Xorg 7.4 in den FreeBSD Ports

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Im laufe des Tages ist Xorg 7.4 in den FreeBSD Ports aufgetaucht. Das Fehlen eines Eintrages in /usr/ports/UPDATING lässt auf ein reibungsloses Update hoffen.

Der Port xorg-proto wurde obsolet und gelöscht, damit portmaster nach der config-Phase nicht abbricht musste ich pkg_delete -fx xorg-proto ausführen.

Informationen zu Xorg 7.4 finden sich in den Release-Notes.

[UPDATE]
Wie es scheint haben sich doch einige Library-Versionen geändert.

# pkg_libchk -qo

spuckt bei mir 24 Ports aus, die neu verlinkt werden müssen, darunter auch grundlegendes wie x11-toolkits/gtk20.

Mit

# pkg_libchk -qo > rebuild

habe ich die Liste abgespeichert und baue die Ports jetzt neu. Ich kann nur empfehlen (Achtung Werbung) sysutils/bsdadminscripts zu installieren und meinem Beispiel zu folgen. Der übliche weg mit portupgrade -fR oder portmaster -fr hätte bei mir den Neubau einer 3-stelligen Zahl Ports zur Folge.

Ein weiterer Port der obsolet zu sein scheint ist Anscheinend xphelloworld.

[UPDATE 2]
Nach dem Update müssen einige Änderungen in der Xorg.conf vorgenommen werden, damit X wieder startet:

Folgende Einträge müssen entfernt werden.
  • RgbPath aus Files
  • Load "record" aud Module
  • Load "xtrap" aud Module
  • Load "type1" aud Module

Die Eingabegeräteerkennung funktioniert nun über HAL und soll nun auch zur Laufzeit funktionieren. Da bei mir HAL aber in Verbindung mit einem beliebigen USB-Speichergerät zu einer Panic führt freut mich das gar nicht. Außerdem werden von der HAL-Erkennung die Ländereinstellungen zur Tastatur ignoriert und die Mauserkennung funktioniert nicht in Verbindung mit SysMouse. Glücklicherweise kann man das Feature abschalten.

Folgendes wird dazu in die ServerFlags-Section eingetragen:
Code:
	Option		"AutoAddDevices"	"off"

Danach funktionieren Maus und Tastatur wieder wie gewohnt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn jetzt noch das neue DRM zurück nach 7-stable fließt, kann ich vielleicht sogar 3D-Anwendungen nutzen...
 
Ich wollt grad ne Mail posten die ich gesehen hatte wegen den Ports die neugebaut werden müssen, und ich seh nur "From: Dominic Fandrey <kamikaze@bsdforen.de>" ...
 
habe ich die Liste abgespeichert und baue die Ports jetzt neu. Ich kann nur empfehlen (Achtung Werbung) sysutils/bsdadminscripts zu installieren und meinem Beispiel zu folgen. Der übliche weg mit portupgrade -fR oder portmaster -fr hätte bei mir den Neubau einer 3-stelligen Zahl Ports zur Folge.

Hm, ich warte jetzt noch auf kde4.2 und installier einfach alle pkgs neu, das lohnt sogar richtig diesmal:
Code:
%pkg_version -v | grep -c \<
284
 
Ich habe noch ein Update über die nötigen Änderungen in der xorg.conf hinzugefügt.

@soul
Bei mir waren es nur ca. 110 Pakete zu aktualisieren. Da ich über 800 installiert habe, finde ich nicht, dass es sich lohnen würde alle neu zu installieren.
 
Ich habe das X.org 7.4 bereits seit einigen Wochen in Form der experimentellen Versionen in Benutzung und kann daher einige Sachen sagen. Also erst einmal hat es einen viel höheren Anteil an Automagie als seine Vorgänger. Gerade Nutzer ohne den hald beißt das ziemlich in den Hintern. Es war reichlich ärgerlich herauszufinden, wie ich denn dem Ding meine Maus und mein Keyboard beipule. Die Automagie hattes beides nicht erkannt, zumindest meist. Manchmal war das USB-Keyboard dann auch eine Maus. Dabei ignorierte er die Einträge in der xorg.conf. Also wenn euch dies Feature beißt:
Code:
Section ServerFlags
    Option "AllowEmptyInput" "false"
EndSection
in die xorg.conf. Dann nutzt er das klassische Verhalten ohne Automagie. EDIT: Das steht inzwischen auch in UPDATING.

Ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Die neue Version ist merklich schneller als die alte, in gtkperf äußerst es sich in knapp 50% besserer Performance. Auch funktioniert das neue DRM mit einer Radeon X1550 unter FreeBSD/amd64 einwandfrei. Leider ist die Karte doch sehr langsam, Quake 3 schafft sie in keiner spielbaren Geschwindigkeit. Aber was soll man auch erwarten, das Ding kostete schon vor einigeren Jahren nur knappe 30 Euro :)
Auch leckt X.org nun keinen Speicher mehr. Ich kann den Server wirklich längere Zeit laufen lassen, ohne das er mir nach und nach den RAM auffrisst. Was allerdings noch nicht wirklich funktioniert ist EXA, es ist genauso instabil wie bis her. Absturz hier, Deadlock da.

Ich habe das DRM auf 7.1-STABLE in das Release zurückportiert. Die Patches findet ihr unter [1]. Einfach in der genannten Reihenfolge nach /usr/src, Kernel neubauen, reboot und es ist drin.

1: http://deponie.yamagi.org/freebsd/radeonhd/
 
Also man kann Die Tastaturen und Mäuse auch verwenden ohne die HALD Magie abzuschalten? Das klingt nicht schlecht. Ich würde gerne sehen, dass ich ein Tablett anstecken und in Betrieb nehmen kann ohne X neu zu starten. Das bringt mir natürlich nichts so lange HALD mein System in eine Panic führt sobald ein USB-Storage Gerät vorhanden ist (wie der Kartenleser, der in meinem UMTS-Modem integriert ist).
 
Zumindest soll das irgendwann mal so gehen. Im Moment bekomme ich es nicht hin. HALD startet hier zwar, aber das war es auch. Eingesteckte Geräte erkennt er mit totbringender Sicherheit falsch, aus Tastaturen werden Mäuse, USB-Sticks lassen Mäuse verschwinden. *schüttel* Ich weiß nicht, irgendwie war und ist mit HALD schon immer sehr suspekt gewesen. Das Ding erinnert mich konzeptionell an Microsofts ständig explodierende Automagie, nur ein wenig schrottiger umgesetzt. Wenn es zu dem Ding wenigstens eine erschöpfende Doku geben würde und nicht nur ein paar fische Textdateien und Google...
 
/usr/ports/UPDATING schrieb:
20090124:
AFFECTS: users of x11-servers/xorg-server, sysutils/hal
AUTHOR: rnoland@FreeBSD.org

sysutils/hal has been updated and should now properly detect
mice for use in Xorg. Use of AllowEmptyInput should no longer
be needed for most users and moused should now work fine.
Vielleicht ist das Problem damit gelöst?
 
Meine DRM-Patches? Ja, kannst du. Ich habe den Kram aus -STABLE zurückportiert, da ich meinen Kunden kein vollständiges -STABLE antun möchte.
 
Also hier tritt beim Upgrade ein Fehler beim Bilden von libXmu auf.

Er findet die library: /usr/local/lib/libxcb-xlib.la nicht,worauf der ganze Upgrade von xorg abbricht. Weiss jemand welches Paket/Port diese Library installieren sollte?

Danke & Gruss aus der Schweiz

Georg
 
Ich befürchte, dass das Konzept, das ein User erstmal nur ne arme Wurst ist, dem alles was er zusätzlich darf erst explizit erlaubt werden muss langsam den Bach runtergeht. :-(
 
Also hier tritt beim Upgrade ein Fehler beim Bilden von libXmu auf.

Er findet die library: /usr/local/lib/libxcb-xlib.la nicht,worauf der ganze Upgrade von xorg abbricht. Weiss jemand welches Paket/Port diese Library installieren sollte?

Danke & Gruss aus der Schweiz

Georg
Du kannst entweder tun was in /usr/ports/UPDATING steht oder mit pkg_libchk herausfinden was du noch neu bauen musst, damit dein Update weiter geht. Zum Zeitpunkt der Newsmeldung gab es den Eintrag in UPDATING noch nicht.
 
