WLAN Hardware Empfehlung

marzl

Well-Known Member
Nach zig Jahren FreeBSD (und bsdforen.de) Abstinenz juckt es wieder in den Finger, aber leider hat mein Laptop einen WLAN Chip verbaut, der nicht mit FreeBSD zusammenarbeitet (RTL8723BE).

Habt ihr eine Empfehlung, welchen möglichst kleinen USB Dongle ich da einsetzen könnte? Eine alternative MiniPCI Karte habe ich schon probiert, das BIOS von Lenovo hat aber eine Blacklist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den ASUS USB N13 rev B1 (802.11 b/g/n) mit Realtek RTL8192CU, der funktioniert mit FreeBSD/Linux/Windows/OSX. Die rev A1 mit Ralink Chip funktioniert nicht, also Vorsicht beim Kauf.

[...] das BIOS von Lenovo hat aber eine Blacklist :(

Es gibt (z.B. eBay) auch Karten mit FRU zu vernünftigen Preis, bei mir haben Atheros Karten (miniPCI(e)) in den Lenovos immer auf Anhieb mit allen Betriebssystemen funktioniert. Welche FRU in welchem Notebook garantiert funktioniert hab' ich aber auch nie herausgefunden, hatte Glück...
 
Danke. Bei der MiniPCI Karten hab ich kein Bock mehr auf Experimente :) Dafür is der Schleppi auch zu alt.
Der Edimax hat wirklich sehr durchwachsens Bewertungen und eigentlich etwas zu lahm.

Wenn so ein Teil noch 5Ghz hätte wäre das perfekt.
 
Willkommen zurück. :) Die besten Sticks sind sicherlich die mit von urtwn(4) unterstütztem Chipsatz. Das Ding ist für USB-Hardware ganz brauchbar und die Hardware ist billig. Alternativ kann man natürlich auch einen WLAN->Ethernet-Gateway nehmen, aber das ist dann kein kleiner Stick mehr und würde mich auf einem Laptop eher nerven.
 
So, stick ist angekommen und er wird sogar während der Installation direkt erkannt. Sehr schön!
Sehr schön auch, das WLAN während des Setups schon komplett durchkonfiguriert wird. Kracher!
 
Danke :)
Gestern erledigt: Installiert, EFI Dual Boot mit Windows 10 und ordentliches vidmode in 1080p. Nice. Genug OT :)
 
Zurück
Oben