Upgrade 13.2 auf 14 - following file could not be merged automatically: /etc/master.passwd

fredfrommac

Well-Known Member
Nach
Code:
freebsd-update upgrade -r 14.0-RELEASE

Kommt diese Meldung:

The following file could not be merged automatically: /etc/master.passwd
Press Enter to edit this file in /usr/bin/vi and resolve the conflicts
manually...
irgendwas mit - in line 1 conflict

Startet per default vi - aber was wäre da zu tun? Probierte schon einiges - ohne Erfolg.

/etc/master.passwd ->>
Code:
# $FreeBSD$
#
root:$6.......L1:0:0::0:>
toor:*:0:0::0:0:Bourne-again Superuser:/root:
daemon:*:1:1::0:0:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin
operator:*:2:5::0:0:System &:/:/usr/sbin/nologin
bin:*:3:7::0:0:Binaries Commands and Source:/:/usr/sbin/nologin
tty:*:4:65533::0:0:Tty Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
kmem:*:5:65533::0:0:KMem Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
games:*:7:13::0:0:Games pseudo-user:/:/usr/sbin/nologin
news:*:8:8::0:0:News Subsystem:/:/usr/sbin/nologin
man:*:9:9::0:0:Mister Man Pages:/usr/share/man:/usr/sbin/nologin
sshd:*:22:22::0:0:Secure Shell Daemon:/var/empty:/usr/sbin/nologin
smmsp:*:25:25::0:0:Sendmail Submission User:/var/spool/clientmqueue:/usr/sbin/nologin
mailnull:*:26:26::0:0:Sendmail Default User:/var/spool/mqueue:/usr/sbin/nologin
bind:*:53:53::0:0:Bind Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
unbound:*:59:59::0:0:Unbound DNS Resolver:/var/unbound:/usr/sbin/nologin
proxy:*:62:62::0:0:Packet Filter pseudo-user:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
_pflogd:*:64:64::0:0:pflogd privsep user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
_dhcp:*:65:65::0:0:dhcp programs:/var/empty:/usr/sbin/nologin
uucp:*:66:66::0:0:UUCP pseudo-user:/var/spool/uucppublic:/usr/local/libexec/uucp/uucico
pop:*:68:6::0:0:Post Office Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
auditdistd:*:78:77::0:0:Auditdistd unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
www:*:80:80::0:0:World Wide Web Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
ntpd:*:123:123::0:0:NTP Daemon:/var/db/ntp:/usr/sbin/nologin
_ypldap:*:160:160::0:0:YP LDAP unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
hast:*:845:845::0:0:HAST unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
tests:*:977:977::0:0:Unprivileged user for tests:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
nobody:*:65534:65534::0:0:Unprivileged user:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
xxxxadmin:$6...........J0:10>
messagebus:*:556:556::0:0:D-BUS Daemon User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
polkitd:*:565:565::0:0:Polkit Daemon User:/var/empty:/usr/sbin/nologin
avahi:*:558:558::0:0:Avahi Daemon User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
cups:*:193:193::0:0:Cups Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
colord:*:970:970::0:0:colord color management daemon:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
cyrus:*:60:60::0:0:the cyrus mail server:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
pulse:*:563:563::0:0:PulseAudio System User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
webcamd:*:145:145::0:0:Webcamd user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
gdm:*:92:92::0:0:GNOME Display Manager:/usr/local/etc/gdm/home:/usr/sbin/nologin

FreeBSD aarch64 läuft in einer VMware Fusion VM auf einem M1 MacMini.
Unter FreeBSD 13.x gabs keine Probleme.
 
Ich hatte beim Uprade dieselbe Situation, allerdings hatte ich für root wenn ich mich recht erinnere 2 Zeilen in /etc/master.passwd von der ich diejenige, die eher danach aussah, als ob für root gar kein Passwort gesetzt wurde entfernt habe, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Leider weiß ich das jetzt nicht so genau, es war auch noch eine weitere Datei im Ordner /etc betroffen (weiß nicht mehr welche, sry, schlechtes Kurzzeitgedächtnis XD), weiß nur, dass es dort auch Zeilen wie diese gab:
Code:
<<<< current version
und
Code:
>>>> 14.0-RELEASE
und die habe ich allesamt entfernt und danach ist das Upgrade ganz normal durchgelaufen. Sry, dass ich keine genaueren Informationen geben kann. :(
 
