ZVSv28 für FreeBSD committet

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
ZFS Version 28 ist gerade in FreeBSD 9-CURRENT eingegangen. Diese neue Version ist annähernd die letzte von Oracle zur Verfügung gestellte Version und wird als Teil von FreeBSD 9.0 ausgeliefert werden. Des Weiteren ist eine Rückportierung auf 8-STABLE geplant, es würde damit auch Teil von FreeBSD 8.3 werden.

Die wichtigsten Änderungen:
- Data Deduplication
- RAIDZ3
- "zfs diff" zeigt die Unterschiede zwischen Verzeichnissen, Snapshots und Dateisystemen.
- "zpool split" erlaubt das "Spalten" von Pools. Hiermit kann z.B. eine Platte aus einem Spiegel herausgelöst und sogleich als eigener Pool mit einer 1:1 Kopie der Daten genutzt werden.
- "zpool import -F" erlaubt das gewaltsame Importieren beschädigter Pools.
- Pools können read-only genutzt werden.
- Diverse kleine Änderungen und Bugfixes.
 
Klingt gut. Bin letztens erst auf FreeBSD STABLE gegangen, weil ich schon arge Performance-Probleme mit ZFS hatte (ständig sekundenlange hänger des ganzen Systems, wenn ich Daten geschrieben hatte). Seit STABLE (v15) sind diese Probleme schon so gut wie verschwunden. Ich denke mit 8.3 werde ich dann wieder auf RELEASE gehen.

Dann mal gucken wie das mit ZFS weitergeht. Ich hoffe die Leute, die den Port für FreeBSD gemacht haben, verlieren jetzt nicht den Mut daran weiterzuarbeiten. Mehr Features brauche ich eigentlich nicht. Nur Performance und Stabilität (pro forma mal so gesagt, habe keine Probleme mit der Stabilität) könnten weiter verbessert werden.
 
nuke schrieb:
(ständig sekundenlange hänger des ganzen Systems, wenn ich Daten geschrieben hatte)
Für das Protokoll: Das lag am Cache-Verhalten von ZFS. Es schreibt Daten erst in den RAM, wenn spezielle Bedingungen erfüllt sind - Cache voll, 30 Sekunden um, etc. - schreibt er aus. Wenn man einen langsamen Pool hatte, also z.B. nur eine Platte, führte das zu einer IO-Überlast, was diese Aussetzer nach sich zog. Mit dem Loader-Tuneable "vfs.zfs.txg.timeout" kann man die Anzahl Sekunden einstellen, nach der in jedem Fall ausgeschrieben wird. "3" bis "5" waren gute Werte... In v15 ist es wie gesagt nicht mehr notwendig.
 
Ist schon bekannt, wann das nach STABLE rückportiert wird oder ist es sogar schon geschehen?
 
Zurück
Oben