suche Laptop 17", 2hdd(1ssd) UND ACPI-Support

Ich kann zum Thema BSD und Notebooks immer nur eines sagen: Thinkpad. Ja, die neuen Lenovo-Thinkspads sind weit von der Qualität der alten IBM-Modelle entfernt. Und ja, man muss selbst Hand anlegen. Aber die Chance, dass es läuft, ist von allen Anbieter noch die höchste. Auch, da Lenovo sein ACPI weitgehend im Griff hat und die proprietären Erweiterungen dokumentiert sind. Allerdings ist die W-Serie, und die bräuchtest du dann wohl, sehr teuer. Da würde ich vielleicht überlegen, auf BSD zu verzichten und Windows (7|8) mit einer der diversen unixoiden Systeme für Windows zu nehmen.
 
Wobei die neuen X Thinkpads (X220 und X230) unter FreeBSD noch Probleme mit der Helligkeitsreglung haben. Da muss man, wie du schon schreibst, Hand anlegen. Die Heller/Dunkler Tasten funktionieren auch mit geladenem acpi_ibm nicht und man muss die Helligkeit über selbst definierte Tasten, ein Script und sysctl ändern. Davon abgesehen würde ich auch immer wieder ein Thinkpad nehmen.
 
Es gab gerade heute einen Commit ins acpi_ibm, was irgendwas auf neuere Thinkpads anpasst. Keine Ahnung, ob das irgendwas damit zu tun hat.
 
Achso. Das Diff hatte ich gar nicht angeschaut, stattdessen nur die Überschrift gelesen und dann sofort zur nächsten Mail weitergeschaltet.
 
Zurück
Oben