PS: Ich tue mich mit vi schwer .... machte ein 2. Terminal Fenster auf und nano - den bin ich von Mac gewohnt, verwende nano auch bei meinen anderen Linux Test VMs.
Ich hatte beim Uprade dieselbe Situation, allerdings hatte ich für root wenn ich mich recht erinnere 2 Zeilen in /etc/master.passwd von der ich diejenige, die eher danach aussah, als ob für root gar kein Passwort gesetzt wurde entfernt habe, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Leider weiß ich das jetzt nicht so genau, es war auch noch eine weitere Datei im Ordner /etc betroffen (weiß nicht mehr welche, sry, schlechtes Kurzzeitgedächtnis XD), weiß nur, dass es dort auch Zeilen wie diese gab:
Code:
<<<< current version
und
Code:
>>>> 14.0-RELEASE
und die habe ich allesamt entfernt und danach ist das Upgrade ganz normal durchgelaufen. Sry, dass ich keine genaueren Informationen geben kann. :(
Diese Zeilen tauchen nur bei der Fehlermeldung auf, wenn ich in einem anderen Terminal nano verwende ist davon nichts zu sehen.
Muss mal ein Screenshot vom VM Fenster machen.
 
Nun der Gesamte Ablauf bis zur Meldung ... muss der root Eintrag etwa komplett raus?

Code:
sudo freebsd-update upgrade -r 14.0-RELEASE
src component not installed, skipped
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 3 mirrors found.
Fetching metadata signature for 13.2-RELEASE from update2.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Fetching 1 metadata patches. done.
Applying metadata patches... done.
Fetching 1 metadata files... done.
Inspecting system... done.

The following components of FreeBSD seem to be installed:
kernel/generic kernel/generic-dbg world/base

The following components of FreeBSD do not seem to be installed:
world/base-dbg

Does this look reasonable (y/n)? y

Fetching metadata signature for 14.0-RELEASE from update2.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Fetching 1 metadata patches. done.
Applying metadata patches... done.
Fetching 1 metadata files... done.
Inspecting system... done.
Fetching files from 13.2-RELEASE for merging... done.
Preparing to download files... done.
Attempting to automatically merge changes in files... done.

The following file could not be merged automatically: /etc/master.passwd
Press Enter to edit this file in /usr/bin/vi and resolve the conflicts
manually...

............

<<<<<<< current version
# $FreeBSD$
#
root:$6........................L1:0:0::0:0:Charlie &:/root:/bin/sh
=======
root::0:0::0:0:Charlie &:/root:/bin/sh
>>>>>>> 14.0-RELEASE
toor:*:0:0::0:0:Bourne-again Superuser:/root:
daemon:*:1:1::0:0:Owner of many system processes:/root:/usr/sbin/nologin
operator:*:2:5::0:0:System &:/:/usr/sbin/nologin
bin:*:3:7::0:0:Binaries Commands and Source:/:/usr/sbin/nologin
tty:*:4:65533::0:0:Tty Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
kmem:*:5:65533::0:0:KMem Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
games:*:7:13::0:0:Games pseudo-user:/:/usr/sbin/nologin
news:*:8:8::0:0:News Subsystem:/:/usr/sbin/nologin
man:*:9:9::0:0:Mister Man Pages:/usr/share/man:/usr/sbin/nologin
sshd:*:22:22::0:0:Secure Shell Daemon:/var/empty:/usr/sbin/nologin
smmsp:*:25:25::0:0:Sendmail Submission User:/var/spool/clientmqueue:/usr/sbin/nologin
mailnull:*:26:26::0:0:Sendmail Default User:/var/spool/mqueue:/usr/sbin/nologin
bind:*:53:53::0:0:Bind Sandbox:/:/usr/sbin/nologin
unbound:*:59:59::0:0:Unbound DNS Resolver:/var/unbound:/usr/sbin/nologin
proxy:*:62:62::0:0:Packet Filter pseudo-user:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
_pflogd:*:64:64::0:0:pflogd privsep user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
_dhcp:*:65:65::0:0:dhcp programs:/var/empty:/usr/sbin/nologin
uucp:*:66:66::0:0:UUCP pseudo-user:/var/spool/uucppublic:/usr/local/libexec/uucp/uucico
pop:*:68:6::0:0:Post Office Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
auditdistd:*:78:77::0:0:Auditdistd unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
www:*:80:80::0:0:World Wide Web Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
ntpd:*:123:123::0:0:NTP Daemon:/var/db/ntp:/usr/sbin/nologin
_ypldap:*:160:160::0:0:YP LDAP unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
hast:*:845:845::0:0:HAST unprivileged user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
tests:*:977:977::0:0:Unprivileged user for tests:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
nobody:*:65534:65534::0:0:Unprivileged user:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
fredadmin:$6..........................CJ0:1001:0::0:0:Fred Admin:/home/fredadmin:/bin/sh
messagebus:*:556:556::0:0:D-BUS Daemon User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
polkitd:*:565:565::0:0:Polkit Daemon User:/var/empty:/usr/sbin/nologin
avahi:*:558:558::0:0:Avahi Daemon User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
cups:*:193:193::0:0:Cups Owner:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
colord:*:970:970::0:0:colord color management daemon:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
cyrus:*:60:60::0:0:the cyrus mail server:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
pulse:*:563:563::0:0:PulseAudio System User:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
webcamd:*:145:145::0:0:Webcamd user:/var/empty:/usr/sbin/nologin
gdm:*:92:92::0:0:GNOME Display Manager:/usr/local/etc/gdm/home:/usr/sbin/nologin
~
~
~
/var/db/freebsd-update/merge/new//etc/master.passwd: unmodified: line 1
 
