FreeBSD auf Ryzen 3000

Ich habe noch eine Geforce 750 GTX ...Könnte irgendein integrierter Intel-Chipsatz das überhaupt toppen?
Ich habe hier eine GTX 760 und eine Haswell HD4600. Die Intel GPU kann der Nvidia in keinster Weise das Wasser reichen.
GTA5 auf GTX, 4K, alle sonstigen Einstellungen auf Minimum : 40..60 fps
HD4600 in 720p <20 fps
 
Ich habe hier im Büro einen Intel i5-8500T der Coffee Lake Generation: Intel(R) Core(TM) i5-8500T CPU @ 2.10GHz (2112.17-MHz K8-class CPU). Darin steckt eine Intel 630 GT2 GPU. Sie funktioniert unter FreeBSD 12.1-RELEASE einwandfrei mit graphics/drm-fbsd12.0-kmod.

Die glxinfo Ausgabe ist:
Code:
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile,
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float,
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_multisample,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_OML_swap_method, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_swap_control
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context,
    GLX_ARB_create_context_profile, GLX_ARB_create_context_robustness,
    GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB,
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_buffer_age,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
    GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
    GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
GLX version: 1.4
GLX extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile,
    GLX_ARB_create_context_robustness, GLX_ARB_fbconfig_float,
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_MESA_query_renderer, GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method,
    GLX_OML_sync_control, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
    GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: Intel Open Source Technology Center (0x8086)
    Device: Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2)  (0x3e92)
    Version: 18.3.2
    Accelerated: yes
    Video memory: 3072MB
    Unified memory: yes
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.5
    Max compat profile version: 3.0
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630 (Coffeelake 3x8 GT2)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 18.3.2
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
    GL_3DFX_texture_compression_FXT1, GL_AMD_conservative_depth,
    GL_AMD_depth_clamp_separate, GL_AMD_draw_buffers_blend,
    GL_AMD_gpu_shader_int64, GL_AMD_multi_draw_indirect,
    GL_AMD_query_buffer_object, GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture,
    GL_AMD_shader_stencil_export, GL_AMD_shader_trinary_minmax,
    GL_AMD_vertex_shader_layer, GL_AMD_vertex_shader_viewport_index,
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt3, GL_ANGLE_texture_compression_dxt5,
    GL_APPLE_object_purgeable, GL_ARB_ES2_compatibility,
    GL_ARB_ES3_1_compatibility, GL_ARB_ES3_2_compatibility,
    GL_ARB_ES3_compatibility, GL_ARB_arrays_of_arrays, GL_ARB_base_instance,
    GL_ARB_blend_func_extended, GL_ARB_buffer_storage,
    GL_ARB_clear_buffer_object, GL_ARB_clear_texture, GL_ARB_clip_control,
    GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage, GL_ARB_compute_shader,
    GL_ARB_conditional_render_inverted, GL_ARB_conservative_depth,
    GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_copy_image, GL_ARB_cull_distance,
    GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp,
    GL_ARB_derivative_control, GL_ARB_direct_state_access,
    GL_ARB_draw_buffers, GL_ARB_draw_buffers_blend,
    GL_ARB_draw_elements_base_vertex, GL_ARB_draw_indirect,
    GL_ARB_draw_instanced, GL_ARB_enhanced_layouts,
    GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
    GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_layer_viewport,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_fragment_shader_interlock,
    GL_ARB_framebuffer_no_attachments, GL_ARB_framebuffer_object,
    GL_ARB_framebuffer_sRGB, GL_ARB_get_program_binary,
    GL_ARB_get_texture_sub_image, GL_ARB_gpu_shader5, GL_ARB_gpu_shader_fp64,
    GL_ARB_gpu_shader_int64, GL_ARB_half_float_pixel,
    GL_ARB_half_float_vertex, GL_ARB_indirect_parameters,
    GL_ARB_instanced_arrays, GL_ARB_internalformat_query,
    GL_ARB_internalformat_query2, GL_ARB_invalidate_subdata,
