UPDATE 15.6.04: BSD Bücher - Eine kleine Rezension

@piet99
also man kann das FreeBSD5 Buch von C&L schon kaufen -- Ist ganz OK
Es kommt eigentlich bei allen Büchern darauf an ob man die Art der Ausdrucksweise der Autoren verstehen kann. C&L hat glaube ich auch so eine gewisse Art. Ließ einfach mal kurz rein bevor du es Kaufts.
Aber ein Blick solltest du auf jeden Fall mal wagen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier das Buch FreeBSD de Luxe. Es ist die deutsche Übersetzung von hier schon öfters angeführten "Absolute BSD" von Michael Lucas. Es wird vom mitp-Verlag herausgegeben.

Stefan
 
Den "Ungenauigkeiten" kann ich leider nur zustimmen :-(
Einige Sachen fallen auf, so wie adOsI statt ad0s1, andere sind sinnentstellend und werden erst durch den Zusammenhang offensichtlich.

Stefan
 
Davon habe ich auch gelesen,
bin aber nicht sonderlich begeistert. Im allgemeinen wird mir O'Reilly immer unsympatischer, weil die Bücher lediglich Ansammlungen von Tutorials darstellen, anstatt sie bringen wirkliche Hintergründe und Tatsachen - aber wer das so will, ist mit O'Reilly im Geschäft. :)

Ich wette, du wirst darin Tipps finden:

- Vi Editor - das kleine 1x1
- XFree86 - X Windows
- Nützliche Commandos
- GCC
- et cetera...

Also Dinge, die man auch sonst im Internet nachlesen kann, wer nicht lesefaul ist :)

Mein Topplink der Woche:

http://www.drpaulcarter.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen werden sicher schnell zu konsumieren sein. Soll heissen, es wird sicher spezieller auf vieles eingehen, was man sich sonst zusammenreimen muss oder durch das lesen von man pages aneignet. Naja, soviel zu meinem Blick in die Kristallkugel...
 
asg schrieb:
6. The complete FreeBSD

Preis: EUR 44,50

Dieses Buch ist von Greg Lehey geschrieben, einem langjährigen Mitglied des FreeBSD Core Teams, und demjenigen dem wir "vinum" zu verdanken haben.

Das Buch erscheint in einer neuen Auflage, nachdem die alte Auflage sich um FreeBSD 3.x gekümmert hat.
[snip]
Das Buch wird voraussichtlich im Mai 2003 erscheinen.

Bestellen
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3018937-2395716
www.lob.de

Mittlerweile ist es erschienen:
The Complete FreeBSD 4th Edition - Das FreeBSD Referenzwerk von Greg Lehey
Link zu iXsoft
Was mich verwundert ist daß es von O'Reilly ist und nicht mehr von Walnut Creek :rolleyes:
 
ich hab da vielleicht jetzt weniger Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde FreeBSD 5 von C&L durchaus gut. gerade bzgl. der Themen ports/kernelkompilierung/shell hatte es genau die Sachen, die ich wollte :)
 
Original geschrieben von co|cipher
Mittlerweile ist es erschienen:
The Complete FreeBSD 4th Edition - Das FreeBSD Referenzwerk von Greg Lehey
Link zu iXsoft
Was mich verwundert ist daß es von O'Reilly ist und nicht mehr von Walnut Creek :rolleyes:

das ist schon lange raus :)
und es ist gut. allerdings habe ich es aufgrund von zeitmangel noch nicht ganz durch.


bsd hacks von dru lavigne habe ich bereits bei amazon vorbestellt (hab noch einen gutschein).

als nächstes wäre dann o'reilly - practical unix security edition 3 fällig :)
 
Da dieses der Bücherthread ist mach ich mal eine kleine Verkaufsmitteilung.
Ich verkaufe gerade Complete Freebsd Ausgabe 4 bei Ebay.
Wie asg schon geschrieben hatte deckt das Buch so einiges ab und geht dabei technisch sehr in die Tiefe.
Da ich mir gestern Absolute OpenBsd bestellt habe, verkaufe ich das Buch in neuwertigem Zustand.

