CrimsomKing nimms mir nicht böse, aber ich habe nur die Worte wiedergegeben, die mir gesagt wurden. Da ich um Empfehlungen von dir/euch gebeten habe und Emacs erwähnt wurde, werde ich mir das natürlich auch anschauen. Ich kann nur nicht gegen ein Programm argumentieren, was ich nicht kenne. Besonders nicht, wenn du mehr Erfahrung in allem hast, als ich.
Was GUI-Editoren angeht ist es wie folgt: Ich hatte früher meistens einen FTP-Server installiert und per Notepad++ programmiert (gab ein schönes Modul dazu, was o.g. Remotedateien aufgreift). Mein Hauptproblem ist, dass ich um sowas zu tun, viel hinzu installieren muss, das wäre in einer Prüfung undenkbar. Wir dürfen zwar die Geräte präparieren, aber außer solchen Konsolen-Editoren, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich muss auch zugeben, mir macht das Konsolenarbeiten richtig viel Spaß. Mag sein, dass es manchmal nur den selben Grund gibt, wie ein 14-Jähriger, der anfängt zu rauchen. Aber es ist nicht nur cool, es erinnert mich auch daran, wie ich als Knirps ein 386er Apperat mit MS-DOS und Norton Commander geschenkt bekommen habe (Die Karre existiert heute noch!). Egal, ich schweife ab
Ich habe jetzt angefangen mit 'vim' rumzuspielen. Habe mir eine Liste mit den gängigen Befehlen und Tasten geschrieben und eier nun schwerfällig da rum. Für mich ist das Argument, dass 'vi' auf den meisten Maschinen vorhanden ist, sehr dominant. Auch wenn ich hoffe, dass die genannten 630 Stunden kein Richtwert sind.