Raspberry Image FreeBSD 10

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

gibt es jemand von euch der das Raspberry Pi image auf Basis von FreeBSD 10 (RC-1 or RC-2) kompiliert hat.
Ich habe ohne Erfolg versucht das Image zu kompilieren aber bin immer nach mehreren Stunden mit einer Fehlermeldung gescheitert.

Aus diesem Grund wäre ich froh wenn jemand sein IMG mit mir Sharen könnte, eventuell existiert ja auch ein Image das auf meine 16GB passt.

Gruß Mardor
 
Mit QEMU einfach ARM emulieren und dann auf einer Workstation kompilieren. Geht sicher schneller als direkt auf dem RPi.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich meine es gab mal irgendwo ein Script zur Kompilierung eines RaspberryPi-Images auf x86-Kisten. Weiss aber nicht ob es das auch für 10 gab.

Nur mal nebenbei, weisst du noch was für Fehler das waren?
 
Mit QEMU einfach ARM emulieren und dann auf einer Workstation kompilieren. Geht sicher schneller als direkt auf dem RPi.
Der RPi ist zwar lahm, aber nicht so lahm. Der Overhead eines Emulators ist doch beachtlich und soweit mir bekannt enthält QEMU keinen crosscompiling JIT wie Mac OS es mit Rosetta hatte

Für das Basissystem ist aber keine Emulation nötig. Du musst nur TARGET und TARGET_ARCH passend setzen und auf die Endianess archten. Beim RPi und x86er ist die Endianess aber schon identisch.
 
Hallo Mardor,

gestern habe ich mir ein Image für die Himbeere gebaut:
Code:
FreeBSD 11.0-CURRENT (RPI-B) #0 r259548M: Wed Dec 18 16:12:51 CET 2013
Das Image ist 512MB groß, sollte also auf Deine 16GB-Karte passen :D
Das Image funktioniert mit dem neuesten Raspberry-Pi Model B, 512MB Speicher, Revision 13:23.

Download:
https://cloud1.goneo.de/data/public/25a1bb08d474beb7.php

Optionen:
  • Kabel basiertes Netzwerk IPv4
  • Kein WLAN
  • Keine Ausgabe auf Monitor
  • ssh-Zugang: UID: pi - Passwort: raspberry
  • root hat kein Passwort, nur per su erreichbar
  • noch ohne IPFW oder PF
War für mich zu Lernzwecke gedacht :)
In den nächsten Tagen möchte ich noch ein Image basteln, das auch WLAN und Ausgabe auf dem Monitor - auch mit XOrg - unterstützt.

Viele Grüße

JueDan
 
  • Like
Reaktionen: lme
In den nächsten Tagen möchte ich noch ein Image basteln, das auch WLAN und Ausgabe auf dem Monitor - auch mit XOrg - unterstützt.
Wäre eine tolle Sache, wenn du hier einen (Wiki?) Artikel dazu verfassen könntest. Ich denke das würde sicher einige interessieren, mich eingeschlossen. Bekomme meinen nächste Woche :)
 
Hallo,

entschuldigt die verspätete Antwort.

@juedan: Vielen Dank für das Image ich werde es so schnell wie möglich testen
@Rakor: Genau das Script war es, ich hatte es damals in meiner VMWare (VMWare Fusion) genutzt, es hat mir wirklich sehr gut geholfen die wichtigen Pakete zu installieren, dann während einer Kompilierung ist dann die Kompilierung einfach abgebrochen mit einem kryptischen Fehler. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr.

Gruß Mardor
 
Hallo Juedan,

ich habe jetzt ganz normal über meinen MAC mit dd von image auf SD Card das File geschrieben. Leider passiert nach dem Einstecken der Karte absolut gar nichts. Ich sehe die Power LED danach passiert nix. Wenn ich mit der gleichen Methode irgendein Debian image benutze habe ich überhaupt keine Probleme.

Gibt es irgendetwas zu beachten ?

Gruß Mardor
 
Hallo Foxit,

ich glaube das Problem existiert früher, da normalerweise (unter Debian) per LED alleine schon angezeigt wird wenn auf den Speicher zugegriffen und gebootet wird. Alleine dies passiert schon nicht. Für mich sieht es so aus als würde das System noch nicht mal booten.