Ich hoffe die Werbung ist erlaubt :-)
 
Ja klar.
Evtl. kannst Du dies aber in der Sektion "Flohmarkt" posten und sagen was Du dafür haben willst. Evtl. findet sich ja direkt ein Käufer...
 
Original geschrieben von aaa
- FreeBSD (The Complete Reference)
(Smith, Roderick W.)


Empfehlenswert. (Kategorie: Anfänger, für Fortgeschrittene nur als Begleitwerk zum "Offline-Nachschlag" !)

Wie dem auch sei, man sollte grundlegend darauf achten, dass das Buch (und auch Einband/Verlag) einen seriösen Eindruck machen. Am Besten nachsehen in wiefern die Authoren sich mit der Materie auseinandersetzten, Beruflich/Frei, ... oder Unbekannt.

Es gibt reichlich Standartwerke. Ich persönlich begebe mich oft auf die Suche nach UNIX und seiner Geschichte, wie ein alter Archiologe, alla Indiana und als Dankeschön wird man reich beschenkt mit Wissen und Aufklärung.

Das Prinzip gilt vor allem auch für die Physik.

Z.B.: M&T und dergleichen Verlage sollten verboten werden.

Gruß,

Ludwig

Wenn dich die Unix-Geschichte interessiert guck dir das mal an: www.levenez.com/unix/


Zur Rezession: Das Handbook und Absolute BSD sind auf alle Fälle empfehlenswert, können beide am Anfang sehr viel weiterhelfen. Ansonsten schwöre ich aber eher auf die Comunity hier und Google
 
sodale, hab mir jetzt einige Threads mit Buchempfehlungen durchgelesen und bin jetzt total verwirrt.

100rte bücher und jeder findet das und das gut, und im endeffekt hab ich vergessen gehabt was ich am anfang für bücher gelesen hab oder ich hab aufs datum geschaut und wusste nimma ob´s noch aktuell ist.

darum meine frage:

suche ein buch für nen absoluten newbie.
jmd. der direkt von Windows auf BSD umgestiegen ist, ohne dazwischen Erfahrungen mit Linux oder ähnlichem zu machen.
Habs geschafft FreeBSD auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen d.h. ich hab ne GUI (GNOME) wo die Maus funktioniert, die Tastatur und ich wild herumklicken kann *erfolgfürmich*

was im hintergrund noch laufen sollte oder läuft -> kA

also ich brauch ein buch das mir in solchen sachen hilft.
angefangen von mounten bis unmounten, soundkarte installierne bzw. hardware installieren und packages installieren, internet zugang einrichten etc....

danke
 
Der erste Post in diesem Thread:

4. Absolute BSD - the Ultimate Guide to FreeBSD
und
5. FreeBSD Unleashed

Diese wäre da zu empfehlen.
Oder einfach mal ins FreeBSD handboook schauen und sich das Geld sparen.
 
freebsd handbook, durchstöber ich eh momentan, aber irendwie hab ich gern ein BUCH in der hand, keine ahnung warum, taug mir halt mehr

danke

*gibts die auch in deutsch?*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu,

also persoenlich habe ich gelernt aus / mit:

Helmut Herold - Linux / Unix Grundlagen (Addison Wesley), etwa 1300 Seiten.

Ich will nicht sagen, dass ich dieses Buch auswendig beherrsche - denn dafuer ist auch Herr Prof. Helmut Herold zustaendig - aber am Ende wirst du es durchblaettern und jedes Fachwort wird dir gelaeufig sein.
Oftmals sagt man auch, Unix ist eine eigene Sprache, die man ersteinmal zu erlernen hat und zu verstehen.

Manchmal stelle ich mir die Frage, wie kommen Menschen dazu, ueberhaupt soweit zu gehen und sich zu sagen: "Ach ne, Windows ist mir zu wenig..." oder aehnlich, aber es ist auch die Wahrheit.
Diese heile Desktopwelt die einem (leider auch bei alten Apple Systemen) vorgegaukelt wird, will einem nicht den Durst loeschen, mehr zu wissen.

