Slim Login erfordert mehrere Versuche bis zum Start

oli1301

Active Member
Guten Morgen,

wir haben ein kleines aber nerviges Problem mit Slim in Verbindung mit einem Xfce.
Beim booten gelangt man zum Login-Screen, man gibt Username/PW ein. Nach dem bestätigen wird der Bildschirm kurz schwarz und man gelangt wieder zum Login Screen. Das wiederholt sich dann ein paar mal, ist immer unterschiedlich wie oft. Mal klappts nach dem 2. Versuch, manchmal erst nach 5 oder mehr Versuchen.
Macht man aus welchem Grund auch immer während des Tages mal einen reboot, funktioniert das Login so gut wie immer beim ersten Versuch.

Das Slim.log hilft mir auch nicht wirklich weiter
Code:
slim: waiting for X server to begin accepting connections.
slim: Last login: Tue Jun 10 10:14:00 on :0.0

In der .xinitrc steht nur der exec für xfce und der xmodmap Befehl.

Ich hoffe iihr könnt mir helfen.
 
Mit login Manager musst Du in die ~/.xsession schauen. Ich mache da immer einen Hardlink auf die .xinitrc. Wenn du Glück hast findest Du in ~/.xsession-errors etwas.
 
Das könnte eine Race beim Starten der Dienste sein. Mal stumpf nach dem Boot 5 Minuten gewartet und geschaut, ob man sich dann auf Anhieb einloggen kann?
 
Mit login Manager musst Du in die ~/.xsession schauen. Ich mache da immer einen Hardlink auf die .xinitrc. Wenn du Glück hast findest Du in ~/.xsession-errors etwas.
Nicht ganz. Slim ist da konfigurierbar und sieht in Standardkonfig meist wirklich in die .xinitrc.
 
Eine .xsessions Datei existiert auf meinem System gar nicht.
Hab mal ein paar Minuten nach dem Boot gewartet und es hat auf Anhieb mit dem Login geklappt.
Jetzt ist die Frage wie stelle ich ein, dass der Loginscreen erst dann erscheint, wenn die anderen Dienste auch soweit sind? :D

LG
 
Die Frage wäre zunächst an welchem Dienst es denn hängt. Evtl ein ~ das per NFS eingebunden wird oder so Spass?
 
WIr nutzen NIS und NFS. Allerdings funktioniert das Login über die Konsole direkt nach dem Start des PCs
 
Hat Xfce keine Session-Logs? Da würde bestimmt was stehen, wenn es angestartet worden ist und dann einfach aufgibt.
 
Zurück
Oben