Wieviel HDD's vertraegt der BUS

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor fuer Jemand einen Fileserver Server zusammen zu bauen. Dieser soll moeglichst viele Platten haben, Ein stripe von mirrors. Wenn es geht wuerd ich normale Desktop Hardware nehmen, aber halt AM3+ was auch ECC kann und mit 32G RAM kann.

Wenn das Mainboard standardmaessig 6x SATA 6 Gb/s Stecker hat, wuerde ich noch eine pcie SATA Card holen, welche fuer weitere 4 SATA 6 GB/s Anschluesse sorgt oder halt 2 Karten mit jeweils 2 Anschluessen.
So wuerde ich 10 schnelle HDD's einbauen (5x mirror).

Die erste Frage dafuer waere:
1.) Ist denn auch irgendwann mal Schluss bei dem System-Bus, so dass sich mehr Platten in terms von Geschwindigkeit gar nicht mehr lohnen? Kann ich das irgendwie errechnen? Denn in erster Linie soll wirklich ordentlicher Durchsatz erreicht werden.

2.) Viele Boards haben zusaetzlich zu ihren 6 SATA Anschluessen noch 1-2 extra SATA's, welche einen anderen Chipsatz haben. Diese wuerde ich dann fuer 2 SSD's nehmen fuer ZIL, Cache und LOG. Macht es Sinn, die SSD's daran zu pappen oder sollte ich da lieber nochmal eine weitere pcie SATA card holen?

Man man, mir laeuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an den Zusammenbau denke :D
 
Bei diesen zusätzlichen S-ATA-Anschlüssen sollte man sich vorher informieren, was für ein Controller dahinter steckt und wie gut er unterstützt wird. Mein Workstation-Board (Asus P8Z68-V Pro) hat z.B. einen ganz brauchbaren Marvell-Controller, der mit einem kleinen Patch in 8.2 problemlos und in 9.0 "out of the Box" funktioniert. Dahingegen hatte ich letztens mit Kundenhardware zu tun, die irgendwas von JMicron verbaut hatte. Erkannt wurde es schon, aber Hotplug weigerte sich trotz korrekter Konfiguration hartnäckig. Unter Last warf das Ding dann erst Fehler, schließlich quittierte ZFS den Dienst...
 
Ich habe bei einem Gigabyte-Board mit P55 Chipsatz die Erfahrung gemacht, dass sich die Onboard-Controller - zumindest bei diesem Modell - die Anbindung teilen. Habe ich an alle 10 SATA-Ports Platten hängen kann man z.b. mit dd if=/dev/$hdd of=/dev/null bs=4m & und gstat einfach rausfinden ob die Platten ausgebremst werden oder nicht. Ich weiß leider nicht mehr was bei dem Board wie bremst aber der Durchsatz fällt bei den eingebauten Platten bei diesem Test von ~110MB/s auf ~50MB/s. (je nachdem wie viele und welche HDDs gerade 'dd't' werden.
Auf dem Board sind 6xSATA (P55-Chipsatz), 2xSATA JMicron (JMicron JMB362/JMB363 AHCI Controller (JMB36X)) und 2xSATA (SiI 3132) verbaut.

Mit ZFS und HotPlug habe ich zum Glück keine Probleme mit den Controllern. Allerdings gabs mit 8.1 / 8.2 böse Probleme mit AHCI und den verbauten Samsung HDDs. Seit 9.0-RC1 sind die aber auch nicht mehr aufgetaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde lieber noch 180€ in die Hand nehmen, und was ordentliches kaufen.
klick
Du kannst ja trotzdem ein ZFS - raidX,mirror,.. was auch immer machen.
Der große Vorteil, falls du später noch ausbauen willst.

gruß rolle
 
Lassen sich an derartige SAS HW RAID Contoller auch SATA Portmultiplier anschließen oder braucht es SAS Expander?
 
Zurück
Oben