Welches OS für meinen Server?

ssn

Well-Known Member
ich bin verzweifelt auf der suche nach einem betriebssystem für meinen server.
im moment läuft siegfried (debian) drauf, aber das soll sich ändern.
folgende hw ist verbaut:
epia board
raid controller (ide, raid1)
2x160er platten

ich möchte das betriebssystem nicht auf den raid array installieren (der is nur für daten gedacht).
der server soll als daten und downloadserver (samba und mldonkey) dienen.

am besten wärs das ding könnte von cf karte booten (je kleiner desto besser).
was schlag ihr vor?
 
Hi

Ich würde FreeBSD vorschlagen, ob jedoch das mit cf karte funktioniert weiß ich nicht. Dazu schaust du dir am besten die Hardware Notes der 4 *BSD's an, dann weiß du mehr. Gleiches gilt für den Raidcontroller.

Mfg Sebastian
 
genau das ist halt die frage. ich mein, es sollte halt nicht swapen und auch keine logs haben deshalb wär was spezielleres schon gut
 
was hast du denn für einen raid-controller ? ob ein *bsd-derivat von cf booten kann, weiss ich nicht. google am besten mal....
 
der raidcontroller is so ein billig ding mit silicon image chip. das mit der cf karte is halt der knackpunkt
 
als erstes solltest du mal in erfahrung bringen was das für ein chip auf deinem raid-controller ist, dann gehst du auf den jeweiligen bsd-seiten (freebsd.org, netbsd.org, openbsd.org) die hardwarelisten durch und schaust ob ein bsd-derivat den chipsatz überhaupt unterstützt (vielleicht kannst du die wahl damit schonmal eingrenzen).
danach würde ich googlen welches *bsd-derivat überhaupt booten von cf-karten unterstützt und dann bist du ja schonmal eine ganze ecke weiter...
 
ssn schrieb:
der raidcontroller is so ein billig ding mit silicon image chip. das mit der cf karte is halt der knackpunkt

Geh auf http://www.openbsd.org/i386.html und guck ob dein RAID-Controller dabei ist, dann kauf Dir 'ne CF-Karte und ein Lesegerät und ab dafür. Das mit dem Booten klappt dann schon, Du bist nicht der erste der sowas macht. Für Schreiboperationen wie logs und sowas nimmst Du 'ne Ramdisk, damit deine Karte länger hält und alles andere kommt mehr oder weniger in der Standardinstallation auf die Karte.

Und während ich hier schreibe hat google gearbeitet und das hier gefunden: http://devcorner.schlenker-webdesign.de/cms.24.html
Ist zwar nicht Open- sondern FreeBSD, aber da Du eh auf der Suche bist...

Alles in allem dürfte die ganze Sache einer Installation auf einem Soekris-Board sehr ähneln und dazu findest Du einen Haufen Beschreibungen mit Google.
 
ich würd dir zu windows raten. es ist leicht zu konfigurieren und bringt alles mit was man für nen durchschnitts home-server braucht.

da 2003 im mom bissl teuer is rat ich dir zu 2000 is ned so bug anfällig wie xp halt :)
 
CRAZyBUg schrieb:
ich würd dir zu windows raten. es ist leicht zu konfigurieren und bringt alles mit was man für nen durchschnitts home-server braucht.

da 2003 im mom bissl teuer is rat ich dir zu 2000 is ned so bug anfällig wie xp halt :)

ich würd dir zu freebsd raten. es ist leicht zu konfigurieren und bringt alles mit was man für nen durchschnitts home-server braucht.

da current im mom nich bissl unstable is rat ich dir zu 5.3 is ned so bug anfällig wie 5.2.1 halt :)

...

spaß beiseite, aber ich schließe mich an: hardware notes (und benötigte features) durchgucken und dann entscheiden...

darf man fragen als was der server denn dienen soll? danach kann man imo auch gut entscheidungen treffen...
 
CRAZyBUg schrieb:
ich würd dir zu windows raten. es ist leicht zu konfigurieren und bringt alles mit was man für nen durchschnitts home-server braucht.

da 2003 im mom bissl teuer is rat ich dir zu 2000 is ned so bug anfällig wie xp halt :)


...lass doch den armen Kerl in Ruh! ;)

Wie die Vorgänger schon sagten, HW-Listen durchchecken und sich ein bisschen auf den jeweiligen Projektseiten informieren. Eine Möglichkeit wäre auch, eine ältere Festplatte einzubauen und *BSD von dieser booten zu lassen - amsonsten wenn du keine für dich brauchbare Lösung findest, was spricht gegen deine aktuelle Debian Distribution?
 
nur so am Rande: wie bringt man Windows vernünftig auf einer CF-Card unter .... :huth: ? Sorry, aber der Beitrag von CRAZyBUg ist wohl nicht ganz ernst gemeint hoffe ich :rolleyes: !

@ssn: schau dir sonst mal diese Präsentation an http://www.bsdconsulting.no/FreeBSD-CF.pdf, dort wird erklärt wie man FreeBSD auf eine CF-Card kriegt. Ansonsten: falls dein RAID Chip problemlos läuft würde ich mir überlegen, ob du vielleicht doch nicht das System auf das RAID installieren willst. Mit FreeBSD ist das eine Sache vor ein paar Minuten (siehe dazu auch http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1281 )
 
Dr.Sweety schrieb:
Sorry, aber der Beitrag von CRAZyBUg ist wohl nicht ganz ernst gemeint hoffe ich
der ernst seines postings ging spätestens mit meinem reply zugrunde...

ich würde jetzt freebsd nehmen... warum?

- Dr.Sweety hat tolles tut für cf cards für freebsd
- samba und mldonkey kann man mal eben schnell aus den ports installieren (naja, das geht überall schnell)
- freebsd hat IMO die einfachste (und schnellste) installationsroutine die es gibt... (naja, das wird mit dem cf kram wohl eher hinfällig...)

wie gesagt, es ist ja fast egal... nur wenn man jetzt schon weiß wo man hilfe und anleitungen findet...
 
ich glaub nicht das man viel spass an einem system das auf einer cf inst ist hat. da er eh nicht die riesen performance braucht für des bissl dl server und edonkey ... naja reicht windows allemale .. zur not son ranz wie debian nehmen :)

achja, auf was wird windows ce gespeichert? mir war so nach cf...
 
glaubenskrieg?
ich würd ihm zu freebsd raten, nich weil ichs am geilsten finde, sondern weil es
wohl für ssn am einfachsten ist einen anständigen server aufzusetzen (mit den diensten die er braucht), grade dann, wenn man sich in der bsd-materie eh nich so gut auskennt (davon gehe ich mal aus, denn sonst würde so ein frage nicht gestellt werden).
 
WAAAAAA, kein windows! ich glaub ich hab mich bisher etwas unklar ausgedrückt.
das system steht schon, m0n0wall hab ich mal zu testzwecken auf der cf karte installiert, funzt problemlos.
eigentlich ist die frage sehr speziell, zuerst muss ich mich zwischen linux und bsd entscheiden und dann halt für eine cf geeignete variante.
 
ok, ich hab jetzt billig eine 4gig 2,5" hd gekriegt, die kommt in den server.
also wäre das problem schon geklärt.
jetzt stellt sich halt die frage bsd oder linux
 
Zurück
Oben