Storage Library für FreeBSD

morpheus

Well-Known Member
Hallo,

ich bin jetzt dabei, für unseren auf ZFS basierenden Fileserver ein vernünftiges Backupsystem einzurichten, das in der Lage ist, die zunächst 21 TB an Datenkapazität sichern kann.

Als Backupsoftware habe ich Bacula ins Auge gefasst, die Datensicherung würde ich gerne auf eine Tandberg StorageLbrary T24 mit LTO-5 Laufwerk durchführen (Anbindung der Library über SAS).

Kann mir jemand sagen, ob das Storage mit FreeBSD kompatibel ist? Empfiehlt es sich, einen speziellen SAS-Controller zu verwenden?

Gruß, Morpheus
 
Hallo,

ich bin jetzt dabei, für unseren auf ZFS basierenden Fileserver ein vernünftiges Backupsystem einzurichten, das in der Lage ist, die zunächst 21 TB an Datenkapazität sichern kann.

Als Backupsoftware habe ich Bacula ins Auge gefasst, die Datensicherung würde ich gerne auf eine Tandberg StorageLbrary T24 mit LTO-5 Laufwerk durchführen (Anbindung der Library über SAS).

Kann mir jemand sagen, ob das Storage mit FreeBSD kompatibel ist? Empfiehlt es sich, einen speziellen SAS-Controller zu verwenden?

Gruß, Morpheus

Hi

Wir haben eine Quantum Superloader 3 für LTO-5 gekauft. Hat 48 TB. Allerdings von den 3 TB pro Band bekomme ich im Schnitt nur 2,5 TB genutzt. Die richtige Konfiguration hat so ca einen Monat gedauert. Mittlerweile läuft das zickige Teil. Könnte aber besser gehen. Kauf dir auf jeden Fall einen guten HBA mit sehr guter Treiberunterstützung. Der LSI 9212-4i4e ist von der Hardware ganz gut. Aber der FreeBSD Treiber könnte noch viel besser sein.
Den Autoloader kannst du wahlweise mit chio oder mtx absprechen. Nun chio ist sanft zur Hardware und hat weniger Features. Und mtx ist brutal daher fehleranfälliger. Hat dafür aber mehr an Features und ist komfortabler zu Händeln. Ich nehme das Risiko eines Absturzes in Kauf und verwende MTX. Du kannst MTX als Abhängigkeit in den Ports definieren. CHIO ist im Base-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf jeden Fall einen guten HBA mit sehr guter Treiberunterstützung. Der LSI 9212-4i4e ist von der Hardware ganz gut. Aber der FreeBSD Treiber könnte noch viel besser sein.

Im Server selbst ist schon ein LSI 9280-24i4e verbaut, an dem die internen Platten angeschlossen sind. Ist es sinnvoll, den Autoloader auch an diesen Controller anzuschließen, oder sollte man für diese Aufgabe besser einen separaten Controller verwenden?
 
Also ich habe im Server eine Chenbro-Card. Die hat externe Anschlüsse, geht an die Backplane und an den Raid-Controller 3Ware 9750-16. Bei der Konfiguration wurde die Library aber nicht vom Controller erkannt. Aus dem Grund habe ich das HBA gekauft weil die 150,- € billiger sind als das wochenlang zu Debuggen. Wenn bei dir das Gerät damit geht, warum nicht? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist sofern die Library spackt und den Controller mitreisst geht das nicht an den Controller an dem die Platten sind. Sofern die Library überhaupt spackt.
 
Also ich habe im Server eine Chenbro-Card. Die hat externe Anschlüsse, geht an die Backplane und an den Raid-Controller 3Ware 9750-16. Bei der Konfiguration wurde die Library aber nicht vom Controller erkannt. Aus dem Grund habe ich das HBA gekauft weil die 150,- € billiger sind als das wochenlang zu Debuggen. Wenn bei dir das Gerät damit geht, warum nicht? Den einzigen Vorteil den ich sehe ist sofern die Library spackt und den Controller mitreisst geht das nicht an den Controller an dem die Platten sind. Sofern die Library überhaupt spackt.
Damit haben ich auch schon hantiert, dass der Controller das LTO nicht findet. Beim IBM Support hiess es, dass die nicht überall Unterstützt wird. (RAID und LTO). Manchmal kann es aber auch sein, dass der externe Stecker am Controller nur mit einen SAS Expander funktioniert. Daher haben wir hier immer separate Controller für das LTO.
 
Würdest Du mir ein spezielles Modell empfehlen, das auf jeden Fall funktioniert?

Gruß, Morpheus

Das ist schwierig. Ich habe den LSI gekauft weil der von Quantum getestet wurde. Am besten verfährst Du so das Du annimmst die Library die du kaufst ist schon da. Dann schaust du nach Controllern der der Hersteller empfiehlt oder sogar auf eine Whitelist setzt. Aus der Auswahl suchst du dir aus was von FreeBSD supported wird. Aus dem was übrig bleibt musst du gucken was dein Distributor liefern kann. Mach dabei besser einen Bogen um den mps Treiber. Oder lade den zumindest als Modul.
 
Zurück
Oben