UPDATE 15.6.04: BSD Bücher - Eine kleine Rezension

asg

push it, don´t hype
UPDATE: 15.06.2004 - BSD HACKS

Hallo.

Mittlerweile gibt es schon einige Bücher, neben dem FreeBSD handbook, zum Thema FreeBSD. Das eine besser, das andere schlechter.
Um es gerade Anfängern, oder auch Usern leichter zu machen ein passendes Buch für sich zu finden, will ich hier einmal etwas über die mir bekannten Bücher schreiben.
Am Ende eines kurzen Abrisses, werde ich links posten mit weiteren Quellen und/oder Bestellmöglichkeiten.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich JF Lehmanns erwähnen (www.lob.de). Dort kann man Fachbücher online auf Rechnung bestellen, und bezahlt keine Versandgebühr, auch nicht bei einem Bestellwert der unter 20 Euro liegt (wie beispielsweise bei amazon.de). Ich kann www.lob.de nur empfehlen.
Bei Lehmanns gibt es auch immer eine "deutsche" Version zu FreeBSD im Angebot, wobei es sich hier nicht um die deutsche Übersetzung des Systems handelt, sondern vielmehr für den deutschen Markt zugeschnitten ist.

Hier aber die Bücher:

1. FreeBSD handbook

Das Buch vom FreeBSD Documentation Project welches online zur Verfügung steht, bzw. auf jedem installierten System vorhanden sein sollte.
Die englische Version gibt es auch als Buch, in gedruckter Form, zu bestellen.
Mittlerweile gibt es online auch eine deutsche Übersetzung, die wohl nahezu komplett sein sollte.

Das FreeBSD handbook hat den Vorteil immer auf dem aktuellen Stand zu sein, so man es denn in elektronischer Form geniesst. Bücher die gedruckt werden, sind meist nicht mehr up-to date.
Viele Dinge werden aber im handbook nicht besprochen, da zu allgemein, und führen gerade bei Anfänger häufig zu Problemen, da das Grundwissen nicht verfügbar ist.
Dies ist aber auch gleich ein Vorteil des Buches, da es sich auf FreeBSD beschränkt, und nur FreeBSD. Andere Bücher schreiben über zig Seiten etwas zu Perl oder die Shell, was in einem reinen Systemhandbuch meines erachtens nichts verloren hat.

Das FreeBSD handbook eignet sich hervorragend für User die selbst denken, und keine Angst habe, trotz des Buches ab und an auf Granit zu beissen. Und, für den schmalen Geldbeutel gibt es nichts bessers.

Die gedruckte Form würde ich persönlich nicht kaufen, da es nichts anderes ist als das online, oder auf dem installierten System, vorhandene handbook.

FreeBSD handbook (englisch)
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

FreeBSD Handbuch (deutsch)
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Bestellung unter:
www.lob.de


2. FreeBSD4 (C&L)
ACHTUNG! Es kommt bald FreeBSD5 vom gleichen Verlag auf den Markt

Kosten: EUR 49,90

Das bisher einzige Bucht über FreeBSD in Deutsch. Es handelt sich dabei auch NICHT um eine Übersetzung, sondern stammt aus der Feder einiger "FreeX" Autoren. Die "FreeX" ist eine Zeitschrift über Unixoide System die zwei-monatig erscheint.

Zum Buch selbst.
Das Buch umfasst knapp 800 Seiten. Leider ist das Buch seine 800 Seiten nicht Wert.
So wird viel zu sehr auf die Shell eingegangen (100 Seiten), werden zu wenige wirkliche Probleme erörtert.
Auch ist der Qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Kapitel deutliche spürbar. Man merkt das nicht nur eine Person an diesem Buch geschrieben hat. Böse Zungen behaupten das dieses Buch nichts anderes ist als ein Sammelsurium von FreeX Artikeln (aber die sollen es dann doch erstmal besser machen).
Man kann sagen das siche dieses Buch an den Anfänger auf dem Gebiet FreeBSD und auch auf dem Gebiiet UNIX richtet.
Für alle anderen, die schon Erfahrung mit Linux, Solaris haben, sollten dieses Bucht lieber nicht kaufen.

