[Suche] PCIe Nvidia Grafikkarte fuer FreeBSD/amd64

lockdoc

Well-Known Member
Hi,

ich wollte jetzt mal meiner Desktop Kiste was gutes tun und endlich mal eine ordentliche Grafikkarte reinpacken.

Es muss keine Megasuper Karte sein und das Limit liegt auch so um die 100EU, allerdings soll diese auch bestens unterstuetzt sein und auf amd64 laufen, so dass ich beispielsweise auch den Gnome3 Schnick Schnack nutzen kann und evtl. das ein oder andere Game zocken kann.

Gibt es da Empfehlungen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und evtl auch welche die ich unter keinen Umstaenden nehmen sollte?
 
ich hab mir vor kurzem eine GTX 550 Ti für ca 100 Euro gekauft um etwas mehr Leistung zu haben beim spielen. Läuft mit dem Nvidia Blob Treiber anstandslos.
 
Nimmt man da den Treiber aus den Ports, oder einen von der NVidia webpage... Sorry bei nvidia kenn ich mich gar nicht aus, da ich noch nie eine gute Graka hatte
 
ich Installiere mir den Treiber aus dem Ports System. Da ist meisten auch der aktuelle "Stable" Treiber drin.
Auf dem Nvidia Ftp Server findet auch beta Treiber. In Readme/changelog kann man schön sehen was der Neue Beta Treiber so bringt.
 
Momentan ist eine NVIDIA Karte der einzig gangbare Weg. Die Treiber funktionieren einfach.
Die Modelle die sich anbieten sind wohl die erwähnte GTX 550 TI sowie die GT 440, die GT 545 oder die ganz neue GT 640. (Alles mehr oder weniger eine Preisschiene). Das sind auch die Karten die unter 100W ziehen bis auf die 550, diese bringt aber auch im vergleich zu den anderen ein kleines stück mehr leistung.

http://www.nvidia.com/object/freebsd-x64-295.59-driver.html

Beides, die Installation über die Ports und die manuelle Installation funktionieren reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Unterschied zu den Treibern aus den Ports und denen direkt von der webpage?
 
Es gibt keinen.

Die Port Version ist halt integriert in das Package Management des Port Systems.
Ich installiere auch nur manuell, wenn ich den Port nicht dazu bringen kann die aktuellste Treiberversion zu benutzen.
 
Nagut, die GTX 550 TI hoert sich ja recht gut an. Gibt es da evtl.noch irgendwelche negativen Seiten - irgendwas, was nicht funktioniert?
 
Jein, eigentlich nichts wirklich Relevantes:
- Die derzeit stabilen Treiber unterstützen kein randr, mehrere Monitore werden durch Nvidias proprietäre Schnittstelle konfiguriert. Funktioniert in meinen bescheidenen Augen sogar besser als randr. Allerdings gibt es bereits einen Beta-Treiber mit randr-Unterstützung, wird also sicher zeitnah in einer stabilen Version aufschlagen.
- Auf einigen sehr wenigen Boards kann der Nvidia-Treiber mit einem kaputtem BIOS kollidieren. Die Auswirkungen reichen von "Wenn ich 8GB RAM habe, lässt nvidia.ko den Kernel crashen" bis hin zu "Ich kann nicht mehr auf die Konsole zurückschalten". Das es auftritt, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Noch mal zur Karte: Die GT 450 schafft unter Windows The Witcher II auf 1680x1050 mit 4x AA flüssig und ohne sichtbare Einbrüche. Die oben genannten Karten sind sogar schneller. Wenn du kein Extrem-Gamer bist, reichen die auf jeden Fall aus. Für die unter FreeBSD (ohne Wine) nutzbaren Spiele und Anwendungen erst recht, wenn kein Wunder passiert, bleibt es auch für sicher 5 Jahre so.

Alle aktuellen Nvidia-Karten unterstützen die Hardware-Videobeschleunigung VDPAU. Der Support ist bei allen gleich, nur die GT520 sticht heraus. Sie kann mehr H.264-Streams dekodieren, als die anderen. Da man aber meist nur einen zur Zeit guckt (zumindest ich), sollte das egal sein. Aber beachte bitte, dass VDPAU kein HI10 H.264 unterstützt!
 
- Die derzeit stabilen Treiber unterstützen kein randr, mehrere Monitore werden durch Nvidias proprietäre Schnittstelle konfiguriert. Funktioniert in meinen bescheidenen Augen sogar besser als randr.
- Auf einigen sehr wenigen Boards kann der Nvidia-Treiber mit einem kaputtem BIOS kollidieren. Die Auswirkungen reichen von "Wenn ich 8GB RAM habe, lässt nvidia.ko den Kernel crashen" bis hin zu "Ich kann nicht mehr auf die Konsole zurückschalten". Das es auftritt, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Gut zu wissen. Ich betreibe mehrere Monitore und habe auch 8GB DDR2 RAM in der Buchse.:D

Mal sehen ob das gut geht.
Danke jedenfalls fuer eure Entscheidungshilfe
 
hätte ich vielleicht deutlicher hinzu schreiben können. Ich spiele ein paar spiele mit wine. Sonst würde ich wohl auch die 450 nehmen. Den die kommt wie ich glaube zu wissen auch ohne extra Strom Anschluß aus.
 
