SolarCatcher
Well-Known Member
Ein Kunde von mir will kostenlose Probeabos für die ansonsten zahlungspflichtigen Artikel auf seiner News-Webseite anbieten. Ich überlege, wie man es datenschutzrechtlich hinbekommt, die persönlichen Daten der (Probe-)Abonnenten nach Ablauf zu löschen und gleichzeitig prüfen zu können, dass jemand nicht immer wieder ein Abo abschließt.
Normalerweise würde man das anhand der zur Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse machen. Aber die müsste ich als personenbezogene Information wieder löschen. Daher überlege ich, ob ich einfach z.B. einen sha256-Hash davon dauerhaft speichern könnte. Somit könnte man Neu-Anmeldungen mit diesem Hash vergleichen.
Macht das Sinn? Fällt Euch etwas Besseres ein?
Normalerweise würde man das anhand der zur Anmeldung verwendeten E-Mail-Adresse machen. Aber die müsste ich als personenbezogene Information wieder löschen. Daher überlege ich, ob ich einfach z.B. einen sha256-Hash davon dauerhaft speichern könnte. Somit könnte man Neu-Anmeldungen mit diesem Hash vergleichen.
Macht das Sinn? Fällt Euch etwas Besseres ein?