Suche gebrauchte Ati Radeon Grafikkarte

Also erstmal: rein technisch ist der Wechsel von nvdia auf AMD problemlos möglich. Ich hab das vor ca. anderthalb Jahren schon mal gemacht.
Board G31-(GS?),
Prozessor Pentium 530,
OS damals aktueller Snapshot
von Nvidia (soweit ich noch weiß 6200) auf AMD HD5450,

Auffallend war, dass mit dem Radeontreiber die Bildschirmauflösung während des Bootens umgeschaltet wird auf eine Auflösung, die ältere Röhrenmonitore nicht mehr schaffen (1280x1024).
Bei der Nvidia-Karte war dies nicht der Fall. Da lief es bis zum Prompt in VGA-Auflösung.

Wenn also dein Bildschirm von Anfang an nichts zeigt, wird es wohl an der Hardware liegen.
Wenn dagegen der Anfang vom Bootprozeß angezeigt wird bis etwa USB-Erkennung und ab da nichts mehr (ab da kommt der radeon-Treiber ins Spiel), dann liegt es unter Umständen an deinem Bildschirm.
 
Wenn es auch Onboard-Grafik gibt empfiehlt es sich in der Section "Device" die BusID mit anzugeben. Die findet man mit pciconf -lv heraus.
 
Also erstmal: rein technisch ist der Wechsel von nvdia auf AMD problemlos möglich. Ich hab das vor ca. anderthalb Jahren schon mal gemacht.
Board G31-(GS?),
Prozessor Pentium 530,
OS damals aktueller Snapshot
von Nvidia (soweit ich noch weiß 6200) auf AMD HD5450,

Auffallend war, dass mit dem Radeontreiber die Bildschirmauflösung während des Bootens umgeschaltet wird auf eine Auflösung, die ältere Röhrenmonitore nicht mehr schaffen (1280x1024).
Bei der Nvidia-Karte war dies nicht der Fall. Da lief es bis zum Prompt in VGA-Auflösung.

Wenn also dein Bildschirm von Anfang an nichts zeigt, wird es wohl an der Hardware liegen.
Wenn dagegen der Anfang vom Bootprozeß angezeigt wird bis etwa USB-Erkennung und ab da nichts mehr (ab da kommt der radeon-Treiber ins Spiel), dann liegt es unter Umständen an deinem Bildschirm.
Der Bildschirm zeigt von Anfang an nichts und natürlich wird dann auch der Bootvorgang nicht angezeigt.
 
Der Bildschirm zeigt von Anfang an nichts und natürlich wird dann auch der Bootvorgang nicht angezeigt.
Also nicht mal
Code:
>boot _
?

Nein! Das war mir sofort aufgefallen.
Und nicht mal das BIOS?!

Da wird wohl die Ati Karte quasi zu neu oder inkompatibel sein.

Mein erster, spontaner Gedanke war die Umschaltung APM-ACPI.
Für denn Fall dass nach der ersten Installation (also noch unter der vorherigen G.Karte) auf ACPI umgeschaltet wurde (denn standardmässig soll ja APM sein). Aber dass scheint's ja nun auch nicht zu sein.
 
Aufgegeben habe ich das noch nicht. Aber zwischendurch muß ich auch etwas Produktives leisten ...;) Und es liegt doch die Vermutung nahe, das die Karte schlichtweg einen Defekt hat. h^2 hatte sie nicht selbst im Einsatz, sondern von einem Kommilitonen bekommen.
 
Bist du dir sicher, dass dieser Durchlauferhitzer in Kartenform genügend Saft bekommt? Die Desktop-Variante der HD3800 braucht in Spitzen bis zu 300W und das ist schon weit jenseits dessen, was kleine Office-Netzteile ohne Probleme liefern können. Schaue mal auf das Typenschild vom Netzteil. Da müsste irgendwo stehen, wie viele Ampere (oder manchmal auch Watt *schrei*) es auf der 12V-Schiene liefert. Es sollten mindestens 30A = 30A * 12V = 360W sein. Einige Grafikkarten haben auch noch LEDs, die anzeigen, ob die Spannungsversorgung okay ist. Da leuchtet nicht zufällig etwas rot?
 
Bist du dir sicher, dass dieser Durchlauferhitzer in Kartenform genügend Saft bekommt? Die Desktop-Variante der HD3800 braucht in Spitzen bis zu 300W und das ist schon weit jenseits dessen, was kleine Office-Netzteile ohne Probleme liefern können. Schaue mal auf das Typenschild vom Netzteil. Da müsste irgendwo stehen, wie viele Ampere (oder manchmal auch Watt *schrei*) es auf der 12V-Schiene liefert. Es sollten mindestens 30A = 30A * 12V = 360W sein. Einige Grafikkarten haben auch noch LEDs, die anzeigen, ob die Spannungsversorgung okay ist. Da leuchtet nicht zufällig etwas rot?
Also das diese Karte ein Durchlauferhitzer ist, habe ich auch zu spät bemerkt. Mein PC wurde 2006 mit einer ATI 700 SE ausgeliefert. Nachdem die Karte nach 3 Jahren abrauchte, bin ich auf Nvidia umgestiegen. Dafür mußte ich bereits ein größer dimensioniertes Netzteil (500 W) einbauen. Wenn dieses Netzteil auch nicht ausreichend sein sollte, dann ist das eh gegessen. Aber daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Wenn ein neuer PC ins Haus steht, werde ich auf jeden Fall auf den Stromverbrauch achten. Bei einer GraKa akzeptiere ich max 150W aber mehr auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben