UTM VM - Neuinstallation ver 14 aarch64 GNOME startet nicht

fredfrommac

Well-Known Member
Wollte nun parallel zu VMware Fusion FreeBSD 14 aarch64 unter UTM (QEMU) neu installieren.
Installation läuft im Terminal soweit gut, führte ich analog wie unter 13.x durch.
GNOME Pakete installiert - aber die GUI startet nicht.

U.a. installiert: gnome gnome-desktop gnome-shell gnome-shell-extensions gnome-menus gdm xorg - aber auch wayland ist installiert.

In /etc/rc.conf

Code:
moused_enable="YES"
....
#
gnome_enable="YES"
dbus_enable="YES"
gdm_enable="YES"
#
....

Was wäre da unter FreeBSD 14 und Wayland anders?

FreeBSD aarch64 läuft in einer VMware Fusion VM auf einem M1 MacMini.
 
UEFI wird von UTM (ist eine graphische App für QEMU) per default eingestellt.
Grafik ist in UTM per default auf virtio-ramfb eingestellt.

Code:
$ sysctl kern.vty
kern.vty: vt

Ist xf86-video-scfb unter ARM aarch64 lauffähig, ich frag da xf86 im Namen steht. Oder würde eine Installation auf Intel/AMD kompilierte Software sowieso nicht stattfinden? Entwarnung, denn es kommt die Rückmeldung “xf86-video-scfb .... already installed“

Ich benötige FreeBSD 14 in einer VM eh nicht zum Arbeiten .... aber der Ehrgeiz “diese harte Nuss zu knacken“

Siehe auch Parallelthread des FreeBSD 14 Upgrade von 13.2 und unter VMware Fusion, eine andere Harte Nuss. Das gute an VMs, der Mac sichert regelmäßig eine Kopie der Files auf ext. Festplatten.

UTM Grafik.png
 
Ich hab keine Ahnung von wayland, ob das scfb nutzen kann. Jedoch klappte ein Mate in einer VM mit forciertem scfb auf herkömmlichen Wege unter proxmox/qemu.
 
Gehört nun eventuell
Code:
kld_list="scfb"
in /etc/rc.conf?
 
Brachte auch nichts!

Derzeitiges Fazit, egal ob nun die Neuinstallation von FreeBSD 14 aarch64 in einer UTM/QEMU VM oder
das Upgrade einer lauffähigen FreeBSD 13.2 Version auf FreeBSD 14, irgendwie will Xorg nicht starten.

Etwas muss sich von ver 13 auf ver 14 grundsätzlich geändert haben.

Diese Datei existiert nicht, ist das vielleicht der Fehler?
Code:
/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/driver-scfb.conf
...
Section "Device"
    Identifier  "Card0"
    Driver        "scfb"
EndSection
Laut Hinweis von Kapitel 5. Das X-Window-System
 
Nein, nicht rc.conf

Etwas älter:
 
Zurück
Oben