Da das Buch über FreeBSD 4.x handelt, ist es auch nicht mehr ganz zeitgemäß und so bringt der Verlag noch dieses Jahr ein Buch über FreeBSD 5 heraus.

Positiv bemerken muss man aber, das dieser Verlag sich wirklich bemüht *BSD Systeme in Deutschland bekannter zu machen, so haben sie auch als erste überhaupt, ein Buch über NetBSD auf den Markt gebracht.

Ansonsten, wer mit dem Titel "FreeBSD 5" aus diesem Verlag spekuliert, dem würde ich raten zuerst einmal einen Blick hineinzuwerfen, es also nicht blindlings online bestellen.

Verlag
www.cul.de

Bestellen (FreeBSD 4 und FreeBSD 5)
http://www.lob.de/cgi-bin/work/outp...049&linkcol=005c21&stich=FreeBSD+&katalog=255
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-3018937-2395716



3. The FreeBSD Corporate Networkers Guide

Kosten: 64.15 Euro

Was soll ich sagen.
Es ist, meines erachtens, das schlechteste Buch, was man für das meiste Geld kaufen kann über das Thema FreeBSD.

In diesem Buch wird viel geredet. Es gibt wenig Beispiele, und wenn welche dabei sind, dann muss man mit ansehen wie der Autor wohl in der Vergangenheit steckengeblieben ist. So wird in einem Netzwerkkapitel, bei der Vernetzung mit Windows Rechner, tatsächlich auf Windows 3.11 eingegangen.
Das Bucht ist weder etwas für Anfänger, noch etwas für Fortgeschrittene. Allein wegen des hohen Betrages lohnt es sich dieses zu kaufen und bei der Steuer abzusetzen. Das wars.

Bestellen
www.lob.de


4. Absolute BSD - the Ultimate Guide to FreeBSD

Kosten: EUR 39,55

Das Buch ist von Michal Lucas geschrieben. Leser die öfters mal bei www.onlamp.com Artikel über FreeBSD lesen, werden diesen Namen kennen. Michael Lucas schreibt immer wieder sehr gute Artikel bei onlamp.com.

Zum Buch.
Dieses Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen zu empfehlen. Es steckt alles das ab was man zum Leben mit FreeBSD braucht. Ein Kauf dieses Buches ist sicher kein Fehler.
Es beginnt bei 0, der Installation, und geht über die Ports, cvsup, der Netzwerkonfiguration, Drucker, den kernel, eigentlich auf alles ein was man braucht. Sicher wird auch hier nicht alles erwähnt, aber das was nicht erwähnt wird, braucht man auch nicht unbedingt, und so ist dieses Buch ein grosser Helfer gegen den Frust mit FreeBSD (wenn er denn aufkommen sollte).
Man kann sagen das das Buch nicht nur einen groben Überblick verschafft, sondern dort in die Tiefe geht wo es sein muss, anderes dafür nur oberflächlich ankratzt.

Das Buch wurde geschrieben als FreeBSD 4.7 noch up to date war, geht aber auch schon in Teilen auf FreeBSD 5 ein.
Wer aber eine reines FreeBSD 5 System hat, sollte evtl. zu einem anderen Buch greifen, oder warten bis eine neue Auflage dieses Buches erscheint.

Wer ein Probekapitel lesen möchte, kommt hierbei um http://www.nostarch.com/AbsoluteBSD18.pdf nicht herum.

Bestellen:
http://www.lob.de/cgi-bin/work/outp...459&linkcol=005c21&stich=FreeBSD+&katalog=255
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886411743/qid=1048077016/028-3018937-2395716



5. FreeBSD Unleashed

ACHTUNG! Das Buch wird dieses Jahr wohl in einer neuen Auflage erscheinen, wobei es sich dann um FreeBSD 5 kümmern wird.

