Sichtbarkeit der Wechselmedien

Starter?

Active Member
Das DVD Laufwerk ist immer erst sichtbar wenn ich eine CD/DVD einlege ,ich hätte es aber gerne immer sichtbar (gemountet) in den Wechselmedien drin.
Geht das - wenn ja wie ?
 
Solange in deinem Laufwerk kein Datenträger auf dem sich ein Dateisystem befindet gibt es auch nichts, dass ein Kernel mounten könnte.
 
OK .aber kann man das Medium nicht sichtbar halten ? Oder zumindest einen Autostart aktivieren.
Der Floppydrive ist doch auch immer aktiv.
 
Das liegt daran, dass es beim Floppylaufwerk keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob und wann etwas eingelegt wurde. Das CD-Laufwerk ist so nett und teilt es freudig mit :)

Warum willst du es sichtbar haben? Welches Problem willst du dadurch lösen? Was willst du dadurch erreichen?
 
Warum ?

1.Wenn ich eine CD / DVD reinschiebe und diese nicht gelesen wird (was häufig geschieht) ich immer das Gefühl habe es liegt am Laufwerk.
2.Weil man dann auch auf umgekehrtem Weg eine CD/DVD öffnen kann. Also z.B. erst den Mediaplayer öffnen und dann von da aus sagen das er das Laufwerk ansteuern soll. Jetzt geht das nicht weil er kein Laufwerk erkennt.
3.Aber nicht ganz so wichtig - Weil ich als Windowsnutzer es so gewohnt bin.
 
Musst Du Dir abgewöhnen. Bei Unixen geht es um Dateisysteme, die gemountet sind und nicht um die Hardware dahinter. Das interessiert nun wirklich keinen was für Hardware man hat, sondern was man auf der Hardware erkennen kann. Deswegen gibt es auch keine Laufwerksbuchstaben.

So passiert, dass wenn Du eine CD einlegst, kann das System erst was drauf erkennen. Dann kann das Dateisystem eventuell gemountet werden.

Das Verständnis ist hier also etwas anders.
 
Das macht Windows im Übrigen intern auch schon seit NT 3 so. Die Laufwerksbuchstaben sind lediglich eine Art Simulation um den lernunwilligen Nutzer nicht zu überfordern und um gammelige Altsoftware zu unterstützen. :)
 
Was ich noch von MS-Windows weiß (und es genervt hat):

Code:
cmd
a:
*trrrrrr trrrrrr*

Und so etwas vermisst Du Starter?
 
OK , OK bitte nicht hauen !!!!!
Trotzdem bleibt dann das Problem ,wenn das Laufwerk das Medium nicht erkennt - wie kann ich es dann ansteuern ?
 
Wenn du eine DVD einlegst, willst du nicht, dass sie gemountet wird, sondern du willst den mediaplayer starten (mplayer, vlc, totem, amarok, etc...) und dem sagen, er soll die dvd lesen. Das tun die dann auch, wenn möglich, und zwar direkt über das Device. Das liegt irgendwo in /dev, typischerweise /dev/cdrom oder /dev/cd0c genannt... Dadurch kannst du auch direkt die Daten der CD/DVD auslesen (z.B. mit dd ein image davon erzeugen).
 
Wenn du eine DVD einlegst, willst du nicht, dass sie gemountet wird, sondern du willst den mediaplayer starten (mplayer, vlc, totem, amarok, etc...) und dem sagen, er soll die dvd lesen.

Richtig !

Das tun die dann auch,

Falsch !

Ich hab dann in den Wechselmedien
1. die Floppy
2. die DVD Bezeichnung ,wenn ich da raufklicke öffnet sich Dolphin
(keine andere Wahlmöglichkeit ,öffnen mit ... gibt es jetzt noch nicht)

- jetzt kann ich den Audio oder den Videoordner öffnen ,mit der rechten Maustaste
öffnen mit ...
ich wähle einen Player
der Ordner des Players öffnet sich ,ich markiere alle Videodateien und sage Wiedergabe
erst dann läuft die DVD ab.

Bisher hab ich keine andere Variante hinbekommen und ehrlich gesagt auch das klappt nicht immer.
 
Wenn Du HAL und Gnome2 installiert hast, dann sollte beim Einlegen einer DVD automatisch ein Dialog starten, welcher totem vorschlägt, ohne dass du irgendetwas klicken musst.
 
Wenn Du HAL und Gnome2 installiert hast, dann sollte beim Einlegen einer DVD automatisch ein Dialog starten, welcher totem vorschlägt, ohne dass du irgendetwas klicken musst.

