Sponsoring und so

saintjoe

Bodybuilder
Hallo und moin moin,

es ist mal wieder an der Zeit für mich, zu betteln.
Wie ihr wisst, oder vielleicht vermutet, werden wir ja hier von Bytecamp gesponsored.
Allerdings erst seit letztem Monat, und es sind bis dato Kosten von 190 Euro angelaufen.

Aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation ist es mir nicht möglich, diesen Betrag komplett alleine aufzubringen.
Da dies ja nun nicht das erste Mal ist, dass ich um finanzielle Unterstützung bitte, habe ich mir gestern Abend einmal Gedanken gemacht, wie die Finanzierung in Zukunft auf einigermassen sicheren Beinen stehen kann.

Derzeit ist die Situation so, dass wir von Bytecamp den Server inkl. 15 GB Traffic/Monat gestellt bekommen.
Traffic, der über dieses Kontingent hinausgeht, muss mit 3,50 Euro pro Gigabyte bezahlt werden.

Ich stelle hier einfach mal die Kosten auf, die seit wir diesen Server hier haben, angelaufen sind.

Rechnungszeitraum 9.12.2003 - 8.1.2004: 72,00 Euro (weniger als 15GB Traffic)
Rechnungszeitraum 13.1.2004 - 12.2.2004: 76,90 Euro (18,4 GB Traffic)
Rechnungszeitraum 13.2.2004 - 12.3.2004: 40,95 Euro (26,7 GB Traffic)
------------------------------------------------------------------------------------
Macht insgesamt bis heute 189,85 Euro.

Im Rechnungszeitraum vom 9.12.2003-12.2.2004 ist in dem angebenen Betrag noch die Servermiete von 59,00 Euro enthalten.
Ab dem 13.2.2004 entfällt diese und nur der Traffic, der über die 15 GB hinausgeht, wird bezahlt.

Nun, ich selber habe derzeit kein wirklich großes Einkommen, so dass ich diesen Betrag derzeit einfach nicht aufbringen kann.

Mein Wunsch wäre es sowieso, dass die Community sich selber finanziert und nicht von einer Person oder Firma getragen wird.

Von daher habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Wer BSDForen.de finanziell unterstützen möchte, will sicherlich auch irgendwo erkennen, wieviel die anderen schon gespendet haben und so weiter.

Da ich allerdings eine Zweiklassengesellschaft aus "Spendern" und "Nichtspendern" hier tunlichst vermeiden möchte, ist es wichtig, dass ihr zwar erkennt, dass eure Spende bei mir eingegangen ist, aber nicht namentlich genannt werdet.

Von daher schlage ich vor, das ganze so zu lösen:

Angenommen ihr überweist mir 3 Euro. Beim Verwendungszweck gebt ihr am besten irgendeinen Random-String an, z.B. die ersten 10 Zeichen eures md5-verhashten Nicknames.

Ich nehm mal einen fiktiven Max Muster, mit Nickname max.muster hier im Board angemeldet. Max will mir 3 Euro spenden, verhasht seinen Nickname und nimmt von dem String die ersten 10 Zeichen 6d1c195eea
Nun trudelt bei mir die Überweisung ein, und ich poste dann im Board:
Überweisung am 1.1.2005, 3 Euro, 6d1c195eea

Max weiss nun, dass seine Überweisung bei mir angekommen ist, aber die anderen Leute erkennen nicht, von wem das Geld kam.

Die Spenden, sofern denn überhaupt welche ankommen ;), werden natürlich alle auf diese Art und Weise veröffentlicht.
So habt ihr einen Überblick darüber, wieviel Geld bei mir an Spenden eingegangen ist und einen Anhaltspunkt, ob Spenden noch erforderlich sind oder nicht.

Sollte die Spendensumme die Kosten, die entstehen, übersteigen, wird der Rest natürlich auf den nächsten Monat angerechnet. Wie hoch die tatsächlichen Kosten waren oder sind, erfahrt ihr nach dem mir Bytecamp die Rechnung gestellt hat.

So, ich muss nun erstmal weiterarbeiten, bei Fragen postet doch einfach hier im Thread oder schreibt mich per PN an.

Gruß

Flo

------EDIT------
Für die die Spenden möchten:
http://www.bsdforen.de/faq.php?faq=new_faq_item#faq_spenden
 
Anderes Thema:
Was ist mit den T-Shirts? Das ist ja gecancelt wenn ich mich recht entsinne. Wieviel hat man damals noch für diese überwiesen?

Zum Thema:
Nimm das Geld welches ich für das Shirt überwiesen habe als Spende für den obigen Betrag.
 
