Python-Script beim Booten starten

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

ich habe mir client175[1] als frontend für mpd ausgeguckt und finde die Oberfläche ganz tauglich. Nur sollte das Ganze nicht nur per Hand gestartet werden können. Bisher mache ich das einfach so:
Code:
/usr/local/bin/python /pfad/zu/server.py

Ich habe mal probiert diesen Befehl einfach in /usr/local/rc.d/ in einem Skript zu hinterlegen aber das geht leider nicht, da das Programm immer Ausgaben auf die Konsole macht, die dafür sorgen, dass die nachfolgenden Programme gar nicht mehr starten. Wie geht man also im Normalfall vor, wenn man ein Python-Script beim Bootvorgang gestartet haben möchte?

[1] - http://code.google.com/p/client175/
 
Am einfachsten ist wohl n Cronjob:

Code:
crontab -e

Code:
@reboot /usr/local/bin/python /pfad/zu/server.py > /dev/null
 
Ich würde das Kommando einfach in /etc/rc.local (wenn nicht vorhanden einfach anlegen!) schreiben. Die Datei wird fast am Ende des Bootprozesses verarbeitet und wie ein normales, beliebiges sh-Script durchlaufen. Da reicht dann als einzige Zeile
Code:
/usr/local/bin/python /pfad/zu/server.py
 
Ok, das klingt schon mal gut :)

Werde das nachher mal ausprobieren, jetzt gerade komm ich auf die Kiste nicht drauf, da sie nur noch teilweise hochfährt... Pingen lässt sie sich, andere Dienste scheinen nicht gestartet zu werden. Nun ja, mal sehen was da diesmal hakt.
 
Ich würde das Kommando einfach in /etc/rc.local (wenn nicht vorhanden einfach anlegen!) schreiben. Die Datei wird fast am Ende des Bootprozesses verarbeitet und wie ein normales, beliebiges sh-Script durchlaufen. Da reicht dann als einzige Zeile
Code:
/usr/local/bin/python /pfad/zu/server.py

aber dann bitte mit su(1) noch den User ändern... und wenn server.py sich nicht selbst in den Hintergrund schiebt, noch ein &
 
Das Skript sieht schon vor, dass man es als User laufen lassen kann. Mit & am Ende gibt er trotzdem noch Ausgaben auf die Konsole aus, kann man das irgendwie unterdrücken?
 
Zurück
Oben