Suche gebrauchte Ati Radeon Grafikkarte

R

ralli

Guest
Ich werde Anfang Dezember wohl einen weiteren gebrauchten PC von einem Freund geschenkt bekommen, den ich zu Testzwecken mit OpenBSD einsetzen möchte. Ab OpenBSD 5.5 wird ja standardmäßig der freie Radeon Treiber von OpenBSD unterstützt und bei der Grundinstallation mitinstalliert. Leider ist die eingebaute Grafikkarte defekt. Dafür benötige ich eine gebrauchte ATI Radeon Grafikkarte PCI Express 16 mit mindestens 512 MB RAM, die ruhig 5 oder sechs Jahre als sein darf. Hat vielleicht noch jemand von Euch eine solche Karte rumliegen, die er nicht mehr gebraucht und ich günstig erwerben kann? Sie kann vom Leistungsbereich ruhig im unteren Drittel liegen.
 
Ab OpenBSD 5.5 wird ja standardmäßig der freie Radeon Treiber von OpenBSD unterstützt und bei der Grundinstallation mitinstalliert.
Weiss nicht, ob es da einen Unterschied (in der Untestützung) gäbe zwischen Desktop/Tower Karten oder den mobilen Versionen. Hab' Radeon XPress 200M (X300 Derivat) in meinem alten Aspire 5100 Läpi.
Doch noch bei 5.5 hatte ich irgendeine error Meldung in dmesg, wohl deshalb, dass der Läptop Lüfter stets ziemlich aufdrehte.

Dafür aber stets gute Erfahrungen mit Intel mit int. Grafik.
 
Ja, das weiss ich auch nicht, aber ich werde mal bei Quoka Kleinanzeigen schauen, da gibt es massig Ati Karten so um die 20 Euro. Selbst eine neue HD Karte gibt es bereits für 39 Euro. Allerdings läuft OpenBSD mit der Version 5.3 auch einwandfrei mit Nvidia Karten ohne einen zusätzlichen Treiber zu benötigen. Wahrscheinlich ist da der NV Treiber installiert. Wie sich das mit Intel Grafik verhält, damit habe ich ebenfalls keine Erfahrungen, aber dann ist es wohl so, das zwingend ein Intel Board verbaut sein müßte, oder?
 
Allerdings läuft OpenBSD mit der Version 5.3 auch einwandfrei mit Nvidia Karten ohne einen zusätzlichen Treiber zu benötigen. Wahrscheinlich ist da der NV Treiber installiert. Wie sich das mit Intel Grafik verhält, damit habe ich ebenfalls keine Erfahrungen, aber dann ist es wohl so, das zwingend ein Intel Board verbaut sein müßte, oder?

Ob dann zwingend ebenso das Board von Intel, kann ich nicht sagen.
Was Nvidia betrifft, kann ich hinsichtlich eigener Erfahung zustimmen. Hatte mal probehalber OpenBSD (5.4) auf meinen Tower PC (wo eigentlich W7 drauf ist) installiert und dass funktionierte gut. Nvidia GT450, Asus Board, Intel i5 QuadCore, aber leider muss ich da das redmonder "Fenster OS" drauf haben . . .
 
Ich hätte eine HD 3870 (semi-passiv gekühlt), die ich abtreten würde, alternativ auch eine X850XT, kannst du dir aussuchen :)

Wohnst du zufällig in Berlin oder Umgebung? Sonst klären wir den Rest per PM!
 
Ich hätte eine HD 3870 (semi-passiv gekühlt), die ich abtreten würde, alternativ auch eine X850XT, kannst du dir aussuchen :)

Wohnst du zufällig in Berlin oder Umgebung? Sonst klären wir den Rest per PM!

Jetzt nur ganz kurz, weil ich zu meinem Sohn muß, nein ich wohne nicht in Berlin oder Umgebung. Das ist ja Klasse, ich freu mich und werde mich morgen früh bei Dir per PM melden. Danke! Wir werden uns schon einig.
 
