Todays update : Gnome2

bluescreen

verstört
Moin !

Habe heute portupgrade ausgeführt ! Es ist wohl Gnome2 aus den Ports entfernt worden !

Problem ! :

20141119:
AFFECTS: users of x11/gnome2, graphics/clutter and lang/vala
AUTHOR: kwm@FreeBSD.org

GNOME 3.14 was imported. Because this is a big change some manual help is
needed. Please use the following instructions to update.

Make a list of the installed ports:
# pkg info > ~/installed-ports-list

Delete the old and conflicting packages:
# pkg delete clutter gnome-utils gnome-panel gnome-keyring vala-vapigen \
guile gcalctool gnome-media libgnomekbd
# pkg delete gnome-screensaver gnome-applets bug-buddy \
evolution-exchange evolution-webcal gnome-system-tools \
seahorse-plugins gnome-control-center


For ports users should do the following:
# portmaster -a
# portmaster x11/gnome3


Ok ! Habe alles so ausgeführt wie beschrieben , ausser --> # portmaster x11/gnome3

Hatte nur gnome2-lite installiert ! Benutze Openbox !

Jetzt geht nix mehr !

# portmaster install thunar
.....
Registering installation for exif-0.6.21 as automatic
pkg-static: process with pid 974 still holds the lock
pkg-static: process with pid 974 still holds the lock
pkg-static: process with pid 974 still holds the lock
^C
===>>> Build/Install for graphics/exif exiting due to signal

===>>> Build/Install for deskutils/xfce4-tumbler exiting due to signal

===>>> Build/Install for x11-fm/thunar exiting due to signal

===>>> You can restart from the point of failure with this command line:
portmaster <flags> x11-fm/thunar deskutils/xfce4-tumbler graphics/exif multimedia/ffmpegthumbnailer

[root@fatcat /home/bluescreen]#

Das gleiche mit " #pkg install thunar "

--> pkg-static: process with pid 974 still holds the lock

Problem 2:

Alle GTK3 Anwendungen benutzen eigene Fensterdekoration !!

Wieso das ?


Gruss
 
Ok !

Das " pkg " - Problem hat sich nach :

# pkg update
# pkg upgrade

erledigt !

Aber warum eigene Fensterdeko ?

:huth:
 

Anhänge

  • New-Look.png
    New-Look.png
    58 KB · Aufrufe: 400
  • Normal-Look.png
    Normal-Look.png
    165,7 KB · Aufrufe: 396
Realistisch gesehen wird man in einigen Monaten eh nicht mehr darum herum kommen, einen Systemd-Wrapper zu nutzen. Das Ding steckt seine Tentakel in immer mehr Löcher und bindet immer mehr Projekte an sich.
 
Moin !

Ich denke mal alles nicht so schlimm. Ich hatte Gnome2-lite wegen diverser
Programme installiert ! Nautilus, File-Roller etc. !

Habe es deinstalliert und benutze nun Mate-Programme stattdessen !



:cool:
 
Aber warum eigene Fensterdeko ?

Wegen dem Branding. Da gab es mal einen wunderbar bizarren Blog-Post, warum GNOME3 nicht mehr angepasst werden soll.
Irgendwelches Gefasel von wegen "Das ist unsere visuelle Marke, wenn man das verändern würde, dann könnte keiner mehr auf den ersten Blick erkennen, dass das GNOME3 wäre, und das wäre ja so furchtbar!".

Kann ihn bei Gelegenheit mal raussuchen, falls Interesse besteht. Über die Offiziellität kann ich aber natürlich keinerlei zuverlässige Angaben machen ;)
 
Die eigene Fensterdeko kommt, wie schon gesagt wurde durch GTK3 und seine Client Side Decoration. Ich hatte mal den Entwickler deshalb angeschrieben, dass das doch nicht wirklich gut ist und sich nicht in andere DE's einfügen möchte, da es nicht abschaltbar ist/war(?). Die Option würde ich gut finden. Sinngemäß ist das mein Problem, laut seiner Antwort, wenn ich kein Gnome verwende.
 
Das Gute ist ja, dass GTK3 außerhalb des Gnome3-Desktops nahezu tot ist. Die meisten Gnome-Tools werden von Mate nach wie vor als GTK2-Version gepflegt. Sie heißen nur anders. Und abseits der Gnome-Suppe hat es sich nie so wirklich durchgesetzt, weshalb es auch kaum entsprechende Anwendungen gibt. Die wenigen Anwendungen, die freiwillig auf GTK3 portiert haben, sind inzwischen meist eh dabei in Richtung qt weiterzuziehen... Zum wirklichen Problem dürften GTK3 und seine Anwandlungen erst werden, wenn entweder Mate auf GTK3 wechselt oder sich tatsächlich ein X.org-Nachfolger durchsetzen sollte und GTK2 nicht mehr auf ihn portiert wird.
 
Das war von Gnome ja so beabsichtigt. Mit der Übernahme von GTK3 haben sie stabile Schnittstellen gestrichen. So dass alles was nicht Synchron mit Gnome mitentwickelt wird de-facto ständig broken ist. Wenn selbst Versionsänderungen hinter dem 2. Punkt Schnittstellen brechen ist es an der Zeit weiter zu ziehen. Oder zu GTK2 zurück zu kehren.
 
Zurück
Oben