wie sind in diesem Land eigentlich die Banken drauf ??

Joshua

Well-Known Member
Ich hab am Mo nen grösseren Scheck eingereicht, jetzt hör ich dass die Gutschrift mindestens noch 10 Tage dauert, weil der Scheckaussteller kann 10 Tage nach Einreichung noch widersprechen und so lange rückt die Bank das Geld nicht raus.

Ganz klasse, dickes Lob an die Bank. Und ich leb so lang von Luft und Liebe oder was? Nee, besser, ich mach das jetzt auch mal so: ich lade mir im Supermarkt den Wagen voll und sage dann Geld gibts frühestens in 10 Tagen, bis dahin kann ich ja dem Geschmack des Toastbrots noch widersprechen.

Dispo ist mal eben natürlich auch nicht drin, dazu braucht es zig Formulare und Antragsverfahren. Natürlich ist es egal dass man privat schon 10 Jahre Kunde da ist und noch nie überzogen hat. Weil als Bank ist man ja völlig panisch, ich könnte mich dann ja ins Ausland absetzen oder sowas.

Ich krieg echt nen Rappel! Bin gerade stinksauer auf dieses hervorragende Geldinstitut :huth:
 
Siehe es mal so. Die Banken machen an jedem Tag mit deinem Geld bis zu 400% Gewinn, wärend sie es dir nicht auszahlen. Und wenn es auf einem Sparbuch liegt, bekommst du mit Glück den Superplus-Zins mit 0,75%.

So, und jetzt mal ehrlich. Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einer anderen Bank umsehen, auch wenn das wieder jede Menge Papierkram bedeutet...
 
werd mich auf jeden Fall mal umschauen, die betreffende Bank ist eh viel zu teuer.

Aber was mir grad noch aufgefallen ist, eigentlich müsste ich es ja so machen: ich geh zum Lidl, pack mir den Wagen voll und sag dann an der Kasse, Geld gibts frühestens wenn das Verfallsdatum von dem ganzen Zeug abgelaufen ist, weil ich weiss ja noch nicht ob das tatsächlich so lange haltbar ist wie da draufsteht.

Oder wenn ich einen PC kaufe: Geld gibts frühestens in 2 Jahren wenn die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, weil ich weiss ja noch nicht ob das Gerät so lange funktioniert.
 
Das mit dem Scheck ist eben so, da kann die Bank dann auch nicht viel machen (ok sie wollen auch Zinsen abkassieren). Ich würde mich da aber eher bei dem beschwerden der noch einen Scheck ausstellt und das nicht direkt überweist...

Dispo sollte automatisch eingerichtet werden. War mal das dreifache des eingehenden Gehalts, mittlerweile nur noch das 1.5 fache. Einen Dispo einzurichten geht, wenn man die Boni hat, innerhalb von Minuten. Zur Bank, Dispo verlangen, der schaut nach, wenn ok dann richtet er diesen ein. Du kannst loslegen. Da ist nix mit x Formularen ausfüllen.
 
ja ja die lieben banken...ok bei dieser wirtschaftskrise die im mom herrscht, kann ich verstehen, wenn jetzt jemand 3 monate kunde ist, aber nicht bei 10 jahren, das ist für mich nicht nachvollziehbar, da kann man ruhig ein auge zu drücken...

es gibt aber noch genug deppen, die ihre kohle aufs sparbuch legen, weils angeblich so sicher ist...und weil die bank den das vorgauckelt und quasi hinter ihrem rücken, die dicke kohle mit dem geld macht...aber daran kann man hier kaum was ändern, und überall auf der welt geschieht täglich das gleiche...
 
Ich habe den Zirkus mit meiner provinziell angehauchten Bauernbank (Volks- und Raiffeisenbank) nicht mehr mitgemacht, als ich irgendwann 20E/Quartal Kontoführungsgebührten auf meinem Kontoauszug entdeckt habe.