Die Vermeidung der Zweiklassengesellschaft ist ja lobenswert, aber muss es gleich ein md5-hash sein, es wird vermutlich auch jeder andere Fantasie-Name tun, oder?
Bedingung natürlich: nichts das irgendwelchen Ärger nach sich zieht ("Drogenlieferung", "Hackerauftrag", etc...)
Dann kann man seiner Kreativität mal freihen Lauf lassen und da die Ergebnisse eh gepostet werden, kommt noch etwas Abwechslung in die Sache.

Andererseits kann man bei soviel Annonymität gleich auf die Angabe des Names (ob jetzt gehasht oder sonst wie) verzichten. Ich für meinen Teil benötige die öffentliche Anerkennung nicht unbedingt.

Auch sollte man die Ursachen des hohen Traffics etwas im Auge behalten, ich denke da an die Threads wie "Zeigt her eure Desktops", und versuchen extern verlinkte Bilder zu posten.
Servus

Edit: Jetzt weiß jeder das grunix sein T-Shirtgeld spendet... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals haben insgesamt 27 Leute je 23 Euro überwiesen, bzw. 26 geschickt, insgesamt ca. 650 Euro.
Dieses Geld will ich natürlich nicht ohne Erlaubnis der Personen anfassen, da einige ihr Geld schon zurückwollten und so.

Gruß
 
Wie geschrieben, fass meine 23 Euro an. Befummel Sie, grabsch ein wenig. Danach ab in den Topf für die Serverkosten damit.
 
Sag mal Saint, bei mir gingen die 23 Eurovistas noch nicht ein bis gestern, magste die auch haben ;) Wenn du mir in einer PN mitteilst, dass du sie noch nicht überwiesen hast, sind sie hiermit ebenfalls von meiner Stelle gespendet. Ansonsten schreib mir bitte, dass du sie definitiv schon überwiesen hast, dann spende ich durch eigene Überweisung an dich. Finde das nämlich ganz okay *g*

Gruß,

Thorsten
 
wie sieht es denn mit Werbebannern aus? Soweit ich weiß,gibt es auch welche bei denen man pro click und geladenem Banner bezahtl wird. Mir persönlich würde es nichts ausmachen ab und zu auf nen Banner zu klicken, muss mir den Mist dann ja nicht angucken der erscheint ;-) Oder bekommt man so wenig, dass es sich nicht lohnt?
 
meins kannste auch behalten, es sei denn mit den shirts passiert noch was, wenn ja dann überweis ich so nochmal was (wäre dann weniger :D)

kleiner scherz, kannst meine kohle ham
 
Original geschrieben von CMW
wie sieht es denn mit Werbebannern aus? Soweit ich weiß,gibt es auch welche bei denen man pro click und geladenem Banner bezahtl wird. Mir persönlich würde es nichts ausmachen ab und zu auf nen Banner zu klicken, muss mir den Mist dann ja nicht angucken der erscheint ;-) Oder bekommt man so wenig, dass es sich nicht lohnt?

Man bekommt 1. extrem wenig und 2. will Bytecamp auch nicht unbedingt Fremdwerbung haben, was ich total nachvollziehen kann :)

Gruß
 
nimm meine 23 EUR und stopf se bytecamp in den Rachen :)

Anderer Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn man eine Art "Verein" gründet und das ganze dann über Vereinsbeträge abwickelt?
Bei Ocrana läuft das ähnlich. Finanzierung erfolgt über Sponsoring und Vereinsbeiträge.
 
Verein? EV und so?
Vorab, ich habe keine Ahnung wie das geht, aber wenn ich mir DE so anschaue, dann ist das ein langes Prozedere.
Satzung, Vorstand, Kassenwart. Evtl. noch ne Steuererklärung?
Naja, keine Ahnung...

Was die Beiträge angeht, so sind das ja noch Altlasten, bei bytecamp, danke Jungs, ist das doch für lau. Wozu dann Beiträge?
 
Original geschrieben von thomasf
ich komm wohl schon wieder zu spät? Aber macht ja nix
Ist noch Geld nötig oder reichen die 650??

Naja, ich kann ja nicht einfach komplett die 650 Euro an mich reissen, sondern natürlich nur die Teilbeträge der Leute, die zustimmen.
Alles andere wäre wohl Diebstahl oder so :)

Gruß
 
Original geschrieben von XPectIT
Auch sollte man die Ursachen des hohen Traffics etwas im Auge behalten, ich denke da an die Threads wie "Zeigt her eure Desktops", und versuchen extern verlinkte Bilder zu posten.
genau da liegt der hund doch begraben... in zukunft sollten nur noch bilder angezeigt werden die auf eine externe quelle gelinkt sind und nicht auf den server hochgeladen werden als attachment; wenn das verhindert wird wächst der traffic auch nicht mehr so stark an...
(ausserdem sind 10mb als dateianhang die hier als attachment möglich sind wohl etwas zuviel für ein forum...)
 
genau da liegt der hund doch begraben... in zukunft sollten nur noch bilder angezeigt werden die auf eine externe quelle gelinkt sind und nicht auf den server hochgeladen werden als attachment; wenn das verhindert wird wächst der traffic auch nicht mehr so stark an...

