutzernamen weggemacht!

Hier :) *freu*

 
Glückwunsch! Jetzt kannst du die rc.conf so anpassen, dass es beim Booten startet:

ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
ppp_nat="YES" # if you want to enable nat for your local network, otherwise NO
ppp_profile="name_of_service_provider"

Dazu muss noch bge0 "hochgebracht" werden. Ich bin mir nicht sicher ob das automatisch geschiet. Du kannst es ja erstmal ohne Interface-Konfiguration versuchen und wenn es dann nach einem Neustart nicht geht noch folgendes zur /etc/rc.conf hinzufügen:

ifconfig_bge0="up"

Wenn es dann beim Booten startet, solltest du dich um eine Firewall kümmern. Ich fahre sehr gut mit der pf von OpenBSD. Sie lässt sich sehr einfach konfigurieren und gilt als äußerst sicher.

Hier meine /etc/pf.conf:
# macros
ext_if="tun0"

# options
set block-policy drop
set loginterface $ext_if
set skip on lo0

# scrub
scrub in

# filter rules
block in
pass out keep state

antispoof quick for { lo0 }


Dann musst du nur noch folgendes in die /etc/rc.conf schreiben:

pf_enable="YES"
pflog_enable="YES"

Dann blockt die Firewall alles was rein will und nicht soll. Raus kann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), man ich bin echt froh, dass es nun funktioniert!
Ja von pf hab ich schon mal gelesen! Ich habs auch mit whereis gefunden.
Wie installier ich dies jetz? Muss ich mit pkg-add arbeiten oder was anderes beachten?
 
Die pf ist so dabei. Du kannst die pf.conf einfach von mir nehmen, die müsste funktionieren. Dann die rc.conf editieren und die zwei Zeilen zum Starten der pf reinschreiben. Danach kannst du entweder neustarten, oder folgendes:

# kldload pf
# pfctl -e
# pfctl -f /etc/pf.conf

Danach läuft sie. Du kannst mit "pfctl -s info" den Status abfragen.
 
Aaaahhhh sehr cool! Danke dafür, eine Frage dazu hab ich jedoch!
unter macros hast du ext_if="tun0" ist das tun0 deine Netzwerkkarte?
Da müßte dann bei mit bge0 rein oder sehe ich das falsch?
 
So die Firewall läuft wunderbar! Jetz muss ich mir mal versuchen die Shell nen bissel schöner zu machen und den prompt ein wenig zu verändern.
 
Das musst du in der ~/.cshrc unter "if ($?prompt) then" machen. Das hier sieht ganz nett aus:


set prompt = "%m %~%# "


Danach würde ich die Portscollection fetchen, damit du Software installieren kannst:

# portsnap fetch extract

Ich hoffe du hast die /usr Partition mit mindestens 6GB bemessen, sonst könnte das später knapp werden.
 
So ist auch fertig! Mein /usr ist weitaus Größer als 6GB keine Bange :)

Kann man die shell eigentlich noch son bissel farbig machen oder noch irgendwie verschönern?
 
Bin ich mir nicht sicher, aber wenn ja steht es hier drin: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ktion=0&manpath=FreeBSD+7-current&format=html

Am besten installierst du jetzt portupgrade. Das macht dir das Installieren und besonders das Updaten der Ports sehr einfach.

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portupgrade/
# make install clean
# rehash

Ab dann kannst du Ports aus der Portsammlung: http://www.de.freebsd.org/de/ports/index.html
mit "portinstall portname" installieren.

Wenn du regelmäßig das folgende ausführst ist deine Software immer auf dem neuesten Stand:
# portsnap fetch update
# portupgrade -a
 
Hab den portupgrade gemacht! Vielen Dank für die Super-Tips!
So morgen werden ich mich dann mal an den X-Server machen und KDE installieren.

Gruß,
daroN
 
@Kamikaze
die # hab ich gestern schon vom Authname gelöscht, man braucht sie nur, wenn der 2. Ziffernblock nicht genau 12-stellig ist!

Gruß,
daroN
 
X-Server

@elesdo
Hi,

ich habe noch ein paar Probleme und bevor ich einen neuen thrad aufmache, können wir dieses doch weiter benutzen.
Hab Xorg 7.2 installiert und nach dem Wiki alles konfiguriert. Hab die xorg.conf, wie beschrieben editiert und noch meine Auflösung (1280x800) vom Laptop angepasst.
Wenn ich nun den X-Server teste, bekomme ich Fehler! Ich denke er erkennt die Grafikkarte (Ati mobility radeon x2500) nicht.

Hier die Fehler:
Code:
...
(EE) VESA(0): No matching modes
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

hier mal meine xorg.conf:
Code:
...
Section "Monitor"
            Identifier             "Monitor0"
            VendorName      "Monitor Vendor"
            ModelName        "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
            ...
            #Option              "ShadowFB"                                      # [<bool>]
            #Option              "DefaultRefresh"                                # [<bool>]
            #Option              "ModeSetClearScreen"                      # [<bool>]
            Identifier             "Card0"
            Driver                 "vesa"
            VendorName      "ATI Technologies Inc"
            BoardName        "RV530LE [Radeon X2500]"
            BusID                "PCI : 1 : 0 : 0"
EndSection

Section "Screen"
            Identifier "Screen0"
            Device "Card0"
            Monitor "Monitor0"
            DefaultDepth 24

            SubSection "Display"
                         Depth 24
                         Modes "1280x800"
            EndSubSection
EndSection
 
Ja das hatte ich schon probiert, da kommt dann, dass er keine Grafikkarte findet. :(

(EE) No devices detected

Fatal server error:
no screens found
 
Zurück
Oben