Ich komme mit diesem Forum immer noch nicht klar. Wo werden PM verfaßt? Unterhaltung beginnen oder in den Profilnachrichten? h^2, ich habe Dir gerade eine Profilnachricht geschrieben.
 
Ist zwar OT, die Antwort wäre eigentlich gegeben, trotzdem nähmt's mich wunder : weshalb ausgerechnet OpenBSD?
Einfach tatsächlich nur Neugier?
Das möchte ich Dir gerne beantworten, nein es ist nicht nur Neugier. Erstens bin ich kein Herdentier und mache, was viele oder alle machen, sondern sehr stark individualisiert. Zweitens würde ich mich gerne mit GnuStep (auch dessen Programmierung) auseinandersetzen. FreeBSD hat zwar sehr viele Anwendungen, aber einige (wie GnuStep) stehen nur in begrenzten Umfange zur Verfügung. GnuStep müßte ich (wie einiges an Zusätzen) auch selber bauen, was mit einem älteren PC doch schnell zu einer Orgie ausartet und zum Zeitfresser wird. Das ist nicht meine Intention. Im Grunde genommen bin ich ein Minimalist. OpenBSD ist sehr schnell aufgesetzt und arbeitsfähig. Aber hieraus soll kein Flameware entstehen! Anders als bei FreeBSD wurde bei meinem Rechner unter OpenBSD alle Hardware out of the box richtig erkannt und war sofort einsatzbereit. Unter FreeBSD konnte ich nicht brennen und ich mußte auch extra eine externe USB Soundkarte anschaffen, damit ich zwischendurch zur Entspannung auch mal Musik hören konnte. Allerdings hat FreeBSD auch einen möglicherweise entscheidenden Vorteil, es bringt den propertiären Nvidia Treiber mit. OpenBSD hingegen leider nur den älteren NV Treiber für Nvidia Grafikkarten. Und das funktioniert leider auch nur bis OpenBSD Version 5.3. Die neueren Versionen bis einschließlich OpenBSD 5.6, die ja gerade erst erschienen ist, sprechen meine Nvidia Grafikkarte nicht mehr an, owohl der NV Treiber sehr wohl noch an Bord ist. Ohne diesen Treiber ist das Arbeiten praktisch unmöglich, weil das System unsäglich langsam reagiert. Die automatische Konfiguration per X -configure funktionierte (nicht nur bei mir) nicht. Eine manuelle Erstellung einer funktionierenden xorg.conf für den nv Treiber und meinem Monitor ist mir bisher nicht gelungen. Offensichtlich und vermutlich wird bei dem Versuch, automatisch eine neue xorg.conf zu erstellen, mein TFT Monitor nicht erkannt. Dann fiel mir auf, das auch der freie Radeon Treiber für ATI Karten mit an Bord ist und es einen Versuch es wert ist, es mit einer Ati Karte zu versuchen. So das ist die Geschichte hinter der Geschichte. Jetzt warte ich auf das Angebot, was mir h^2 heute machen wollte. Wenn sich die Investition in Grenzen hält, wechsel ich die Grafikkarte. Ansonsten verrichtet die OpenBSD Version 5.3 auch zuverlässig ihre Dienste.
 
Hi Ralli,
ich habe ein paar ATIs rumliegen. Muss nur nochmal nachschauen, würde ich Dir dann schenken.
Beste Grüsse
kraekers
 
@ ralli : Danke für diese ausführliche Antwort :)

Die positive Erfahrung mit OpenBSD kann ich meinerseits bestätigen.
 