Uebrigens habe ich auch noch die restlichen Buecher von Herold. (Bis auf das Unix 'Powertools' oder so, was nicht unbedingt noetig ist fuer den Preis)

Ich kann hier auch gleich noch eine Rezession fuer das "Linux / Unix Systemprogrammierung" abgeben, welches ja an den Meister 'Richard Stevens - Advanced Unix Programming' angelehnt ist: Es ist ein Klasse Werk und beweist mir persoenlich wiedereinmal: Schau her, Junge, hier ist deine neue Grenze, die du zu bewaeltigen hast!

(Ich empfehle bevor man dieses Buch auch nur versucht zu verstehen oder lesen, der Sprache C maechtig zu sein, zumindest ansatzweise - denn man will ja Unix && C lernen oder lernen zu verstehen / anwenden)

Es gibt auch dutzend Buecher Online, aber wirklich als Anfaenger musst oder solltest du nach meiner Ansicht nach einmal in Realitaet spuehren, wie schwer so ein 'Schinken' ist und wieviel es gilt auch damit anzufangen!

Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren FreeBSD Benutzer und was ganz wichtig ist: Man lernt nur langsam, denn Unix existiert seit den 60ern und 40 Jahre Entwicklung und Innovation muessen erstmal verdaut werden, besonders wenn man auf so einer Schmalspur Names 'Windows' dafuer den falschen Blick bekommen hat. Ging mir ja genauso.

Naja also...

Ein Tipp auch noch: Ich mach das immer so, dass ich allen Mut zusammen nehme und frech ein Buch bestelle (z.B. Linux / Unix Systemprogrammierung), was vom Anspruch fuer einen, der zwar taeglich vor dem Geraet sitzt, aber trotzem ein Eigenbroedler (im Sinne von: Hier ist keine Grossstadt mit CCC) ist viel zu viel ist, aber machbar!

Du siehst den Berg vor dir, du willst diesen Berg bewaeltigen, du feangst an ihn zu besteigen und am Ende triffst du Heidi!

Ach, wenn es echt nur so einfach waere, bei den Maedels von Heute ;]

Gruss

Achso noch was: Wenn du fix sein willst und nicht sinnlos sterben, weil du garkeine Ahnung in der Anwendung von Unix hast, dann benutze zwei getrennte Computersysteme. Das eine als Informationsschnittstelle fuer z.B. unser Forum und das andere als Experimentalmodell.

Nach dem Motto: Niemand ist zum Fuehrerschein gekommen, ohne den Motor auch nur einmal absaufen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer kann folgende 3 Bücher empfehlen:

1) FreeBSD 5 vom C&L-Verlag
* Erklärt die installation; Bauen des Kernels; installieren von Anwendungen als Packages und aus den Ports; Updaten des Systems; Shell-Grundlagen; Netzwerk; X-Server ...
* Auf Deutsch geschrieben (die Muttersprache versteht man im Normalfall am besten)

2) The Complete FreeBSD vom O'Reilly-Verlag
* Geht eigentlich auf so ziemlich das Gleiche ein wie das C&L Buch, aber oft um einiges tiefer und technischer

3) Unix Power Tools vom O'Reilly-Verlag
* Ist zwar nicht direkt für und über FreeBSD, aber es werden sehr viele wichtige Shell-Tools erklärt

Rookie
 
Ich kann Rookie nur beipflichten... hab auch das FreeBSD 5 vom C&L Verlag und bin damit bis jetzt auch ziemlich gut zurechtgekommen (was Grundlagen anbelangt).
 
sehr gut, dann werd ich voraussichtlich das FreeBSD5 nehmen, schließlich muss ich mal Basiswissen aufbauen und das mit so wenig Hürden als möglich. Danach gehts dann ans eingemachte.

Finde das Forum super hier, erster Eindruck 1A

Danke
 
Zurück
Oben