Preis: ca. 50,00 EUR

Dieses Buch ist fast so gut wie "Absolute BSD". Aber auch nur fast.
Es werde alle wichtigen Themen behandelt, und das ausführlich genug so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen damit zurecht kommen sollten.
Einen schönheitsfehler hat aber dieses Buch, ähnlich dem Deutschen FreeBSD4.
Es werden Themen behandelt dies das Buch auf seine über 1000 Seiten aufblähen. So wird der Gnome Desktop besprochen und Perl. Über beide gibt es bessere Bücher und dies gehört meines erachtens auch nicht in ein FreeBSD Buch.
Ansonsten kann man das Buch wegen seiner Fülle an Informationen sicher empfehlen. Ich würde aber, hätte ich dies und "Absolute BSD" zur Auswahl, zu "Absolute BSD" tendieren.

Bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-5/ref=sr_aps_prod_5_2/028-3018937-2395716
www.lob.de


6. The complete FreeBSD

Preis: EUR 44,50

Dieses Buch ist von Greg Lehey geschrieben, einem langjährigen Mitglied des FreeBSD Core Teams, und demjenigen dem wir "vinum" zu verdanken haben.

Das Buch erscheint in einer neuen Auflage, nachdem die alte Auflage sich um FreeBSD 3.x gekümmert hat.
Wenn das neue Buch so wird wie das alte, dann, Hut ab.
Es ist wohl das "technischste" Buch von allen. Enthält Informationen en masse und geht stärker in die Tiefe als alle anderen dies gemeinsem tun würden.
Mein erstes FreeBSD Buch war "The complete FreeBSD" in der es um Version 3.x ging. Und auch heute noch, kann das Buch hergenommen werden und dient als hervorragende Informationsquelle, insbesondere bei technischen Details.
Wenn Greg sich die gleiche Mühe mit der neusten Auflage gegeben hat, dann ist dieses Buch ein MUSS, und das Buch welches es zu empfehlen gilt.
Top.
Das Buch wird voraussichtlich im Mai 2003 erscheinen.

Bestellen
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-6/ref=sr_aps_prod_6_2/028-3018937-2395716
www.lob.de


7. BSD Hacks

BSD-Hacks ist ein etwas anderes Buch in der doch schon reichlich
gefüllen Reihe der BSD-Bücher.
Der Einsteiger wird die Installationsanleitung vermissen, dafür wid dem Fortgeschrittenen Leser
vermittelt wie eine automatische Installation unter FreeBSD funktioniert.
So lässt sich das Buch nicht in die übliche Reihe der BSD Bücher
einsortieren da es nicht nach deren Schema, von der Installation bis zu
den ACLs und mehr, aufgebaut ist.
Auf 300 Seiten werden werden "hacks" gezeigt die man evtl. schon lange
suchte und nie fand, bzw. sich irgendwie selbst zu helfen wusste. Anstatt "hacks"
wäre auch das Wort "Howtos" für dieses Buch gut nutzbar.
Anfängern ist ein weiteresBSD Buch zu empfehlen welches genauer
auf die Installation und Konfiguration eingeht, hier wäre sicher auch
um Kosten zu sparen, das FreeBSD handbook zu nennen welches es online
gibt, bzw. auf dem System installiert ist.

Etwas vollmundig ist die Aussage darüber für wen "BSD Hacks" alles
gedacht ist. So werden neben FreeBSD, OpenBSD und NetBSD auch Darwin und
MacOSX User angesprochen. Beim lesen bekommt man aber das Geühl das es
sicher hier hauptächlich um FreeBSD dreht und die andern System etwas
zu kurz kommen. Inbesondere reine MacOSX und Darwin User finden sicher
besseres oder müssen auf besseres warten.
Für FreeBSD Benutzer ist diese Buch ein "must have". NetBSD und
OpenBSD User finden hiermit ein gutes Begleitmaterial.