Den Löwenanteil des Traffics hier machen nicht die Attachements, sondern wirklich der reine Text der so übertragen wird. Attachements machen hier im Monat ca. 1,2 gb aus, also nicht wirklich viel.
Ich habe vor ein paar wochen mod_gzip mal angeschaltet, und hoffe, dass der Traffic in Zukunft zurückgeht. Bisher siehts so aus, als ob damit immerhin knapp 30-40% weniger Traffic entstehen.
Das Board selber hat im Februar 9 gb gemacht.

Ein anderes Problem sind natürlich auch die Streams, um das Kind einfach mal beim Namen zu nennen. Am Anfang war es noch ne Sache, wo pro Nacht vielleicht 500-800 mb durch die Leitung gegangen sind. Mittlerweile haben wir beim Streamen konstant um die 10 (oder mehr) Zuhörer, und da kommen halt pro Session mal 3 gb zusammen.
Das ist auch einer der Gründe, warum wir in letzter Zeit doch recht wenig und selten gestreamed haben.
Natürlich hab ich mir schon überlegt, dass mit den Streams einfach komplett sein zu lassen, aber irgendwie gehören die doch mittlerweile mit dazu.
Aber auch hier, so hoffe ich, werde ich bis zum Ende des Monats eine Lösung gefunden haben, die uns auch etwas unbeschwerter und ohne die Kosten groß im Auge behalten zu müssen streamen lassen kann.

MfG
 
Hmmm, bin zwar noch relativ neu hier, aber wenn ich mir die Spendenbereitschaft der Leute so ansehe, dann sehe ich keinen Grund hier wegen 1GB hin oder her zu feilschen.
Wenn ihr den Stream haben wollt, dann macht ihn
Wenn ihr Attachements hochladen wolt, tut es
Ich bin gerne bereit jeden Monat ein par Euronen abzugeben, wenn dafür der Betrieb hier im Board unbeschwert und mit Spaß an der Sache abläuft.
Und ich glaube, da bin ich nicht allein.....

Gruß,

Ice
 
@saintjoe: Ich beziehe mich auf meine PN vor gut einem Monat. Bin immer noch bereit meine Vorauszahlung für die T-Shirts in Betriebskosten für bsdforen.de zu überführen.

Ich erachte dieses Forum als unbedingt erhaltenswert, nicht nur wegen dem Know-How hier, sonder auch wegen der einzigartigen Community.

Auch wenn in Zukunft ein kleiner monatlicher Beitrag zur Weiterführung dieses Forums nötig sein sollte, wäre ich gerne bereit, hierfür meine Sparsau zu schlachten ;)

Es grüssst s_e
 
Der Herr Seuffert ist wieder zurück, freut mich, sie sind mir schon abgegangen. :)

saintjoe: zahlst du Traffic pro GB? Das Forum läuft auf einem Rootserver - oder?

Ich werde auf jeden Fall spenden - in Form von Traffic [ mehr als gerne! ] und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
word @ saintjoe: Mein Angebot bezüglich meinem Server und traffic steht, ich meine, was ich sage. Ich muß mich mal mit Kaeptn als Verantwortlichem darüber unterhalten, wir teffen usnd emnächst mal im chat und kaspern das aus. Bin nr die nächsten 2 Wochen viel auf Tour, daher kleines zeitliches prob, Ab 01.04.2004 sieht es dann besser aus.
 
Also, sind doch jetzt schon Shirts->Traffic geflossen, das sollten wir hinbekommen ;)

Thorsten
 
@asg
muss nicht unbedingt langwierig sein.
vereinordnung, mitgliederbestellung, kassenführung usw is kein thema. das "problemchen" wäre ein vereinsort, wobei eine kneipe reichen würde ;).
steuererklärung muss erst ab einem bestimmten eingenommenen betrag abgeführt werden, darunter isses steuerfrei.
 
@Stevil
Ah ok. Danke.
"FreeBSD eV Deutschland" wird das dann.
Hmmm...
Ich weiss ja nicht, dann sind einige im Verein und machen Zahlemann und Söhne, und andere nutzen das Forum nur und geben nichts. Immer dieses ständige geben und nehmen. Bah.
 
Zurück
Oben