Hi Ralli,
ich habe ein paar ATIs rumliegen. Muss nur nochmal nachschauen, würde ich Dir dann schenken.
Beste Grüsse
kraekers
Klasse, danke! Entschuldige bitte, das ich mich er jetzt melde, aber ich habe es erst jetzt lesen können. In einem Anfall an Größenwahn habe ich am Samstag eine längere Wanderung mit unterschiedlichen Steigungen unternommen, die mir meine Lendenwirbelsäule arb übel genommen hat. Am Sonntag Morgen kam ich gerade noch aus dem Bett und dann war ich (fast) komplett bewegungsunfähig. Langsam geht es etwas besser. Von h^2 bekommen ich eine Ati 3870 geschenkt und zugeschickt. Wenn die nicht nicht unter OpenBSD funktioneren sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! Vielen Dank vorerst Mal.:D
 
Nachdem ich durch das großzügige Geschenk von h^2 nun stolzer Besitzer einer Ati Radeon HD 3870 bin, möchte ich heute mal mit meinem Arbeitsrechner einen Probelauf unter FreeBSD 10.1 durchführen. Dazu muß ich doch nicht das OS nach dem Einbau neu installieren? Wenn ich mich richtig erinnere, wird doch der Grafikchip bereits beim Systemstart richtig erkannt und der entsprechende Treiber benutzt. Oder irre ich mich? Die verwendete xorg.conf für die Nvidia Geforce 9500 GT werde ich natürlich löschen oder umbenennen. Das sollte doch so funktionieren, oder? Kann mir das bitte einer bestätigen, bevor ich was beschädige.
 
Nun, das noch niemals jemand von Euch seine Grafikkarte gewechselt hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber es ist erledigt, da besagte Karte trotz fachgerechtem Einbau kein Bild liefert. Mein Netzteil leistet 500 Watt, das dürfte ja ausreichend sein.
 
Muss man nichts neuinstallieren. Vielleicht doofe Frage, aber hast du das Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? (nicht das extra Lüfterkabel sonder diesen 6-fach Stecker)
 
Muss man nichts neuinstallieren. Vielleicht doofe Frage, aber hast du das Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? (nicht das extra Lüfterkabel sonder diesen 6-fach Stecker)
Ja, das hatte ich tatsächlich beim ersten Mal übersehen, dann aber sofort bei der Überprüfung korrigiert. Bisher hatte ich nie eine Grafikkarte, die einen extra Stromanschluß benötigte, aber meine Hardware ist ja auch schon älter.
 
Hm, und das BIOS ist auch so eingestellt, dass es die dedizierte Karte einer möglichen Onboard-Karte vorzieht?

Hätte die vielleicht bei mir mal einbauen sollen vor dem Verschicken, da die aber bei meinem Mitbewohner normal lief und dann nur im Schrank lag... hätte hier sonst auch andere Karten gehabt, aber die wären etwas langsamer gewesen, deswegen habe ich die genommen :S

edit: kannst du auch ausschließen, dass es am Adapter liegt?
 
Hm, und das BIOS ist auch so eingestellt, dass es die dedizierte Karte einer möglichen Onboard-Karte vorzieht?

Hätte die vielleicht bei mir mal einbauen sollen vor dem Verschicken, da die aber bei meinem Mitbewohner normal lief und dann nur im Schrank lag... hätte hier sonst auch andere Karten gehabt, aber die wären etwas langsamer gewesen, deswegen habe ich die genommen :S

edit: kannst du auch ausschließen, dass es am Adapter liegt?
Ich habe mir gerade das Award BIOS angeschaut, finde dort aber keine entsprechende Einstellmöglichkeit. Nein ausschließen, das es am Adapter liegt kann ich nicht wirklich. Ob es da signifikante Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Aber ich kann ja bei Amazon nicht fünf verschiedene bestellen und ausprobieren, bis einer funktioniert! Normalerweise sollte meine Hardware diese Karte schon verkraften (Pentium 4 Prescott CPU). Der PC wurde 2006 gekauft.
 
Die Nvidia Karte habe ich natürlich vor dem Stecken der Ati Karte entfernt. Die Ati Karte ist eine passiv gekühlte.
 
Zurück
Oben