Gruß Mardor
 
Moin Mardor,

unter FreeBSD wird die grüne LED nicht angesteuert. Versuche doch einfach mal per ssh auf den Raspberry zuzugreifen.
Übrigens habe ich kürzlich ein neues Image gebastelt, das die Boot-Meldungen auf einem Monitor darstellt. Siehe hierzu meine Signatur

Viele Grüße

JueDan
 
Hallo Jürgen,

vielen dank für die Info und das neue Image.
Ich bin gerade am runterladen und werde das image testen.

Gruß Mardor
 
Hello Jürgen,

nochmals sorry das ich mich so spät melde.

Ich habe das Image per dd auf meine SD Card gespielt aber ich bekomme weder eine Anzeige auf meinem Monitor noch sagt mein DHCP server das er eine IP vergeben hat.
Hast du irgendeine Idee ?

Gruß Mardor
 
Hallo Mardor,

Wie alt ist Dein Raspberry? Ist die SD-Karte in Ordnung? dd fehlerfrei durchgelaufen? Karte sauber "ungemountet"? Schreibschutz der Karte ausgeschaltet?

Während meiner Raspberry-Basteleien durfte ich herausfinden, dass anscheinend der SDHCI-Controller für den SD-Card-Slot sehr heikel ist, was die Qualität der Karten betrifft. Er spinnt selbst bei meinen Kingston-Karten...
Ich habe auch manchmal das Problem, dass FreeBSD während der Bootphase seine Partition nicht mounten kann. Es gibt Parameter, die man ausprobieren kann. Die führten allerdings nicht zum Erfolg. Hier die Parameter, die man in /boot/loader.rc ausprobieren kann:

Code:
set
set hw.bcm2835.sdhci.hs=”0″
ODER(!)
hw.bcm2835.min_freq=8000000

Bei meinen Kingston-Karten führte das nicht zum Erfolg.

Die Ausgabe auf dem Monitor per HDMI sollte aber funktionieren. Wichtig ist, dass Du ein HDMI-DVI-Adapterkabel verwendest, das voll beschaltet ist: HDMI -> DVI 24+1. Zum FBAS-Ausgang kann ich nix sagen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hey ho,

hat einer von euch schon die GPIO Pins genutzt unter Freebsd. Funktioniert die Ansteuerung, UART etc? Ich denke gerade darueber nach den RPI als Controlserver zu nutzen, welcher ueber RS232 Kommandos an einen uC weitergibt um timing-kritisches Zeug machen zu koennen. RC5 wuerde mir da gerade vorschweben.
 
Mardor, konntest Du von derselben SD-Karte ein Debian erfolgreich booten? Wenn Debian auch nicht bootet, dann brauchst Du unter FreeBSD gar nicht weiter herumzuprobieren. Was JueDan über die Controller sagte, stimmt ungefähr, es geht aber nicht um Qualität, sondern den Umstieg auf eine kleinere Fertigungstechnik (DIE-Größe) für die Chips in den SD-Karten. Warum der Card reader des RPi damit Probleme hat, ist bis heute nicht ganz geklärt. (Signalstärken?)
Es kann freilich auch sein, daß der RPi selbst kaputt ist, denn er unterliegt einer eher bescheidenen Qualitätskontrolle (aus Konstengründen). Ich hatte den Worst case, der überhaupt möglich ist, nämlich einen RPi mit defektem Card reader. Ich bin schier verzweifelt, weil manche Images nicht booteten, andere schon, aber dann nicht richtig liefen usw.
No risk, no fun!
 
Hallo Wotan,
Hey ho,

hat einer von euch schon die GPIO Pins genutzt unter Freebsd. Funktioniert die Ansteuerung, UART etc? Ich denke gerade darueber nach den RPI als Controlserver zu nutzen, welcher ueber RS232 Kommandos an einen uC weitergibt um timing-kritisches Zeug machen zu koennen. RC5 wuerde mir da gerade vorschweben.

da der I²C-Bus - Teil des GPIO - für messtechnische Anwendungen interessant ist, bin ich gerade dabei mich in die Programmierung einzulesen. ... für meine Raspberry-Wetterstation:D
 
Hallo,

also ich habe es gerade eben nochmals getestet. Image runtergeladen, entpackt, dd auf meine SDHC Karte, danach unmount, Reinstecken in den Raspberry, Netzwerkkabel rein, Monitorkabel rein, Strom rein .... warten....warten.... Nix passiert.

Debian Image auf die Karte gleiche Prozedur wie oben, startet, bezieht IP, Monitorausgabe.


Gruß Mardor
 
Zurück
Oben