ZFS v6 updaten auf v13 unter 7.1 Release

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich nutze Release 7.1 und damit ZFS v6. Kann ich das auf v13 updaten? Auf dem Laufwerk sind schon Daten, geht das trotzdem?

Gruß kira12
 
Hallo,

dann mache ich gern ein Update auf7.2. Wie kann ich dann den ZFS Pool updaten ohne das meine Daten weg sind?

Gruß ré
 
ZFS v13 wird in 7.3 enthalten sein. In 7.2 ist Version 6. Allerdings würde ich gleich auf 8.0 gehen, denn dort ist es nicht mehr experimentell und man muss nicht mehr manuell tunen.
 
Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Tread gelesen das die 8 sowieso mehr IO Performance bringt. Kann ich von der 7.1 Upgraden oder lieber neu installieren? Wobei mir ein Upgrade lieber wäre...

Gruß ré
 
@ kira12:

Ich habe hier ein FreeBSD 7.2 was im Prinzip aber noch eine 6.0 Installation ist. Das Upgrade des Basissystems lief bei mir immer total schmerzlos. Von daher...

Ports waren nicht immer schmerzlos (vor allem X11).
 
Ports würde ich beim Schritt von 7 auf 8 einfach per "pkg_delete -a" eliminieren und komplett neu installieren. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes.
 
Hallo,

ich finde keine richtige Anleitung zum Update auf 8.0. Klappt das mit cvsup und gibt es dafür ein gutes howto?

Gruß ré
 
beim ersten Reboot kommt:

cciss0: error sending 195 LUN command (35)
panic: mutex cissmtx not owned at/usr/src/kern_mutex.c:140
cpuid = 0
KBD: enter: panic
[therad pid 0 tid 100000]
Stopped at kbd_enter+0x3a: movl $0,kbd_why

Wo kann ich das am sinnvollsten Reporten?

Gruß kira12
 
Zurück
Oben