Habe angerufen und denen ein Angebot gemacht, dass ich nicht kündige, wenn ich nicht mehr als 20E/Jahr zahle. (In meinem Fall haben sie jede Lastschrift mit 0,20E berechnet, was bei mir den Hauptanteil ausmacht). Zudem habe ich die Filiale seit 4 Jahren nicht mehr betreten, da die Bank in Stuttgart ist und ich in Berlin lebe und somit nur Internetbanking betreibe. Auf das Angebot sind sie nicht eingegangen. --> Konto aufgelöst.

Jetzt bin ich bei der DKB http://www.dkb.de .
Alle Serviceleistungen kostenlos. Geld kann man ohne Gebühren an jedem EC-Automaten abheben. Kurzum: die Bank hat das beste Angebot.
(Nein, ich arbeite nicht da, aber da die Leistung stimmt, kann ich sie weiterempfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab noch ein bisschen Wirbel gemacht, jetzt hab ich immerhin Dispo in Höhe des potentiellen Schecks. Was natürlich sehr gut für die Bank ist, die verdienen jetzt nicht nur solang sie auf dem Scheck sitzen, sondern auch noch an dem "attraktiven" Zinssatz der für den Dispo anfällt.

Banken hab ich übrigens sowieso gefressen, privat hab ich letztes Jahr schon ein zweites Konto woanders gemacht, unter anderem weil die VISA-Karte da günstig war und schnell ging. Dass die mir irgendwann eine zweite Karte mit identischer Nummer und identischem Gültigkeitsdatum geschickt haben geht ja noch. Wenigstens hatte ich so ne Reservekarte :) Aber irgendwann bekomm ich eine Zahlungsaufforderung von wegen Konto sei nicht gedeckt und ich soll bitte schnellstmöglich die VISA-Karte ausgleichen und bla bla.

Was war? Zahlendreher, die haben es nicht geschafft, den Saldo MEINER Visa-Karte von MEINEM Girokonto bei DERSELBEN Bank abzubuchen.
Ging gerade noch gut, aber kurz vorher war ich im Ausland, und man stelle sich vor, plötzlich wäre die Karte gesperrt gewesen und ich sitze auf dem trockenen.

Passiert sowas eigentlich immer nur mir??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReinerWein
Interessant die Bank. Wirklich. Wie können die so etwas kostenlos anbieten und andere nicht?
Weisst Du zu wem diese Bank gehört?
 
Da kann ich mit in die Kerbe schlagen, bin seit 1995 Mitglied der Volksbank und hatte von Anfang an einen festgelegten Dispo von 500,- DM, der natürlich zu 250,- ¤ wurde, vor kurzem rief jemand an und sagte, er müsse gekürzt werden da ich kein "ordentliches" Einkommen z.Zt. habe, also sind es jetzt 100,- ¤ Dispo. Zusammengefasst: 9 Jahre bei einer Bank, nie Probleme oder Ärger gemacht und dann so ein Move von denen, das stimmt nachdenklich, denn wegen den 150,- mehr wäre die Bank sicherlich k.o. gegangen .... oder? Die arbeiten doch auch mit den über 12% Dispozinsen, - versteh ich nicht.
 
@asg
Sind die Endkundentochter der Bayrischen Landesbank. Die können es deswegen kostenlos machen, weil sie konsequent auf "Endkunden per Internet" ausgerichtet sind. Haben bis auf ein paar Filialen im Osten keine "Ladengeschäfte". Die Niederlassungen in den Städten sind eher für Geschäftskunden gedacht, aber da kann man auch einfach so anrufen. Man hat einen Kundenbetreuer, der für einen telefonisch erreichbar ist, was aber nur bei so Nicht-Standard-Sachen wie Dispo einrichten nötig ist. Alles andere geht online.

Sehr interessant ist auch das VISA-Card-Guthaben-Konto mit täglicher Verfügbarkeit und 2,35% Zinsen. Da kann man ganz praktisch Geld parken ohne umständlich ein Ffestgeldkonto eröffnen zu müssen.