PS: Ich tue mich mit vi schwer .... machte ein 2. Terminal Fenster auf und nano - den bin ich von Mac gewohnt, verwende nano auch bei meinen anderen Linux Test VMs.
Du kannst dir nano aber doch auch unter FreeBSD installieren, und wenn du in der .profile die Zeile
Code:
EDITOR="/usr/local/bin/nano"
hinzufügst bekommst du nano als Standard-Editor. ;)
<<<<<<< current version
solltest du entfernen. Unter vi bewegst du den Cursor auf die fragliche Zeile und tippst (im Befehlsmodus) dd ein. Wenn du dich im Eingabemodus befindest, wechselst du mit ESC in den Befehlsmodus.
 
Ich hab den eingebetteten Key natürlich gekürzt
Den Key meine ich gar nicht, sondern das was danach kommt.

Ich tue mich mit vi schwer
Du kannst auch via Umgebungsvariable EDITOR einen eigenen Editor definieren:
env EDITOR=ee freebsd-update -r 14.0-RELEASE upgrade
Der ee ist zum nano recht ähnlich (und im Base-System dabei). Aber Du kannst natürlich auch den nano einsetzen.

wenn ich in einem anderen Terminal nano verwende ist davon nichts zu sehen.
Weil die Dateien in einem anderen Verzeichnis zusammengebastelt werden (wenn ich mich richtig erinnere unter /var/db/freebsd-update/), bevor sie dann an die "richtige" Stelle kopiert werden
 
irgendwas mit - in line 1 conflict
Das System möchte beim Update die Shell vom User root tauschen - von 'csh' auf 'sh'
Es kommt zum Konflikt, weil die Zeile vom Update anders aussieht, als die in deinem Passwort-File (logisch, denn du hast ja wahrscheinlich ein eigenes root-Passwort gesetzt)
Diesen Konflikt sollst du jetzt manuell auflösen.
Startet per default vi - aber was wäre da zu tun? Probierte schon einiges - ohne Erfolg.
du drückst einfach :q! und weiter gehts (und behälst die Zeile so, wie sie war - wenn du sh als Shell für root möchtest, kannst du das hernach selber manuell ändern, mittels chsh -s sh )

Hier noch der commit dazu, siehe auch die Relnotes:
"

Userland Configuration Changes​


The default shell for the root user is now sh(1), which has many new features for interactive use.d410b585b6f0"
 
vi blieb trotz Eintrag default Editor - [esc] wird vom macOS abgefangen .... das half mir doch https://itler.net/linux-editor-vi-befehle-in-der-bersicht/

FreeBSD 14 ist nun installiert, es funktionieren in GNOME etliche Programme nicht mehr - was aber gravierender ist das pkg Kommando bringt eine Fehlermeldung:

FreeBSD 14 pkg Fehler.png

Wie komme ich da raus? Ich kann kein Update/Upgrade keine Installation durchführen.

neofetch:

FreeBSD14 Version.png
 
Nachtrag: Copy & Paste zwischen FreeBSD & Mac funktioniert auch nicht mehr.

Die FreeBSD 14 aarch64 ISO DVD (als File) hab ich eh noch liegen, vielleicht probiere ich eine Neuinstallation in VMware Fusion - bei jener in UTM/QEMU will GNOME nicht starten (siehe Parallel Thread).
 
Reboot - der nächste Fehler - kann da auch kein 2. Terminal öffnen - bleibt bis morgen - muss ohne GUI ein Terminal Fenster öffnen.