Die angesprochenen "hacks" sind ausführlich dargestellt und auch für einen
Anfängerdurchaus zu verstehen. Zuviel darf man nicht erwarten, auf 300
Seiten 100 "hacks" unterzubringen lässt nicht viel Platz für die
einzelnen howtos und so kommen tiefere Erklärungen zu kurz.
Davon sollte man sich aber nicht täuschen lasse, denn
jeder Hack für sich ist gut beschrieben, schnell nachvollziehbar und
umsetzbar. Da meist der Blick für die Tiefe fehlt ist am Ende eine
jeden hacks auf weitere Informationsquellen verwiesen was auch positiv
überzeugt.
Wenn ich von "Tiefe" spreche, so muss auch dies relativiert werden da
bei die hacks praxisbezogen sind und auf die üblichen Erklärungen verzichtet.
Hier ist es kurz und knapp beschrieben. Mehr braucht man nicht.
Füralle anderen gibt es die schon genannten weiteren Informationsquellen die
sich nicht nur auf man pages beschränken sondern teilweise auch auf online
verfügbare Dokument.

Das Buch wurde von Dru Lavigne geschrieben, dennoch sind viele der
geschriebenen hacks im Original nicht von ihr verfasst worden.
So finden sich viele der im Buch vorhandenen hacks in den Weiten des
Internets, müssen dort aber ersteinmal gefunden werde. Dies und die
Tatsache das die hacks für das Buch aufbereitet wurden schmälert das
Buch keineswegs, es ist eher als eine Bereicherung zu sehen so viele
Informationen in einem einzigen Buch vorzufinden.
Als Beispiel sei hier "FreeBSD from the scratch" von Jens Schweikhardt
genannt welches als online Tutorial zur Verfügung steht.

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert, angefangen über das Einrichten
des user environments über den Umgang mit Dateien und Dateisysteme, der
boot und login environment, Backups, Netzwerk, Sicherheit des Systems,
die Tiefen des Systems bis zu up-to-date bleiben des Systems.
In den einzelnen hacks wird auf andere hacks verwiesen wenn sich diese
Uebeerschneiden bzw. es einer Erklaerung bedarf.

Trotz der englischen Sprache ist das Buch leicht zu verstehen und locker
geschrieben, dies mag auch daran liegen das sich bei den hacks auf das
wesentliche Konzentriert wird und auf grösser Erklärungen und
"Füllseiten" verzichtet wird.
Den hacks ist immer ein "Schwierigkeits"-Thermometer vorne an gestellt
welches in Anfänger, Fortgeschrittene und Experte unterteilt ist.

Summa sumarum lässt sich sagen das dieses Buch für Fortgeschritte eine
Anschaffung definitv Wert ist, da auch der Preis von 23,50 Euro (amazon.com)
moderat ausfällt. Anfänger sollten neben diesem Buch ein weiteres BSD
Buch an ihrer Seite liegen haben um die Hintergründe kennenzulernen
bzw. die Installation zu meistern. Für Experten und Profis kann dieses
Buch auch eine Bereicherung sein, wobei viele der Hacks sicher schon
bekannt sind und auf die eine oder andere Weise umgesetzt wurden,
ein vorheriges anlesen des Buches wäre für diese Usergruppe, die meist
keine Bücher zu *BSD mehr braucht, sicher von Vorteil.
Mein Fazit ist daher, das "BSD HACKS" zu den wirklich gelungenen BSD
Büchern gehört welches definitv einen Kauff wert ist.

Autor: Dru Lavigne
Verlag: O'Reilly
ISBN: 0-596-00679-9
Preis: 23,50 Euro
Sprache: Englisch

Probekapitel:
http://www.oreilly.de/catalog/bsdhks/


Es gibt noch drei weitere Bücher, welche ich aber bisher noch nicht in den Händen hatte, zu denen aber evtl. jemand anders etwas schreiben könnte:

- FreeBSD (The Complete Reference)
(Smith, Roderick W.)

