Xorg Probleme bei Netbook Acer Aspire One 722

freebeasty

New Member
Hallo BSD-Kollegen,

ich besitze seit kurzem ein Netbook vom Typ "Acer Aspire One 722", auf welches ich das FreeBSD Grundsystem (9.0, AMD64) installiert habe.

Schwierigkeiten bereitet mir nun die Konfiguration der grafischen Oberfläche Xorg, welche mich nun schon mehrere Abende gekostet hat.

Ich habe eine "xorg.conf" per "Xorg -configure" angelegt. Das Erstellen dieser Datei erfolgt ohne Fehlermeldung.

Es wird eine Radeon-Grafikkarte entdeckt bzw. der Radeon-Treiber verwendet.
(Laut meinen Infos ist verbaut: ATI Radeon 6290)

Des Weiteren habe ich über das Portsystem ein Erweiterung für "Synaptic-Touchpad" nachinstalliert.

Ich habe folgende Schwierigkeiten:

1.)
Die grafische Oberfläche startet an und auf den ersten Blick sieht es aus, als hätte sie korrekt und komplett geladen. Je nach gedrückten Tasten wird das Bild dann jedoch dunkler und wird von der oberen, rechten Ecke des Displays wieder heller... ganz schräger Effekt :-D
Ich benutze als Window-Manager "Fluxbox".

2.)
Das Touchpad reagiert ebenfalls auf keinerlei Finger-Bewegung, auch die Tasten zeigen keine Reaktion.


Ich habe dieses Forum bereits nach ähnlichen Problemen durchsucht und ettliche Einträge und empfohlene Ergänzungen für die Xorg anderer Benutzer mit Acer-Netbooks gefunden, mit welchen man angeblich das Touchpad zum Laufen bekommen soll.
Jedoch hatte dies bei mir nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das Touchpad weigert sich zu funktionieren.

Daher meine Hoffnung, dass es evl. hier jemanden gibt, der exakt das gleiche Netbook-Modell wie ich besitzt und mir eine funktionierende xorg.conf zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank und Grüße,

Raphael
 
Hat das Notebook denn ein echtes Synaptics-Tatschpätt?
Wenn ja, musst du das ggf. noch psm bekannt machen:
Code:
# echo 'hw.psm.synaptics_support="1"' >> /boot/loader.conf
Und dann einmal neu booten.

Bei den Anzeigeproblemen muss ich leider passen, ich habe seit Jahren keine ATI Karten mehr benutzt.
 
Für die Anzeigeprobleme wäre eine /var/log/Xorg.0.log sehr hilfreich :)
 
Zurück
Oben