    GL_ARB_map_buffer_alignment, GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind,
    GL_ARB_multi_draw_indirect, GL_ARB_occlusion_query2,
    GL_ARB_pipeline_statistics_query, GL_ARB_pixel_buffer_object,
    GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_polygon_offset_clamp,
    GL_ARB_post_depth_coverage, GL_ARB_program_interface_query,
    GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_query_buffer_object,
    GL_ARB_robust_buffer_access_behavior, GL_ARB_robustness,
    GL_ARB_sample_shading, GL_ARB_sampler_objects, GL_ARB_seamless_cube_map,
    GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture, GL_ARB_separate_shader_objects,
    GL_ARB_shader_atomic_counter_ops, GL_ARB_shader_atomic_counters,
    GL_ARB_shader_ballot, GL_ARB_shader_bit_encoding, GL_ARB_shader_clock,
    GL_ARB_shader_draw_parameters, GL_ARB_shader_group_vote,
    GL_ARB_shader_image_load_store, GL_ARB_shader_image_size,
    GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_precision,
    GL_ARB_shader_stencil_export, GL_ARB_shader_storage_buffer_object,
    GL_ARB_shader_subroutine, GL_ARB_shader_texture_image_samples,
    GL_ARB_shader_texture_lod, GL_ARB_shader_viewport_layer_array,
    GL_ARB_shading_language_420pack, GL_ARB_shading_language_packing,
    GL_ARB_stencil_texturing, GL_ARB_sync, GL_ARB_tessellation_shader,
    GL_ARB_texture_barrier, GL_ARB_texture_buffer_object,
    GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32, GL_ARB_texture_buffer_range,
    GL_ARB_texture_compression_bptc, GL_ARB_texture_compression_rgtc,
    GL_ARB_texture_cube_map_array, GL_ARB_texture_filter_anisotropic,
    GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_gather,
    GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge, GL_ARB_texture_multisample,
    GL_ARB_texture_non_power_of_two, GL_ARB_texture_query_levels,
    GL_ARB_texture_query_lod, GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg,
    GL_ARB_texture_rgb10_a2ui, GL_ARB_texture_stencil8,
    GL_ARB_texture_storage, GL_ARB_texture_storage_multisample,
    GL_ARB_texture_swizzle, GL_ARB_texture_view, GL_ARB_timer_query,
    GL_ARB_transform_feedback2, GL_ARB_transform_feedback3,
    GL_ARB_transform_feedback_instanced,
    GL_ARB_transform_feedback_overflow_query, GL_ARB_uniform_buffer_object,
    GL_ARB_vertex_array_bgra, GL_ARB_vertex_array_object,
    GL_ARB_vertex_attrib_64bit, GL_ARB_vertex_attrib_binding,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev, GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev,
    GL_ARB_viewport_array, GL_ATI_blend_equation_separate,
    GL_ATI_texture_float, GL_EXT_abgr, GL_EXT_blend_equation_separate,
    GL_EXT_draw_buffers2, GL_EXT_draw_instanced, GL_EXT_framebuffer_blit,
    GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled,
    GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_float,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
    GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_shader_framebuffer_fetch,
    GL_EXT_shader_framebuffer_fetch_non_coherent, GL_EXT_shader_integer_mix,
    GL_EXT_shader_samples_identical, GL_EXT_texture_array,
    GL_EXT_texture_compression_dxt1, GL_EXT_texture_compression_rgtc,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
    GL_EXT_texture_integer, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_texture_sRGB_decode,
    GL_EXT_texture_shared_exponent, GL_EXT_texture_snorm,
    GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query, GL_EXT_transform_feedback,
    GL_EXT_vertex_array_bgra, GL_EXT_vertex_attrib_64bit,
    GL_IBM_multimode_draw_arrays, GL_INTEL_conservative_rasterization,
    GL_INTEL_performance_query, GL_INTEL_shader_atomic_float_minmax,
    GL_KHR_blend_equation_advanced, GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent,
    GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error,
    GL_KHR_robust_buffer_access_behavior, GL_KHR_robustness,
    GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
    GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_pack_invert,
    GL_MESA_shader_integer_functions, GL_MESA_texture_signed_rgba,
    GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp,
    GL_NV_fragment_shader_interlock, GL_NV_packed_depth_stencil,
    GL_NV_texture_barrier, GL_OES_EGL_image, GL_S3_s3tc