- Sams Teach Yourself Freebsd in 24 Hours
(Michael Urban)

Und dann gibt es noch 1 Buch das noch nicht erschienen sind, aber für dieses Jahr angekündigt:

- FreeBSD in 21 Days
(Michael Urban)


Ich hoffe ich konnte einigen Usern mit dieser kleinen Aufzählung etwas helfen.
 
Buch

:D Hi BSDler. Herr grunix .

Wollt noch mal zum thema buch kommen. ähm welches von den beiden büchern würdest du nun einem absoluten neuling in sachen unix empfehlen. 4 oder 5??????

4. Absolute BSD - the Ultimate Guide to FreeBSD
5. FreeBSD Unleashed


also hab gestern schon mal ohne buchhilfe das fbsd 5.0 installiert. Yeah!!
Hatte anlaufschwierigkeiten mit dem fdisk, aber nach ein paar anläufen hab ich es geschafft. hatte aber noch keine zeit gehabt damit irgendwas zu machen. :mad:

Das ist mein erster Post hier, aber ich verspreche auch nicht der letzte.

Greets Kurczak
 
Wenn Du auch Neuling in Sachen UNIX bist, dann wäre ein Buch für Anfänger zu UNIX nicht falsch, bzw. würde Dir dies einiges an Ärger und Fragen sowie Fragezeichen in Deinem Geischt ersparen ;-).

Leider kann ich, was Bücher für UNIX Neulinge angeht, die auch noch keinen Kontakt mit Linux, Solaris oder sonst einem UNIX hatten und aus der Ecke Windows oder Apple kommen, Dir keinen Tip geben. Aber www.amazon.de und www.lob.de hat sicher eine grosse Auswahl, und sicher auch zu einem günstigen Preis.
Es gibt da ein Buch für, so glaube ich, 9,95 Euro aus den BHV Verlag. Ich mag diesen Verlag überhaupt nicht, da die Bücher meist eine schlechte Qualität haben was den Inhalt betrifft, das UNIX für Anfänger Buch ist aber, gerade durch den günstigen Preis, dann doch zu empfehlen. Zumal ein FreeBSD Buch ja einen erheblich höheren Preis hat.

Was die beiden Bücher angeht, also 4 oder 5, ist eine Entscheidung schwierig zu treffen, wobei ich persönlich "4. Absolute BSD" den Vorzug geben würde PLUS einem UNIX für Anfänger Buch.
Leider gehen die Bücher allesamt noch auf FreeBSD 4.x ein, und ich weiss nicht wann eine neue Auflage zu Buch 4 mit FreeBSD 5 kommt, hingegen 5. FreeBSD unleashed ja in einer neuen Auflage schon angekündigt ist.
Die Unterschiede von FreeBSD 4.x und FreeBSD 5.x sind auch nicht unerheblich, so dass ein Kauf eines Buches über FreeBSD 4.x gerade einen Anfänger an manchen Stellen sicher verzweifeln lassen kann.

Daher empfehle ich Dir folgendes:
Kaufe eine Buch über UNIX (für Anfänger).
Lese das FreeBSD handbook, welches online auf www.freebsd.org zu finden ist, so auch eine deutsche Übersetzung (noch nicht ganz fertig).
Warte bis ein Buch raus kommt welches explizit auf FreeBSD 5 eingeht. Und da würde ich dann das Buch von Greg empfehlen "The complete FreeBSD".
 
Hi,

[SENF]

Ich hatte mir kurz nach erscheinen "Absolute BSD" zugelegt gehabt. Ein Wundervolles Buch. Auch wenn es jetzt nicht so die eigenheiten Von FBSD5 trifft, vermittelt es einem doch recht genau und sehr präzise worauf es bei BSD ankommt.
Grundlagen halt.

