WLAN + ADSL Router kistchen :)

rakso

Well-Known Member
Hey,

ich möchte mir nun einen kleinen WLAN-AP und Gigabit-Switch zulegen.
Wenns geht, sollte der das Teil auch gleich noch ADSL-Router sein.

Gabs da nich mal D-Link teile, auf denen sogar ein abgespecktes BSD ala pfsense oder so lief??

Switch gerne extra, aber WLAN und ADSL in einem wäre fein.

Was könnt ihr empfehlen?
 
wahrscheinlich meinst du Linksys WRT54GL, dort kann man OpenWRT usw. installieren, geht vll auch mon0wall o.ä.
ansonsten ist www.tronico.net dein freund, dort bekommt man alix-boards (früher bekam man dort wrap) und soekris, dies wird dann aber net grad günstig...musst halt schauen was du investieren willst...linklsys bekommt man für ca. 45 inkl. versand, die alix-boards kosten mit allem was dazu gehört so um die 150-200,-
 
hi,
den hab ich mir gestern auch kurz angeguckt, fand ihn dann aber etwas teuer. mit nem 5-port Gigabit switch D-Link DGS 1005D für 31 EUR und dem DIR-300 Für 37 EUR fahre ich günstiger und habe das gleiche, oder nicht?? in ADSL-modem haben beide ja nicht drin - brauchen die das überhaupt? ich bin etwas verwirrt. beim DIR-300 steht "PPPoE & PPTP: kompatibel zu den meisten DSL- und Kabel-ISPs" - also wenn ich den mit seiner "WAN"-Schnittstelle an mein Arcor Speed Modem 50 Z anstöpsel gehts sogar ab ins internet damit?


aktuell macht das zwar noch eine FreeBSD Kiste mit mpd, aber wer weiss.. gut zu wissen...



ist der DIR-300 aktuell was die technischen daten angeht?

WLAN: IEEE 802.11b/g, 2,4 GHz Access Point

Verschlüsselung: WPA-EAP, WPA-PSK, WPA2-EAP, WPA2-PSK, WEP (64-/128-bit)


habe gesehen es gibt schon Wireless-N, aber das kann wohl mein laptop sicher nicht, 54/108 ist schon ok.
 
die Kombination sollte es wohl auch tun. WAN -> ans DSL-Modem richtig. In Deutschland läuft es dann üblicherweise über PPPOE, welches dann der DIR-300 managed.
 
Zurück
Oben