@georg
Dir ist gerade libtool (aka libfool) explodiert. Das ist so ziemlich der schlimmste Fall, ähnlich eines Kolbenfressers. Der Grund, weshalb viele Personen - auch Linuxer - auf die GNU-Autotools schimpfen. pkg_libcheck kann dir Unterstützung geben, aber es wird nicht außreichen. Zumindest tat es es hier nicht. Der einfachste Weg ist wirklich wie nach UPDATING vorzugehen und alle abhängigkeiten von libxcb neuzubauen, und dabei die Daumen zu drücken. Oder gleich alle Pakete runter und von vorn.
 
Vielleicht ist das Problem damit gelöst?

Nein, damit ist das Problem nicht gelöst. Weder unter 6.4 noch unter 7.1 funktioniert Tastatur (... unter 6.4 keine USB-Tastatur) und Maus für die graphische Oberfläche (WM). Jetzt muss man noch rausfinden, welche Einstellungen in der rc.conf bzw. evtl. anderen conf.-Dateien, die für xorg7.3 richtig waren, für die xorg7.4 & co. falsch sind, und welche Einstellungen für die xorg7.4 gebraucht werden.
Was ich bisher gemacht habe:
Code:
#csup -L 2 /.../ports-supfile
#less /usr/ports/UPDATING
#portupgrade -arRv
#pkg_libchk -qo
#portupgrade (für 18 Anwendungen)
#portupgrade -rf libxcb
#portupgrade -fu nvidia-driver
#pkg_libchk -qo
#pkgdb -L
#shutdown -r now
#kdm

=> Maus und Tastatur funktionieren nicht.
 
Hast du den
Code:
		Option		"AllowEmptyInput"	"off"
Eintrag gemacht? Der hat bei mir die Probleme mit Maus und Tastatur gelöst.
 
Danke Kamikaze.

Unter 7.1 mit nvidia-driver und KDE3.5 hat es geholfen.
Unter 6.4 mit ati-Treiber und fluxbox muss ich es noch testen. Da läuft noch pkgdb -L

[UPDATE]
Der Eintrag funktioniert auch unter 6.4 mit ati-Treiber und Fluxbox.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
libxcb

Ja, sch...., das war nicht im UPDATING als ich begonnen habe.


Hat mich viel Zeit gekostet. Uebrigens der Befehl:

pkg_libchk -qo > rebuild

führt bei mir immer zu einer leeren Datei "rebuild".


Gruss

Georg
 
Ja, sch...., das war nicht im UPDATING als ich begonnen habe.


Hat mich viel Zeit gekostet. Uebrigens der Befehl:

pkg_libchk -qo > rebuild

führt bei mir immer zu einer leeren Datei "rebuild".
Gibt es denn irgendwelche Ausgaben auf der Konsole? Es gibt zwei mögliche Gründe für eine leere Datei, der Erste ist, dass alles in Ordnung ist, der Zweite, dass deine Paketdatenbank in /var/db/pkg kaputt ist.
 
pkg_libchk

Ja auf der Konsole kommt:

Starting job x of 800: abcdefg

aber die Datei ist am Schluss leer.

Gruss

Georg
 
Na dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht kommen irgendwelche Fehlermeldungen von pkg_info durch.
 
Das war vieleicht ein Ritt. Dieses libxcb Update war die Hoelle.
Ein "portupgrade -rf libxcb" hat nicht wirklich alles Notwendige neu gebaut. Staendig musste ich irgendwas manuell nachbauen. Das sind die Momente, in denen ich die Ports verfluchen koennte.

Ende vom Lied:

  1. XFCE4 funktioniert nicht mehr, wegen build error bei Thunar (libtool / libxcb-libx11).
  2. Ich bin jetzt mit fluxbox unterwegs und habe keine Ahnung, wie ich dort die Mausbeschleunigung einstellen soll.
    gelöst: "xset m 4 4" in .xinitrc
  3. Mein us_de Tastaturlayout wird nicht mehr verwendet, wie man bei diesem Post erkennen kann.
    Ist repariert (äüö߀)
  4. Ich kann vom X-Server nicht mehr in die Konsole wechseln (Alt-Control-Fxy).
    Funktioniert wieder. Der ServerFlag-Kram hat's gebracht.

Was fuer ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere die Hinweise in UPDATING normalerweise und verlasse mich auf pkg_libchk. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Zurück
Oben