Als die GTX 550 TI scheint es wohl in einer Reihe verschiedener Modelle zu geben


Club 3D GeForce GTX 550 Ti, 1536MB DDR3
Code:
* HDCP-kompatibel:		Ja
* Taktrate:			900 MHz
* Videospeicher:		[COLOR="DarkRed"][B]1.5 GB - DDR3 SDRAM[/B][/COLOR]
* Max Auflösung:		2560 x 1600
* RAMDAC:			400 MHz
* Core Clock:			900 MHz
* Grafik-Engine:		NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
* Effektive Memory Clock:	[COLOR="DarkRed"][B]1.2 GHz[/B][/COLOR]
* Speicherschnittstelle:	192-bit

Sparkle GTX550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Code:
* HDCP-kompatibel:		Ja
* Taktrate:			900 MHz
* Videospeicher:		[COLOR="DarkRed"][B]1 GB - GDDR5 SDRAM[/B][/COLOR]
* Core Clock:			900 MHz
* Bustyp:			PCI Express 2.0
* Grafik-Engine:		NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
* Effektive Memory Clock:	[COLOR="DarkRed"][B]4.1 GHz[/B][/COLOR]
* Speicherschnittstelle:	192-bit

EVGA GTX550Ti FPB 1GB GDDR5 DVI/Mini-HDMI
Code:
* HDCP-kompatibel:		Ja
* Taktrate:			951 MHz
* Videospeicher:		[COLOR="DarkRed"][B]1 GB - GDDR5 SDRAM[/B][/COLOR]
* Core Clock:			951 MHz
* Bustyp:			PCI Express 2.0 x16
* Grafik-Engine:		NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
* Effektive Memory Clock:	[COLOR="DarkRed"][B]4.356 GHz[/B][/COLOR]
* Speicherschnittstelle:	192-bit


Point of View (Bulk) GTX550Ti 2048MB HDMI/DVI
Code:
* Speicher:			[COLOR="DarkRed"][B]2 GB - DDR3[/B][/COLOR]
* Schnittstellen:		1 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig ¦ 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
* Core Clock:			900 MHz
* Bustyp:			PCI Express 2.0
* Grafik-Engine:		NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
* Speicherschnittstelle:	[COLOR="DarkRed"][B]128-bit[/B][/COLOR]

Was sind denn so die ausschlaggebenen Kriterien bei Memory Clock, Groesse des Speichers oder der Speicherschnittstelle.?
Was ist wem vorzuziehen?
 
Wohingegen die Menge an Speicher nicht so wichtig ist. Zwar bedeutet mehr VRAM, dass man mehr Texturen und größere Videobuffer (wichtig für Antialiasing!) unterbringen kann, allerdings muss die GPU auch in der Lage sein, den Speicher zu füttern. Und bei den hier diskutierten Modellen der unteren Mittelklasse ist das bei mehr als 1GB definitiv nicht der Fall.

Ich denke, von den vorgeschlagenen Modellen ist EVGA eine gute Wahl. Außerdem spricht für EVGA, dass man den Lüfter ohne Verlust der Garantie tauschen darf! Es muss allerdings beim Einschicken der Originalläufter montiert sein. EVGA bietet außerdem für einige Modelle eine Garantierverlängerung auf 5 oder 7 Jahre, wenn man die Hardware direkt nach dem Kauf (ich glaube, es waren 14 Tage nach Rechnungsdatum) registriert.

EDIT: Für Lüfterwechsel (die ich definitiv nicht nicht empfehle!) ist zu beachten, dass gerade in diesem eher preisgünstigen Segment oft mit Custom-PCB gearbeitet wird, der Hersteller also eine eigene Platine konstruiert. Deshalb passen Standardkühler nicht zwingend.
 
Solange der Treiber es unterstützt würde ich dir zur Karte mit dem neusten Chip in deiner Leistungsklasse raten, weil sich in letzter zeit einiges beim Stromverbrauch im Idle verbessert hat d.h. du brauchst deutlich weniger Strom beim nicht 3D Games zocken, was unter *BSD Usern doch der Normalzustand ist. Ich bin mit meiner GTX 560Ti sehr zu frieden für meinen Anwendungsfall auch wenn sie völlig überdimensioniert ist. Fürs zocken sehe bei der reinen Rechenleistung der GPU schon das RAM als sehr knapp für zukünftige Spiele an, aber was solls. Ich brauchte nur etwas das ohne die Lüfter hochdrehen zu lassen 1080p spielen kann und mir nen sauberes Bild auf zwei per VGA angeschlossenen Bildschirmen ausspucken kann. Die angenehme Nebenwirkung ist das StarCraft 2 in Wine auf hohen Details mit stabilen 60fps läuft.