@destiny25
So war es bei mir auch. 20J bei der Bank und dann sowas. Da sie mir jahrelang kostenlos das Girokonto geführt haben, wäre ich auch dageblieben, wenn die Kosten im Rahmen wären. Aber bei 80E/Jahr für ein popeliges Girokonto hörts auf...
 
Wer arbeitet denn heute noch mit Schecks?

Was mich viel mehr ärgert ist, dass eine Überweisung 1. viel zu teuer ist und 2. viel zu lange dauert.
Die paar Datenpakete zu einer anderen Bank irgendwo in der zivilisierten Welt zu schicken darf auf keinen Fall länger als eine Minute dauern, lächerlich sowas!

Ich hatte als Student ohne Einkommen übrigens schon Dispo von über 1.300 Euro, wieso sollte das irgendwen stören? Mein Bänker meinte auch, sie verdienen doch nur dadran. Hab meinen Dispo aber wieder runtersetzten lassen, und auch die Möglichkeit noch weiter als den Dispo zu überziehen aufgegeben, war mir einfach zu teuer auf dauer.
 
Alle Serviceleistungen kostenlos. Geld kann man ohne Gebühren an jedem EC-Automaten abheben. Kurzum: die Bank hat das beste Angebot.

O_o wo lebt ihr? das is bei Volksbank auch so...


Und mein Dispo? Naja brauchte nen Tag ma 4000 euroz hingegangen gesagt das ich des brauch, die hams eingerichtet und nu hab ich 4500 euz dispo.


wo is da des prob? Bin seit 4 Jahren Kunde da...
 
Das Problem ist
a) Wieviel da monatlich eingeht
b) Wie man sich mit dem Banker versteht
c) Ob der Banker das verantworten kann, will, darf
 
CRAZyBUg schrieb:
Alle Serviceleistungen kostenlos. Geld kann man ohne Gebühren an jedem EC-Automaten abheben. Kurzum: die Bank hat das beste Angebot.

O_o wo lebt ihr? das is bei Volksbank auch so...

Wie bitte ? Das stimmt definitiv nicht.
Bei jeder Volksbank fallen Gebühren an, die je nach Bank unterschiedlich sind und z. T. mit Pauschalgebühren abgedeckt werden können.
Du zahlst je nach Bank Kontoführung, Lastschriften, Überweisungen, Kontoauszüge per Post etc.

Und mein Dispo? Naja brauchte nen Tag ma 4000 euroz hingegangen gesagt das ich des brauch, die hams eingerichtet und nu hab ich 4500 euz dispo.

Hast du entsprechende Gehaltseingänge auf deinem Konto, die eine Abbezahlung des Dispos ermöglichen ?

Wenn ja, ist das Verhalten der Bank OK. So war es bei meiner Bank (DKB) auch. Ich bekam meinen Dispo erst nach 2 Gehaltseingängen auf dem Konto.

Wenn nein, ist das ein ziemlich übler Zug der Bank. Es ist quasi schon zum Geschäftsmodell einiger Banken geworden (Citibank macht das im großen Stil), weniger zahlungskräftigen Kunden einen viel zu hohen Dispo einzuräumen. Die Bank weiß aus ihrer Erfahrung natürlich, dass das bei den meisten Kunden der erste Schritt in die Schuldenfalle ist. (Ich rede jetzt allgemein und möchte Dich nicht der Überschuldung bezichtigenen ;) ). Weitere gutgemeinte Kredite und Pseudoumschuldungen sind die Folge.
Ich persönlich finde es gut, wenn die Bank nicht mit Dispos um sich schmeisst. Das ist seriös.
 
mhh ich zahl weder kontoführungsgebühr noch sonst irgendwas ... bei volksbank is man davon bis 22 oder 28 befreit und ja, selbstredend habe ich entsprechende einnahmen. ich wollte damit lediglich andeuten das es nicht das normalverhalten einer bank ist so einen trouble um nen dispo zu machen
 
man ist bei so ziemlich jeder vernünftigen Bank/Sparkasse als Schüler/Student von jeglichen Gebühren befreit, aber das hat nichts mit dem Alter zu tun. Außer, dass die höchstgrenze bei 27 liegt.
 
