ZFS in Jails

ath0

Well-Known Member
Moin!

Ich bin gerade dabei mir eine Jail mit Poudriere zu bauen, so wie ich das sehe brauche ich dazu ZFS in der Jail. Kann mir jemand sagen was ich Minimum machen muss um ZFS in der Jail zu nutzen? Bisher habe ich nur Setups gefunden bei denen noch x andere Einstellungen vorgenommen wurden und in einem Beispiel wurde gesagt das dadurch die Sicherheit einer Jail in Mitleidenschaft gezogen wird, für mich sah es sogar so aus als würde das dann für alle Jails gelten.

Wenn mir einer eine einfache Möglichkeit aufzeigen könnte wäre das echt supper.
 
Yamagi hatte damit neulich auch rumexperiementiert und etwas geflucht. k.A. ob ers noch hinbekommen hat.
 
Ich komme immer mehr zu der Annahme ich hätte erwähnen sollen das ich noch 9.0 laufen habe. Anscheinend sind die entscheidenden propertys erst vor kurzem dazu gekommen. Gibt es eine Möglichkeit Poudriere ohne ZFS zu nutzen? Ich kann die Kiste gerade nicht Updaten, die muss noch ca 3 Monate so laufen.

EDIT:
Yamagi hatte damit neulich auch rumexperiementiert und etwas geflucht. k.A. ob ers noch hinbekommen hat.

Und ich kann es verstehen. Naja der Krempel war ja nie so gedacht bzw. könnte ich mir vorstellen das an sowas keiner gedacht hat.
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe mein Poudriere am Ende in eine VBox installiert (ist inzwischen in eine native Installation auf einer Blade umgezogen), da es im Jail einfach nicht funktionieren wollte. Ich hatte es so weit, dass er den Build der Pakete grundsätzlich startete, allerdings flog es beim späteren Versuch weitere Mounts durchzuführen auseinander. Obwohl die ersten noch funktioniert hatten. Ich glaube, das Fossil-HEAD war zu der Zeit einfach komplett im Eimer.
 
Na dann bin ich schon mal nicht zu doof :D
Kann ich dann einfach thinderbox nutzen? Ich würde gerne vermeiden das Package bauen im Host laufen zu lassen. Evtl. wird die Jail -> ZFS Kompatibilität ja in nicht allzu ferner Zukunft besser.
 
Das liegt nicht an Jail -> ZFS. Das läuft einwandfrei. Das Problem ist Poudriere, der sich dabei irgendwie verfummelt. Ich vermute, dass es einfach zu reparieren ist. Eventuell mal bapt@ anschreiben. :)
 
Dazu müsste ich ZFS erstmal vernünftig in die Jail bekommen, bis jetzt bekomme ich immer Fehler wegen fehlenden Berechtigungen wenn ich einen Pool in der Jail anlegen will und wenn ich eine ZFS partition in die Jail bekommen will fehlen mir anscheinend ein paar Jail parameter zumindest sagt jail das. Evtl. mach ich ja was anderes falsch, ich werde mich mal an Tinderbox versuchen obwohl poudriere mir lieber wäre.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben