real memory = 4294967296 (4096 MB) avail memory = 3343941632 (3189 MB)

kira12

Well-Known Member
Hallo,

real memory = 4294967296 (4096 MB)
avail memory = 3343941632 (3189 MB)

warum werden 'nur' 3GB Ram benutzt? 8.0RC1, AMD64

Gruß ré
 
avail = verfügbar und unbelegt
Das System und die gestarteten Prozesse benötigen ja auch schon "ein wenig".
Und ein Großteil davon wird einfach Cache sein. Die restlichen drei GB sind einfach komplett unbenutzt.

FreeBSD versucht soviel wie möglich des Speichers als Cache zu nutzen. Bei Dir ist der Speicher halt so groß, das selbst mit maximalen Cache noch viel frei ist.
 
Ich glaube du verwendest einfach nur i386. Ein Großteil des 'nicht benutzen' Platzes geht für Adressen zur Verwaltungen deiner Peripherie drauf. Wenn du deine vollen 4Gb benutzen möchtest, solltest du AMD64 installieren.
 
Hallo,

OK, ich habe das Mißverstanden, ich dachte es werden nur 3G erkannt, aber stattdessen sind 3G noch frei :-)

Gruß ré
 
Oh sry, ich hatte das nur überflogen und nicht gesehen, das du es dazu geschrieben hast.

Hallo,
OK, ich habe das Mißverstanden, ich dachte es werden nur 3G erkannt, aber stattdessen sind 3G noch frei :-)
Jo. Ein Teil geht zB an den Kernel. Hast du vllt eine onboard Grafikkarte? Deren shared memory könnte auch noch davon abgezogen worden sein.
 
Ahoi,

glaube es sollte wohl wirklich so aussehen:

real memory = 4294967296 (4096 MB)
avail memory = 4112654336 (3922 MB)

uname -mr
8.0-RC1 amd64


Gruß
Kai


PS: Kommt eventuell vom BIOS ne Fehlermeldung? Dass ein Riegel defekt ist oder sowas ...
 
Yup:
bei 4GB und 8.0-RC1 amd64 siehts bei mir auch so aus:

real memory = 4294967296 (4096 MB)
avail memory = 4103905280 (3913 MB)


avail = verfügbar und unbelegt
Das System und die gestarteten Prozesse benötigen ja auch schon "ein wenig".
Und ein Großteil davon wird einfach Cache sein.

Verwechselst du das mit dem "top" output für "free" ?
 
Top würde so aussehen:
Code:
Mem: 196M Active, 96M Inact, 514M Wired, 5716K Cache, 399M Buf, 3090M Free

Active -> Belegt und in Benutzung
Inactive -> Belegt aber unbenutzt, kann kurzfristig freigeräumt werden
Wired -> Belegt, aktiv und kann nicht geswappt werden (Teile des Kernels)
Cache -> Dateisystemcache, mittelfristig leerbar und damit nutzbar
Buf -> Buffer, ebenfalls mittelfristig freizugeben und nutzbar
Free -> Sofort nutzbar

FreeBSD versucht immer ein gewisses Grundpotential "Free" zu halten, aber dies ist meist nur ein kleienr Bruchteil des gesamten Speichers. Ist also ganz normales Verhalten. Das dazu.

Nur zur dmesg: Auf amd64 Kernel beträgt der Verlust zwischen 100 Megabyte (blankes System) und mehreren hundert Megabyte, wenn eine Grafikkarte oder andere Geräte eingebaut sind, die sich lustig aus dem Hauptspeicher bedienen.
 
Hallo,

ja, ich habe eine Onboard Grafik, darum sind bei mir ca. 1G belegt. Wobei da gerade KDE4 läuft und dutzendes Zeug parallel.
Danke für die zahlreichen Ausführungen. Die 8.0RC-1 läuft super stabil bei mir, nur der swf-Flashplugin zickt gelegentlich herum.

Gruß ré
 
Hui bei mir sind gleich:
Code:
real memory  = 4831838208 (4608 MB)
avail memory = 3846688768 (3668 MB)
Wo kommen denn die zusätzlichen 600MB her? Sind doch nur 4Gig drin :confused:
 
Hallo,

wenn du eine Grafik mit 768MB hast, ist das vielleicht der dazugeschwindelte Grafikspeicher?
Es gab mal beim PIII den Fall das der CPU Cache mit dazugezählt wurde...

Gruß ré
 
Hallo,

wenn du eine Grafik mit 768MB hast, ist das vielleicht der dazugeschwindelte Grafikspeicher?
Es gab mal beim PIII den Fall das der CPU Cache mit dazugezählt wurde...

Gruß ré

Nene, Grafik ist onboard, da könnte höchtens das Shared Memory doppelt gezählt werden was aber auch kein Sinn macht irgendwie.
 
Nein, PCI-Register und so sind das. Es ist völlig normal und liegt in der Funktionsweise der x86-Systemarchitektur begründet.
 
Zurück
Oben