OpenGL version string: 3.0 Mesa 18.3.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
    GL_3DFX_texture_compression_FXT1, GL_AMD_conservative_depth,
    GL_AMD_depth_clamp_separate, GL_AMD_draw_buffers_blend,
    GL_AMD_multi_draw_indirect, GL_AMD_query_buffer_object,
    GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture, GL_AMD_shader_stencil_export,
    GL_AMD_shader_trinary_minmax, GL_ANGLE_texture_compression_dxt3,
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt5, GL_APPLE_object_purgeable,
    GL_APPLE_packed_pixels, GL_ARB_ES2_compatibility,
    GL_ARB_ES3_1_compatibility, GL_ARB_ES3_compatibility,
    GL_ARB_arrays_of_arrays, GL_ARB_blend_func_extended,
    GL_ARB_buffer_storage, GL_ARB_clear_buffer_object, GL_ARB_clear_texture,
    GL_ARB_clip_control, GL_ARB_color_buffer_float,
    GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage, GL_ARB_compute_shader,
    GL_ARB_conditional_render_inverted, GL_ARB_conservative_depth,
    GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_copy_image, GL_ARB_cull_distance,
    GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp,
    GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_derivative_control, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_draw_buffers_blend, GL_ARB_draw_elements_base_vertex,
    GL_ARB_draw_indirect, GL_ARB_draw_instanced,
    GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
    GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_layer_viewport,
    GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_fragment_shader_interlock,
    GL_ARB_framebuffer_no_attachments, GL_ARB_framebuffer_object,
    GL_ARB_framebuffer_sRGB, GL_ARB_get_program_binary,
    GL_ARB_get_texture_sub_image, GL_ARB_half_float_pixel,
    GL_ARB_half_float_vertex, GL_ARB_indirect_parameters,
    GL_ARB_instanced_arrays, GL_ARB_internalformat_query,
    GL_ARB_internalformat_query2, GL_ARB_invalidate_subdata,
    GL_ARB_map_buffer_alignment, GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind,
    GL_ARB_multi_draw_indirect, GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture,
    GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_occlusion_query2,
    GL_ARB_pipeline_statistics_query, GL_ARB_pixel_buffer_object,
    GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_polygon_offset_clamp,
    GL_ARB_post_depth_coverage, GL_ARB_program_interface_query,
    GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_query_buffer_object,
    GL_ARB_robust_buffer_access_behavior, GL_ARB_robustness,
    GL_ARB_sample_shading, GL_ARB_sampler_objects, GL_ARB_seamless_cube_map,
    GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture, GL_ARB_separate_shader_objects,
    GL_ARB_shader_atomic_counter_ops, GL_ARB_shader_atomic_counters,
    GL_ARB_shader_ballot, GL_ARB_shader_bit_encoding, GL_ARB_shader_clock,
    GL_ARB_shader_draw_parameters, GL_ARB_shader_group_vote,
    GL_ARB_shader_image_load_store, GL_ARB_shader_image_size,
    GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_precision,
    GL_ARB_shader_stencil_export, GL_ARB_shader_storage_buffer_object,
    GL_ARB_shader_texture_image_samples, GL_ARB_shader_texture_lod,
    GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shading_language_420pack,
    GL_ARB_shading_language_packing, GL_ARB_shadow, GL_ARB_stencil_texturing,
    GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_barrier, GL_ARB_texture_border_clamp,
    GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_compression_bptc,