:huth: Tja ich sag ja komme gerade von Windows und habe deshalb die PCBSD7 DVD reingelegt und installiert was die Scheibe hergibt.Was das alles ist werd ich erst nacheinander herausbekommen. Klar ist das kein Autostart oder Autodialog beim einlegen einer CD/DVD erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade im Kick-Off-Starter >Programme>System>KWIKDISK gefunden einmal draugeklickt ,jetzt hab ich das Symbol in der Fensterleiste -aber keinen Start der DVD ,war wohl nicht das richtige.
 
Ich hab gerade im Kick-Off-Starter >Programme>System>KWIKDISK gefunden einmal draugeklickt ,jetzt hab ich das Symbol in der Fensterleiste -aber keinen Start der DVD ,war wohl nicht das richtige.

Für diese Automagie GUI ist das Geräteüberwachung Applet in KDE4 zuständig. Das mit dem USB Symbol.
Damit das so bequem funktioniert wird im Hintergrund beträchtlicher Aufwand mit hal, policykit und diversen fdi in /usr/local/etc/hal/fdi/policy/ sowie dem KDE-Hardware-Framework Solid betrieben.
 
@Fusselbär - das Geräteüberwachungssymbol hab ich nicht !

Ich hab mal den Diagnostic Sheet laufen lassen

acd0: CDROM <Lite-On LTN483S 48x Max/PD02> at ata1-master PIO4
acd1: DVDR <PHILIPS DVDR1660P1/P1.4> at ata1-slave UDMA33
Trying to mount root from ufs:/dev/ad0s1a
acd0: FAILURE - INQUIRY ILLEGAL REQUEST asc=0x24 ascq=0x00
acd1: FAILURE - INQUIRY ILLEGAL REQUEST asc=0x24 ascq=0x00
(probe0:ata1:0:0:0): TEST UNIT READY. CDB: 0 0 0 0 0 0
(probe0:ata1:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
(probe0:ata1:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
(probe0:ata1:0:0:0): NOT READY asc:3a,0
(probe0:ata1:0:0:0): Medium not present
(probe0:ata1:0:0:0): Unretryable error
(probe1:ata1:0:1:0): TEST UNIT READY. CDB: 0 0 0 0 0 0
(probe1:ata1:0:1:0): CAM Status: SCSI Status Error
(probe1:ata1:0:1:0): SCSI Status: Check Condition
(probe1:ata1:0:1:0): NOT READY asc:3a,0
(probe1:ata1:0:1:0): Medium not present
(probe1:ata1:0:1:0): Unretryable error
cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <Lite-On LTN483S 48x Max PD02> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 16.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
cd1 at ata1 bus 0 target 1 lun 0
cd1: <PHILIPS DVDR1660P1 P1.4> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd1: 33.000MB/s transfers
cd1: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
pcm0: <AudioPCI ES1373-B> port 0x1080-0x10bf irq 10 at device 14.0 on pci0
pcm0: <SigmaTel STAC9721/23 AC97 Codec>
pcm0: [ITHREAD]
pcm0: <Playback: DAC1,DAC2 / Record: ADC>
pid 1587 (nepomukservicestub), uid 1001: exited on signal 6
pid 1626 (nepomukservicestub), uid 1001: exited on signal 6
 
Die Geräteüberwachung bei KDE4 läuft im Systemabschnitt der Kontrolleiste.
Dieser Systemabschnitt der Kontrolleiste hat selbst wieder auch einige Einstellungsmöglichkeiten.
Zum Beispiel können Symbole, wie etwa für die Geräteüberwachung, im Systemabschnitt der Kontrolleiste automatisch ausgeblendet werden, oder bei Deaktivierung gar nicht angezeigt werden.
 
Ich hasse HAL das ist alles. Der Code ist so fürchterlich, das selbst seine Erschaffer ihn verstoßen haben und verleugnen.
 
@Fusselbär - das Geräteüberwachungssymbol hab ich nicht !

Ich habs !!!!!!!!:) Symbol ist da ,wichtig war der Hinweis mit der Kontrollleiste !!!
Und jetzt hab ich auch die Auswahlmöglichkeit zum Start der DVD.
Danke für die Hilfe.

Also falls sich jemand noch so angestellt hat wie ich
:belehren:
Kontrollleiste(rechter Mausklick) >Einstellungen der Kontrollleiste >Miniprogramme hinzufügen >Geräteüberwachung markieren (das Symbol des USB Sticks)> klick auf "Miniprogramm hinzufügen"> fertig
 
Ich glaube so etwas habe ich hier noch nie gesehen oder irre ich mich?

Jetzt fühle ich mich alt und konservativ.
 
Naja... HAL wird soviel geliebt, wie es auch gehasst wird. Für Datenträger ist das praktisch, aber für HIDs zum Beispiel sehr grottig implementiert auf FreeBSD.
 
Zurück
Oben