WebCam installieren, aber wie???

harlekin

Well-Known Member
Hi Leute,

so ein neues Problem hat sich bei mir eingeschlichen.
Hab mir ma ne webcam geholt von einer noname Firma problem is jetzt auch nach der installation von "pwc" funktioniert sie nich.

Hat einer hier vieleicht erfahrung mit WebCams unter FreeBSD.
Wenn ja was kann ich noch machen damit sie läuft?

MfG

mathes
 
Hi Leute,

so ein neues Problem hat sich bei mir eingeschlichen.
Hab mir ma ne webcam geholt von einer noname Firma problem is jetzt auch nach der installation von "pwc" funktioniert sie nich.

Hat einer hier vieleicht erfahrung mit WebCams unter FreeBSD.
Wenn ja was kann ich noch machen damit sie läuft?

MfG

mathes

Moin,

grundsätzlich sollte man bei den *BSDs gucken, welche Geräte unterstützt werden und dann erst kaufen (siehe FreeBSD-Handbuch oder auch hier: http://wiki.bsdforen.de/Unterst%C3%BCtzte_Hardware)

Was machen kann, damit die Webcam läuft? Erstmal in Erfahrung bringen, mit welchem Gerät wir es zu tun haben und prüfen, ob überhaupt ein Treiber verfügbar ist.

1. Webcam anschließen und gucken, welche Meldung kommt (dmesg). Bei einer Logitech 4000 Pro USB kommt z.B. folgende Meldung:
ugen0: vendor 0x046d product 0x08b2, rev 1.10/0.00, addr 3

2. Anhand der vendor und product ID kann man googlen, welcher Chip in der Cam verbaut ist.

3. Passenden Treiber suchen.

Gruss, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schonma für den post.

Nur ein Prob. hab ich gerade. Ich habe bei der dmesg Ausgabe nur eine Vendor-Nummer aber keine Product ID.

Naja zur Vendor-Nummer hab ich schon wat gefunden.
Die NR. lautet 0x0c45 und soll angeblich laut freebsdsoftware.org vom spca5xx Treiber unterstützt werden.

Das Programm hab ich mir schon runtergeladen und pwcview auch.
Wie muss ich nun weiter vorgehen, da alle beiden Programme trotz Angabe des Devices keine cam finden.

MfG

Mathes
 
usbdevs sagt :
Code:
addr 1: UHCI root hub, VIA
addr 1: UHCI root hub, VIA
 addr 2: USB Mouse, vendor 0x1267
addr 1: UHCI root hub, VIA
addr 1: UHCI root hub, VIA
 addr 2: USB camera, vendor 0x0c45
 addr 3: product 0x1203, vendor 0x1241
addr 1: EHCI root hub, VIA

und der treiber hat nicht gefunzt. schade :-(

MfG

Mathes
 
Zurück
Oben