Supermicro halt -p - aber rebootet trotzdem

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe ein Supermicro X9DR3-iF mit 2 Intel Xeon Prozssoren E5-2690 Prozessoren V2. Booten per mfsbsd über USB Stick kein Problem. Ich wollte mal prüfen, ob das runterfahren klappt mit "halt -p" - was bis jetzt überall klappt. Ja, es fährt runter, aber Sekunden danach bootet er automatisch wieder, was ich gar nicht möchte. Per "Power Off" Knöpfchen bleibt er dann auch echt aus. Aber das ist nicht, was ich möchte. Hat jemand eine Erklärung dafür?? Das Setting im BIOS "Restore on AC Power Loss" ist auf "Stay off".
Danke!!! und VG Norbert
 
Danke - aber shutdown - p rebootet auch und etwas mit WOL finde ich im BIOS nicht... Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen...
VG Norbert
 
Uh, ich hatte das Problem auch erst vor einiger Zeit bei einem anderen PC.
Bei mir hing es mit einem USB Gerät zusammen, hatte ein BIOS Update gemacht und verschiedene Einstellungen bez. USB und "Wake on..." geändert - weiß leider nicht mehr welche das Problem am ende gelöst hat.
 
Sorry

WOL = Wake on Lan
im Bios oft auch als Power by Lan oder ähnlich bezeichnet.
Hintergrund: ich hatte den Fall (unter OBSD), dass der Netzwerkchip auf dem Board nen Hack hatte und das genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten führte. Wake on Lan abgeschaltet und siehe da, es funktionierte wieder normal.
 
Danke Euch - das ist trotzdem ein komsiches Verhalten. Ich habe einige Supermicro Server auf der Arbeit, da ist alles paletti... :-) Diese Maschine ist bei mir zu Hause - würde sie halt gerne zum Leben "erwecken", da ich numal die Hardware mal gekauft habe und es nicht "webschmeissen" möchte. @Nonpareille - zu dem WOL - soweit ich sehen kann, ahbe ich alle möglichen Einstellungen auf "Power off" oder "Stand by" gestellt... Heute Abend schaue ich nochmals... VG Norbert
 
Die Einstellungen im BIOS würde ich auch zunächst austesten, das klingt am erfolgsversprechendsten.
Es kann jedoch auch einfach sein, dass alles ok ist und das Problem nicht auftritt, wenn du nicht vom Stick bootest, also eine normale Installation auf Platte/SSD runterfahren möchtest.
Müsste ich raten, würde ich sagen, dass er sich verschluckt, wenn er einen spindown/standby/stop beim Stick versucht, bevor er ausgeht und das gibts beim Stick ja nicht.

Edit: Das aktuellste BIOS ist auch drauf?
 
Hallo und eine Antwort: erstmal danke an alle :-) Installiere ich FreeBSD auf eine Festplatte fährt das System mit "halt -p" ordnungsgemäss runter :-)
VG Norbert
 
Teste mal "sysctl hw.efi.poweroff=0" und fahre dann runter.

HTH
Auch noch ein später Dank von mir für diesen Thread und diese Antwort! Der HP 520 hatte genau das gleiche Problem und das ist jetzt durch diesen Eintrag in der /etc/sysctl.conf gelöst.
Mich würde nur noch interessieren, warum bei manchen Maschinen dieses seltsame Verhalten bei der Installation von FreeBSD auftritt und man deshalb diesen Eintrag btraucht?
 
Zurück
Oben