was die kontogebühren angeht, davon kann ich grad ein liedchen singen...
wegen meinem umzug habe ich hier im ort bei der Voba ein neues konto aufgemacht, bin jetzt ca. seit 1,5 monaten da...auf dem kontoauszug wurden für september, für die paar überweisung, scheckeinlösungen und kontoführungsgebühren 5,84¤ verrechnet...
desweiteren mußte ich, da es wirklich nicht anders ging an einem fremden automat kohle abheben, waren 20¤ auf der soll seite stehen 24¤...4¤ gebühren, ist schon der hammer...
im mom möchte ich aber nicht schon wieder die bank wechseln, aber sobald ich meine ausbildung anfange bin ich weg von der bank...
und von wegen 12% zinsen beim dispo bzw. überziehung...alles quatsch...
hier auf dem kontoauszug (vom 16.09.04) steht:

Zinssatzänderung
Überziehungszins ab 02.09.04: 18%
:apaul:

die Voba ist für mich reine abzockbank, sobald sich mein leben wieder normalisiert hat, gehe ich ehe dort weg...
wir haben hier noch ne spasskasse, aber seit dem wechsel vom geschäftsführer laufen dort die ganzen kunden (unteranderem fast alle meine verwandte, die dort schon seit 15+ jahren da sind) nur noch weg, das ist so ein AR******* vom persönlichem her, und wie er die leute behandelt, weil er denkt, er wäre der king auf der welt, ist grad mal ende 20...
ich hatte auch mal voll den ärger mit ihm, wegen paar ¤ im soll, die noch net mal 2 wochen waren, weil ich dann geld bekommen hatte, danach bin ich dort weg, weil so eine behandlung habe ich noch nie erlebt, bei denen ist der kunde kein könig, sondern ein dreckslappen...
 
Überziehungszinsen sind derb. Wer einmal, aus welchen Gründen auch immer, 5000 Euro in den Miesen steckt und kaum was verdient, dann wirds übel. Da dann am besten einen Kredit aufnehmen und diesen begleichen, das ist günstiger.
 
ich habe das Gefühl, die Banken/Sparkassen verdunkeln absichtlich ihre Preise, so einen richtigen Konkurrenzkampf gibt es da garnicht

da hast du mehr oder weniger recht, ich kenne mich in der finanzdienstleistungsbranche bissl aus, bin ein freier markler im versicherungsgeschäft und kann auch bei bedarf kredite etc. vermitteln, im prinzip mache ich alles was mit geld zu tun hat...

bei krediten ab 50.000¤ aufwärts hat man bei banken max. 0,5% zinsen spielraum, bei uns in deutschland gibts so ne art ungeschriebenen gesetzt den die banken mal abgeschloßen haben, selbst die privatbanken hängen da mit drin, die einzige möglichkeit sind ausländische banken, es gibt z.b. banken in afrika und auch in eu (holland, finnland etc.), die auch sehr serios sind, da kann man einen kredit mit 2-3% bekommen, gute boninität vorausgesetz, in deutschland waren wir im sommer dieses jahres, bei 3,85% und im mom liegt der zinssatz wieder bei ~6%...

am teuersten sind diese ganze kleinkredite, die unter die 50.000 grenze fallen, hier sind zum teil bis zu 17% zinsen möglich, wenn man z.b. auto kauft, auf pump, sollte man nicht unbedingt zu seiner hausbank gehen, die haben meistens sehr schlechte kondition (10-17%), da können 90% der autohäuser was besseres bzw. günstigeres (6,5-12%) anbieten...

aber wenn man sich damit net auskennt ist wirklich sehr schwierig da was zu machen, deswegen gibts dann solche leute wie mich :D die das regeln können...
 
Zurück
Oben