FreeBSD Fehler - Problem.png
 
Copy & Paste zwischen FreeBSD & Mac funktioniert auch nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, wie VMWare da arbeitet. Aber normalerweise ist das bei diesen VM-Dingern so, das die im Gast irgendwelchen Kram installieren damit man halt "seamless" auf die VM zugreifen kann (virtueller Grafiktreiber, virtueller Tastaturtreiber, virtuelle Zwischenablage usw.).
Möglicherweise ist der Kram nicht mit FreeBSD14 kompatibel.
Das pkg upgrade -f sollte das aber eigentlich mit fixen. Aber im Zweifel sollte man da mal gucken ob die Sachen richtig laufen.
 
Das pkg upgrade -f sollte das aber eigentlich mit fixen.
sagte mal ein kluger Mann zu mir: eigentlich heißt meist eigentlich nicht.
Mit VirtualBox kann man da verwirrende Sachen erleben und gerade mit FreeBSD als Guest habe ich es nie gut hinbekommen. Das Ding ist: die Guest-Additions sollten möglichst gut zur Host-Version passen. Es erfolgt aber keinerlei Kontrolle bei der Installation (afaik). Es kann da zu wilden Mischungen kommen und einem nahezu alles passieren, was die Funktionen so hergeben.
Einen sicheren Weg durch dieses Dschungel habe ich nicht gefunden, nur mit den Windows-Guests funktionieren die Additions von der Virtual-Box-Seite für gewöhnlich problemlos. Bei Linux-Guests funktionieren sie bei mir meist besser, als jene der Distribution und bei FreeBSD als Gast hat eigentlich nie wirklich alles gut funktioniert.
 
Habe irgendwie den Eindruck in beiden Fällen hängt es irgendwie mit Wayland (ist bei beiden installiert) zusammen
Code:
echo $XDG_SESSION_TYPE
bringt KEIN: x11
Was muss man bei Verwendung von Wayland anders als bei XORG konfigurieren?
 
Wo isse denn nu, die neue Webseite? :rolleyes:
Wieso, funktioniert ja eh .... ist nur mühsam ähnliches Problem 2x zu beschreiben
Wer nun UTM/QUMU VM oder VMware Fusion VM dazuschreiben.
 
sagte mal ein kluger Mann zu mir: eigentlich heißt meist eigentlich nicht.
Naja. Es ändern sich nun mal (potentiell) die Schnittstellen bei eine- FreeBSD-Upgrade. Nicht umsonst ist ja auch "strongly recommended" das Package-Upgrade nachzuziehen. Und gerade so bei VM-Guestttools die ja auch häufig Kernel-Module sind, umso mehr.
Das muss dann das Problem immer noch nicht fixen. Ändert aber nichts daran, das man das auf jeden Fall machen sollte. Und wenn dann der Fehler immer noch da ist, guckt man weiter.

Ich hab übrigens nicht gesagt, das das das angesprochene Problem zwingend fixt. Ich hab nur gesagt wenns an den VM-Guestttools liegen sollte, dann ist das ein vielversprechender Ansatzpunkt.

Was muss man bei Verwendung von Wayland anders als bei XORG konfigurieren?
Eigentlich sind die Vorraussetzungen recht ähnlich. Also der Grafiktreiber sollte zugreifbar sein usw.
Allerdings benötigt Wayland seatd.
ggf. kann man ja mal testweise zu X11 zurückswitchen
 
Ich hab übrigens nicht gesagt, das das das angesprochene Problem zwingend fixt. Ich hab nur gesagt wenns an den VM-Guestttools liegen sollte, dann ist das ein vielversprechender Ansatzpunkt.
und ich habe keinesfalls widersprochen, stehe auch selbst noch vor dem Upgrade und lese interessiert mit.

"Aus meinem reichen Schatz" persönlicher Misserfolge mit VirtualBox und seinen Gast-Erweiterungen, wollte ich halt nur mal was einwerfen. Also ungefähr in der Art: wenn irgendwelche Features der Gast-Erweiterungen nicht gehen, ist das erst mal nicht so ernst zu nehmen. Es gibt wichtigeres im Leben. Oder so ungefähr.

Keine Frage: 13 =! 14 und da gehört ein komplettes Upgrade aller Pakete auch in meinen Augen unbedingt dazu! Vor Allem, bevor man Fehler sucht.

Manche Pakete werden ja bekanntlich erst nach und nach geliefert. Gerade die VBox-Module müssen oft zunächst selbst gebaut werden (also die Host-Module um VirtualBox auf FreeBSD zu benutzen). Ist doch klar, dass man das nicht mit /usr/src auf 13 machen kann.
Wechsel auf 14 bedeutet für mich immer einen kompletten Wechsel, nicht von 13.x nach 13.y, sondern wirklich auf eine neue Version.
Genau aus diesem Grund lasse ich mir da auch noch ein wenig Zeit.
 
Zurück
Oben