    GL_ARB_texture_compression_rgtc, GL_ARB_texture_cube_map,
    GL_ARB_texture_cube_map_array, GL_ARB_texture_env_add,
    GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
    GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_filter_anisotropic,
    GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_gather,
    GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
    GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
    GL_ARB_texture_query_levels, GL_ARB_texture_query_lod,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg, GL_ARB_texture_rgb10_a2ui,
    GL_ARB_texture_stencil8, GL_ARB_texture_storage,
    GL_ARB_texture_storage_multisample, GL_ARB_texture_swizzle,
    GL_ARB_texture_view, GL_ARB_timer_query, GL_ARB_transform_feedback2,
    GL_ARB_transform_feedback3, GL_ARB_transform_feedback_instanced,
    GL_ARB_transform_feedback_overflow_query, GL_ARB_transpose_matrix,
    GL_ARB_uniform_buffer_object, GL_ARB_vertex_array_bgra,
    GL_ARB_vertex_array_object, GL_ARB_vertex_attrib_binding,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev, GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev,
    GL_ARB_window_pos, GL_ATI_blend_equation_separate, GL_ATI_draw_buffers,
    GL_ATI_separate_stencil, GL_ATI_texture_env_combine3,
    GL_ATI_texture_float, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
    GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
    GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_buffers2, GL_EXT_draw_instanced,
    GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit,
    GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled,
    GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB,
    GL_EXT_gpu_program_parameters, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_float, GL_EXT_packed_pixels,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_polygon_offset_clamp, GL_EXT_provoking_vertex,
    GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shader_framebuffer_fetch,
    GL_EXT_shader_framebuffer_fetch_non_coherent, GL_EXT_shader_integer_mix,
    GL_EXT_shader_samples_identical, GL_EXT_shadow_funcs,
    GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_subtexture,
    GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_array,
    GL_EXT_texture_compression_dxt1, GL_EXT_texture_compression_rgtc,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
    GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
    GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_integer,
    GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle,
    GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_texture_sRGB_decode,
    GL_EXT_texture_shared_exponent, GL_EXT_texture_snorm,
    GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query, GL_EXT_transform_feedback,
    GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_array_bgra,
    GL_IBM_multimode_draw_arrays, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
    GL_INTEL_performance_query, GL_INTEL_shader_atomic_float_minmax,
    GL_KHR_blend_equation_advanced, GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent,
    GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error,
    GL_KHR_robust_buffer_access_behavior, GL_KHR_robustness,
    GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
    GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_pack_invert,
    GL_MESA_shader_integer_functions, GL_MESA_texture_signed_rgba,
    GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_conditional_render,
    GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_shader_interlock,
    GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
    GL_NV_primitive_restart, GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_texture_barrier,
    GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle, GL_OES_EGL_image,
    GL_OES_read_format, GL_S3_s3tc, GL_SGIS_generate_mipmap,
    GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
    GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 18.3.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:
    GL_ANDROID_extension_pack_es31a, GL_ANGLE_texture_compression_dxt3,
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt5, GL_APPLE_texture_max_level,
    GL_EXT_base_instance, GL_EXT_blend_func_extended, GL_EXT_blend_minmax,
    GL_EXT_buffer_storage, GL_EXT_clip_cull_distance,
    GL_EXT_color_buffer_float, GL_EXT_compressed_ETC1_RGB8_sub_texture,
    GL_EXT_copy_image, GL_EXT_discard_framebuffer,
    GL_EXT_disjoint_timer_query, GL_EXT_draw_buffers,
    GL_EXT_draw_buffers_indexed, GL_EXT_draw_elements_base_vertex,
    GL_EXT_frag_depth, GL_EXT_geometry_point_size, GL_EXT_geometry_shader,
    GL_EXT_gpu_shader5, GL_EXT_map_buffer_range, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_occlusion_query_boolean, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
    GL_EXT_primitive_bounding_box, GL_EXT_read_format_bgra,
    GL_EXT_render_snorm, GL_EXT_robustness, GL_EXT_separate_shader_objects,
    GL_EXT_shader_framebuffer_fetch,
    GL_EXT_shader_framebuffer_fetch_non_coherent, GL_EXT_shader_integer_mix,
    GL_EXT_shader_io_blocks, GL_EXT_shader_samples_identical,
    GL_EXT_tessellation_point_size, GL_EXT_tessellation_shader,
    GL_EXT_texture_border_clamp, GL_EXT_texture_buffer,
    GL_EXT_texture_compression_dxt1, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
    GL_EXT_texture_cube_map_array, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
    GL_EXT_texture_format_BGRA8888, GL_EXT_texture_norm16, GL_EXT_texture_rg,
    GL_EXT_texture_sRGB_decode, GL_EXT_texture_type_2_10_10_10_REV,
    GL_EXT_unpack_subimage, GL_INTEL_conservative_rasterization,
    GL_INTEL_performance_query, GL_KHR_blend_equation_advanced,
    GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent, GL_KHR_context_flush_control,
    GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error, GL_KHR_robust_buffer_access_behavior,
    GL_KHR_robustness, GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
    GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_framebuffer_flip_y,
    GL_MESA_shader_integer_functions, GL_NV_draw_buffers,
    GL_NV_fbo_color_attachments, GL_NV_fragment_shader_interlock,
    GL_NV_image_formats, GL_NV_read_buffer, GL_NV_read_depth,
    GL_NV_read_depth_stencil, GL_NV_read_stencil, GL_OES_EGL_image,
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84 GLX Visuals
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116 GLXFBConfigs:
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Die Nvidia GTX 750 ist zwar schon 5 Jahre alt, aber dagegen wird die Intel-GPU kein Land sehen. Da liegen ganze Leistungsklassen zwischen. Ich habe eine 750 TI in meiner FreeBSD-Kiste zu Hause und halte sie nach wie vor eine der besten Grafikkarten, die Nvidia jemals gebaut hat. Weil das Verhältnis aus Preis, Stromverbrauch und Leistung damals verdammt gut war. Spätere Karten mögen schneller sein, erkaufen sich das aber mit höherem Stromverbrauch, deutlich höheren Preisen (eine von der Marktposition vergleichbare GTX 1660 TI kostet mehr als das Doppelte) oder beidem zusammen.

