Unknown modifier 't'

Daemotron

Well-Known Member
Wollte mich heute daran setzen, eine etwas ältere Kiste mal auf Vordermann zu bringen. Zur Zeit läuft dort noch FreeBSD 8.3 drauf. Um die Sourcen auszuchecken, wollte ich mir Subversion aus den Ports installieren. Doch egal wo im Ports Tree ich mit make um die Ecke komme, hagelt's Ärger:

Code:
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 1775: Malformed conditional (defined(USE_LDCONFIG) && ${USE_LDCONFIG:tl} == "yes")
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.sites.mk", line 957: Malformed conditional (!empty(_PERL_CPAN_ID) && ${_PERL_CPAN_FLAG:tl} == "cpan")
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 2929: Unclosed conditional/for loop
"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 2929: Unexpected end of file in for loop.

"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 6708: Unclosed conditional/for loop
"/usr/ports/Mk/bsd.port.mk", line 6708: Unexpected end of file in for loop.

make: fatal errors encountered -- cannot continue

Auch das Löschen aller Dateien in /usr/ports und /var/db/portsnap und ein komplettes neu ziehen des Portstree mit portsnap beseitigt das Problem nicht. In UPDATING habe ich auch nichts zu dem Thema gefunden.
 
FreeBSD 8.3 ist seit dem 30. April End of Live. Was man gleich genutzt hat, um ein paar zu FreeBSD 8.3 inkompatible Änderungen vorzunehmen: http://svnweb.freebsd.org/ports?view=revision&revision=352986 Kurzfristig kannst du diese Änderungen rückgängig machen. Allerdings solltest du mittelfristig auf mindestens FreeBSD 8.4 aktualisieren. Das sollte absolut problemlos sein, da 8.4 kaum mehr als ein Bugfix-Release war. Je nach Einsatzzweck kann es aber sinnvoll sein, gleich auf ein FreeBSD 9.x (die erste 9.3-BETA kommt bald) oder 10.x zu gehen. Das Desktop-Team plant zum Beispiel, die Unterstützung von FreeBSD 8.x noch im Laufe des Jahres und damit vor dem offiziellen End of Live von FreeBSD 8.4 zu beenden.
 
Tatsache... habe mit ein bisschen Gewalt (Source Tree auf einem anderen System ausgecheckt und rüberkopiert) auf 8.4 aktualisiert, und siehe da - funktioniert wieder. Ärgerlich bloß, dass da nix zu in UPDATING stand - hätte mir langes rumprobieren erspart...

P. S. Das System steht eh kurz vor der Ablösung (neues Blech), das dann mit 10.0 aufgesetzt wird (so die Tests denn positiv verlaufen) - daher hatte ich versucht, einen Release-Wechsel nach Möglichkeit rauszuzögern.
 
Zurück
Oben