Hier kommt nix zu kurz: Tipps: cvs, vimum, alles :D
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Mir hat es geholfen.

Eins muss man nur können : English.
[/SENF]
 
Bücher

Hallo erstmal. Danke für diese übersicht und die mühe die ihr euch gemacht habt.

Also ganz neuling bin ich ja nicht aber fast.

Hab mir heute auf arbeit die manpages ausgedruckt. :D
das würd woll erstmal reichen für den anfang.
Und das Buch "FreeBSD 5" bestellt.


Also nochmals DANKE für den Anfang. :]
 
Re: Bücher

Original geschrieben von Kurczak

Hab mir heute auf arbeit die manpages ausgedruckt. :D

Du meinst sicherlich das Handbook, oder? Das ist zwar auch schon extrem viel, aber alle Manpages wär doch etwas vermessen, i suppose ;)

Gruß
 
Re: Bücher

Hab mir heute auf arbeit die manpages ausgedruckt. :D
das würd woll erstmal reichen für den anfang.
Und das Buch "FreeBSD 5" bestellt.
Also nochmals DANKE für den Anfang. :] [/B]

Das von CUL?
 
:p

Wie CUL? Nix verstehen.
"FreeBSD 5. Installieren, Konfigurieren, Administrieren. Mit IPv6."
Ist noch nicht draussen, aber vorbestellt.

Das >>Handbook<< halt. Die 502 Seiten.
Hat fast 2 std. gedauert bis das gedruckt war.


:D
 
Die Frage sei gestattet:
Hast Du kein Netz @home oder magst keine Online-Doku lesen?
Empfehlenswert ist, wie dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgangen ist, doch die elektronische Version online.
Jedenfalls kannst Du nach wenigen Wochen schon wieder 5xx Seiten drucken, wenns aktuell sein soll;)

(Als Chef würd ich Dir "auf's Dach steigen" bei so'ner Aktion:D)

CUL, siehe oben = C&L.
 
:)

Also für das schnelle rein kucken in das handbuch -online ist das ja auch geil. aber ich finde sachen am monitor zu lesen ist anstrengend. deswegen hab ich sie mir mal ausgedruckt.

natürlich habe ich meinen chef vorher gefragt... :)


---

<-- MFG
 
Und man kann ja auch Beidseitig drucken, oder hat Dein "Chef" etwa am Duplexer gespart?

Spass bei Seite, ich kann der Rezension nur zustimmen! Dieses "FreeBSD corporate networkers guide" ist rausgeworfenes Geld.

Dagegen ist "The complete FreeBSD" vom Groggy ein absolutes must have!
Auch und speziell für Einsteiger finde ich.

Für absolute Neulinge kann ich noch "UNIX for Dummies" nennen. Hat meinem Mitarbeiter geholfen und dem wareigentlich nicht so leicht zu helfen.... (böse ich weiss, aber war halt so)

Grüsse,

-Kaeptn
 
Es ist bald soweit. 'The complete FreeBSD' ist fertig und erscheint wohl bald. Dies kann man aus Greg Lehey's Tagebuch entnehmen.

Thursday, 1 May 2003
Got a message from Andy Oram this morning. My book is in print! Hopefully it will do well.

Nope
 
Original geschrieben von Kaeptn
Und man kann ja auch Beidseitig drucken, oder hat Dein "Chef" etwa am Duplexer gespart?

Spass bei Seite, ich kann der Rezension nur zustimmen! Dieses "FreeBSD corporate networkers guide" ist rausgeworfenes Geld.

Dagegen ist "The complete FreeBSD" vom Groggy ein absolutes must have!
Auch und speziell für Einsteiger finde ich.