Wirklich testen kann ich hier im Büro nicht. Aber so als absoluter Billigvergleich, das unvergessliche Yamagi Quake II mit seinem trotz oder gerade wegen des Alters des Spiels gar nicht mal so anspruchslosen OpenGL 3.2 Renderer. Die GTX 750 TI schafft die maximalen 999 FPS, die Quake II rendern kann. Ein Frame darf nicht kürzer als eine Millisekunde sein. Die Intel GPU hingegen nur 139 FPS.

Das ist auch irgendwo simple Physik. Die GTX 750 TI darf 75W nur für sich alleine durchheizen, die Intel CPU und GPU zusammen nur 35W. Das reißt auch die bessere Fertigung der CPU nicht raus. Dazu kommen Dinge wie dedzierter VRAM, statt ein paar vom normalen RAM abgknasperten Megabytes.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen zur Intel-Grafik. Dann kann ich aber nur sagen, dass es wirklich schade ist, dass Intel massiver und besser unterstützt wird als AMD-Chips, da diese schließlich zum Teil dedicated Karten sind, die in direkter Konkurrenz zu Nvidia stehen und daher auch eine entsprechende Leistung haben.
 
Auch wenn es nur einen X470 Chipsatz hat laufen Ryzen 3000 CPUs auf dem X470D4U. ECC UDIMMs werden offiziell unterstützt allerdings ist es noch ein Ding der Unmöglichkeit Module mit mehr als 2666MHz zu bekommen. Es ist ein Serverboard und hat als solches keine Overclockinghilfen, aber man kann an den Speichertimings und Spannungen von Hand drehen. Das BIOS lies sich per IPMI ohne DOS oder USB Stick installieren obwohl beides auch möglich wäre, wenn man es gerne kompliziert hat.
 
wenn man es gerne kompliziert hat.
Ich mag und mochte immer flashen unter DOS. Bevorzuge ich auch heute noch.

Als gerade so die Windowstools zum Flashen von mobo-BIOS modern wurden, war ich einmal dabei, als ein Kollege sich das Board schrottete. Windows lynchte sich weg. DualBIOS lag noch in ferne Zukunft. *pfeif*:ugly:
 
Muss ja zugeben das ich für hmmm "lokale" Rechner am sympatischten finde wenn die Firmware selbst ne Update-Funktion hat, also man einfach ins "BIOS" Menü bootet und dort dann auf nem Stick oder der Festplatte das Image auswählt, fühle mich da irgendwie immer am sichersten wenn kein Betriebsystem & Anwendung noch dazwischen ist.

Ich bin der Meinung in meiner Ausbildung auch noch BIOS-EEPROMS (Bin mir des Typs nicht mehr ganz sicher) mal direkt mit sonnem Schreibgerät "geflasht" zu haben, das war auch irgendwie ne ganz witzige methode :)
 
Muss ja zugeben das ich für hmmm "lokale" Rechner am sympatischten finde wenn die Firmware selbst ne Update-Funktion hat, also man einfach ins "BIOS" Menü bootet und dort dann auf nem Stick oder der Festplatte das Image auswählt, fühle mich da irgendwie immer am sichersten wenn kein Betriebsystem & Anwendung noch dazwischen ist.

Das erfordert aber schon wieder manuellen Aufwand für die Suche nach Updates und die Installation. Mit LVFS bekommst du sowohl die Info über als auch (wenn du willst) die Installation des Updates selbst mit einem Befehl geliefert.

Die eingesparte Zeit für Updates von BIOS/EFI, SSD-Firmware & Co. kann man dann sinnvoll im Geplauder-Forum verbraten. ;)
 
Performancevergleiche zwischen Intel- und AMD

Das allein ist ein Vergleich, der mangels Beinen nichtmal mehr humpeln kann. Daher wird sich sowas schwer finden lassen, das kann man allenthalber mal selber der Gaudi wegen benchen. ;)
Um das mal boshaft und nicht ganz bierernst auszudrücken: ich würde bei IntelGPUs nicht von 3D-Beschleunigung sprechen, es 'funktioniert' einfach nur, das eingesetzte OS ändert daran nichts. :p
 
Entscheidend ist doch , was man mit der GPU machen will. Und gar keine oder abstürzende GPU Unterstützung ist am schlimmsten.

FreeCAD für Hobby Modelle , Stellarium, etc. laufen mit Intel HD630 unter FreeBSD flüssig ubd fehlerfrei . Bei einem größeren Modell auf der Arbeit mit HD 620 Intel unter Win10 ist Autovue sehr zäääh; aber da habe ich auch autovue im Verdacht .


Aber in diesem thread geht's ja um Ryzen. Wird deren integrierte GPU von dri unterstützt ?
 
Das allein ist ein Vergleich, der mangels Beinen nichtmal mehr humpeln kann. Daher wird sich sowas schwer finden lassen, das kann man allenthalber mal selber der Gaudi wegen benchen. ;)
Um das mal boshaft und nicht ganz bierernst auszudrücken: ich würde bei IntelGPUs nicht von 3D-Beschleunigung sprechen, es 'funktioniert' einfach nur, das eingesetzte OS ändert daran nichts. :p

Also wer könnte hier mal der Gaudi wegen benchen?^^. Also hardwaremäßig sind die AMD-Chips, insbesondere die Dedicated-Lösungen den Intel-Chpis doch überlegen. Rein theoretisch müsste sich das auch in der Performance äußern...
 
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