Yamagi: 7 Jahre auf eine GPU mit Blob? Bis dahin wird der Support wohl schon aus dem Treiber geflogen sein.
 
@Yamagi: Ohne Lüfterwechsel kann ich die meisten Karten gar nicht aushalten. Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Arctic Dingern.

Ein Lüfterwechsel ist zwar 20min ziemliches Gefriemel, meist verbunden mit lautem Fluchen und implizitem Garantie & Gewehrleistungsverlust, aber das war bei mir bisher nicht genug um mich davon abzuhalten.

Bei mir waren es aber auch ausschließlich Karten < 100€.
 
ich habe eine passiv gekuehlte geforce 7600gt mit 256mb ram und 2xdvi.

beim 3.2.1. meins! deines vertrauens findest du auch andere die laeufen.
 
FreeBSDuser schrieb:
@Yamagi: Ohne Lüfterwechsel kann ich die meisten Karten gar nicht aushalten. Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Arctic Dingern.
Du hast ja recht. Ich bin von meiner aktuellen GTX560TI verwöhnt, da sie im Leerlauf im geschlossenen Gehäuse wirklich nahezu unhörbar ist. :)
 
Ich benutze seit Jahren ausschließlich Nvidia Grafikkarten und war immer sehr zufrieden mit der Leistung und auch den Treibern. Meine jetzige Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB war 2 Jahre alt und ich habe sie gebraucht für 15 Euro erstanden. Es gibt oft Gamer, die müssen stets die neueste GraKa haben und verkaufen dann Ihre Gebrauchte sehr günstig. Für FreeBSD habe ich mir den propertiären Treiber von der Homepage geholt und selbst compiliert, was ja mit einem beherzten make install nach dem Auspacken sehr einfach war.
 
Ich hab mir mal die 550TI gegoennt und wollte mal Quake 3 ausprobieren.

Ich nutze allerdings 2 Monitore und nun ist das Spiel auch auf beide Monitore verteilt und damit das Pfadenkreuz zwischen den Screens. Wie lass ich den Quake3 nur auf einem Monitor laufen?
 
Die einzige Lösung die ich kenne ist der Clone-Modus oder einen Schirm abschalten.
 
Oder die README lesen und einen speziellen Modus für Vollbild-Spiele definieren: http://de.download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86_64/295.59/README/configtwinview.html :)

Da es dort recht verklausuliert steht, hier mal ein Beispiel. Es sind 2 Monitore, jeder hat 1280x1024 Pixel auflösung. Spiele sollen im Vollbild auf den rechten Monitor (DFP-0) maximiert werden. Wir definieren also einen Mode, der den linken Monitor (DFP-2) abschaltet. Außerdem definieren wir noch die beiden Modi 1152x864 und 1024x768 für den Fall, dass eine Anwendung ohne Unterstützung der Xinerama-Erweiterung die verfügbaren Auflösungen abfragt:
Code:
Option      "MetaModes" "DFP-0: 1280x1024 +1280+0, DFP-2: 1280x1024 +0+0; DFP-0: 1280x1024 +1280+0, DFP-2: NULL +0+0; 1280x1024; 1152x864; 1024x768"
 
Vielen Dank.
Ich hab auch grad den fullscreen = 0 mode entdeckt.
Aber das geht ja evtl. nicht bei allen Spielen.
 
So nochmal eine Frage zum nvidia Twinview.

Derzeit laeuft das echt Super und ich bin von der Einfachheit wirklich begeistert! Ich habe 2 gleiche Flatscreens (selbes Model, selbe Aufloesung).
Nun habe ich mir ueberlegt, einen dritten Monitor anzuschliessen und wollte diese ueber den anderen beiden Monitoren platzieren. Der dritte Monitor (welcher noch nicht hier ist, darum kann ich es noch nicht testen) hat allerdings eine andere Aufloesung.

Wird das problemlos funktionieren?
 
Theoretisch ja. Allerdings unterstützt deine GT550TI trotz mehrerer Ausgänge nur 2 Monitore zur Zeit. Praktisch wird also nicht funktionieren. Karten der sündteuren Quadro-Serie mal außen vor gelassen, unterstützt Nvidia erst ab der aktuellen "Kepler"-Generation (600er Serie) mehr als zwei Monitore parallel.
 
Zurück
Oben