Für absolute Neulinge kann ich noch "UNIX for Dummies" nennen. Hat meinem Mitarbeiter geholfen und dem wareigentlich nicht so leicht zu helfen.... (böse ich weiss, aber war halt so)

Grüsse,

-Kaeptn

*g* bist du aber gehaessig... ;)
 
- FreeBSD (The Complete Reference)
(Smith, Roderick W.)


Empfehlenswert. (Kategorie: Anfänger, für Fortgeschrittene nur als Begleitwerk zum "Offline-Nachschlag" !)

Wie dem auch sei, man sollte grundlegend darauf achten, dass das Buch (und auch Einband/Verlag) einen seriösen Eindruck machen. Am Besten nachsehen in wiefern die Authoren sich mit der Materie auseinandersetzten, Beruflich/Frei, ... oder Unbekannt.

Es gibt reichlich Standartwerke. Ich persönlich begebe mich oft auf die Suche nach UNIX und seiner Geschichte, wie ein alter Archiologe, alla Indiana und als Dankeschön wird man reich beschenkt mit Wissen und Aufklärung.

Das Prinzip gilt vor allem auch für die Physik.

Z.B.: M&T und dergleichen Verlage sollten verboten werden.

Gruß,

Ludwig
 
Hi

ich habe seit 2 Monaten The Complete FreeBSD und FreeBSD de Luxe zu Hause und ich muss sagen, dass mir das englische Buch (The Complete FreeBSD) besser gefällt. Anfangs war ich mir sehr unsicher, ob ich von dem Buch überhaupt was verstehe. Dieser Gedanke hat sich aber bald verflüchtigt, da es meiner Ansicht nach in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben ist.

Fazit: Wenn man einigermaßen Englisch kann (ich habe mittlere Reife und bin gut damit zurecht gekommen) würde ich auf jeden fall zu The Complete FreeBSD raten!
 
He Leute ich hab mal ne Frage, das Buch Absolute BSD, gibt es das jetzt schon für FreeBSD 5.x ? Und das Buch The Complete FreeBSD auch?

Gruß krenke
 
Nein. Immer noch hauptsächlich auf 4.x ausgelegt. Wobei das Complete FreeBSD mehr von 5.x enthalten sollte.
 
Das C&L FreeBSD 5 Buch ist ja schon eine Weile draussen, ich frage mich wie es sich auf 5.x vollständig beziehen kann, wenn dieses noch grosseren Änderungen unterworfen ist, bzw. nach dem Erscheinen des Buches noch immer welche gab (und gibt).
 
Ich hab das Buch hier, und es bezieht sich mehr oder weniger auf Beide Zweige. So zumindest meine Erfahrung damit. Es wird eben bei fast allen Dingen auch auf den 4.x er Zweig eingegangen.
 
ich habe "Absolute BSD - the Ultimate Guide to FreeBSD" gelesen.

Dieses Buch rockt. Es ist sehr leicht verständlich geschrieben. Alles wird "locker" angegangen und ein wenig Humor ist auch dabei.

Ich habe das Buch innerhalb einer Woche während der Vorlesung gelesen. Danach habe ich erst BSD das erste mal installiert. Und es war genial. Ich wusste, was ich machen muss, etc. Stellen nachlesen war klar.

Aber dieses Buch lies sich fast wie ein Roman lesen ;)


Momentan lese ich grade "The complete FreeBSD - 4th Edition".

Ich bin noch nicht sehr weit, da mit die Zeit atm fehlt. Aber dieses Buch ist technischer und bietet mehr Hintergrundwissen.

Ich kann beide Bücher uneingeschränkt für Anfänger als auch Fortgeschrittene empfehlen...
 
Also, ich hab das FreeBSD-Buch von C&L, finde es gut geschrieben und auch interessant, werde mir aber noch AbsoluteBSD holen, denn wenn es nur annähernd so klasse ist wie AbsoluteOpenBSD, was ich gerade lesen, vom Sprachwitz, aber besonders der inhaltlichen Info her, dann ist es _lesenswert_.

Thorsten
 
Zurück
Oben