arc4random: no preloaded entropy cache

satriani

SysLion
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Server bei Hetner bestellt, nämlich den AX41 (AMD Ryzen 5 3600)
Jetzt versuche ich vergeblich FreeBSD über Rescue zu installieren. Beim Booten in den Rescue erscheint Folgendes
1586378370351.png

Weiter unten steht noch "Invalid file system specification", passt einfach nicht in den Bildschirm.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus, Alex
 
Da würde ich doch einfach mal dem Hetzner Support schreiben. Du kannst da selber eine Weile dran basteln aber das ist mit Sicherheit der schnellste Weg.
 
Da fehlt wohlder Entropy Seed im Image. Es ist die Datei /entropy. Wie @foxit schon sagt, wäre es der einfachste weg wenn Hetzner ihr Rescue-Image repariert.
 
Ich finde es sehr traurig, dass die Hoster so ein starkes und wichtiges Betriebssystem, halbwegs oder gar nicht unterstützen.
Danke euch, ich kontaktiere den Support noch einmal und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Hetzner ist eigentlich ein Top Hoster und ist auch schnell und bemüht bei solchen Dingen. Auch der BSD Support ist idr ordentlich. Dass sie keine Images für jedes System bereitstellen können ist denke ich klar.
 
Na FreeBSD ist halt kein jedes System, sondern einer der Topsysteme.
Große Firmen setzten vermehrt auf FreeBSD, wie zB. Netflix, WhatsApp, Sony, Groupon, Trivago usw.
Es gibt viele Gründe für FreeBSD, Stabilität, Features die es sonst kaum woanders gibt, Lizenz natürlich etc. ;)
Da weichen wir aber von eigentlichem Thema ab, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :p
 
Habe bereits eine Antwort von Support erhalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir für das Server Model, FreeBSD nicht supporten können wir Ihnen auch nicht behilflich sein, das FreeBSD Rescue zu starten.

Bitte sehen Sie sich hierzu die Produkt Seite an welche System entsprechend nutzbar sind:
-----------------%<-----------------
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ax
-----------------%<-----------------

Ihnen steht natürlich frei das System per ISO Image zu installieren, hierfür können wir Ihnen eine KVM Konsole und das von Ihnen beigebrachte ISO Image per USB bereitstellen. Dennoch können wir keine Garantie auf Funktion geben.

Vielen Dan für Ihr Verständis.
Was mir noch einfällt, es gibt doch eine Möglichkeit eigenes Installationsscript zu erstellen. Ich schaue gleich mal nach und poste es hier. Vielleicht ist das die einfachste Lösung.
 
Hier paar Screenshots und das Installationsscript
1586444245989.png


Code:
## ======================================================
##  Hetzner Online GmbH - installimage - standard config
## ======================================================


## ====================
##  HARD DISK DRIVE(S):
## ====================


# Onboard: WDC WD2000FYYZ-01UL1B2
DRIVE1 /dev/sda
# Onboard: WDC WD2000FYYZ-01UL1B2
DRIVE2 /dev/sdb



## ===============
##  SOFTWARE RAID:
## ===============

## activate software RAID?  < 0 | 1 >

SWRAID 1

## Choose the level for the software RAID < 0 | 1 | 10 >

SWRAIDLEVEL 1

## ==========
##  HOSTNAME:
## ==========

## which hostname should be set?
##

HOSTNAME custom


## ==========================
##  PARTITIONS / FILESYSTEMS:
## ==========================

## define your partitions and filesystems like this:
##
## PART  <mountpoint/lvm>  <filesystem/VG>  <size in MB>
##
## * <mountpoint/lvm> mountpoint for this filesystem  *OR*  keyword 'lvm'
##                    to use this PART as volume group (VG) for LVM
## * <filesystem/VG>  can be ext2, ext3, reiserfs, xfs, swap  *OR*  name
##                    of the LVM volume group (VG), if this PART is a VG
## * <size>           you can use the keyword 'all' to assign all the
##                    remaining space of the drive to the *last* partition.
##                    you can use M/G/T for unit specification in MiB/GiB/TiB
##
## notes:
##   - extended partitions are created automatically
##   - '/boot' cannot be on a xfs filesystem
##   - '/boot' cannot be on LVM!
##   - when using software RAID 0, you need a '/boot' partition
##
## example without LVM (default):
## -> 4GB   swapspace
## -> 512MB /boot
## -> 10GB  /
## -> 5GB   /tmp
## -> all the rest to /home
#PART swap   swap        4G
#PART /boot  ext2      512M
#PART /      ext4       10G
#PART /tmp   xfs         5G
#PART /home  ext3       all
#
##
## to activate LVM, you have to define volume groups and logical volumes
##
## example with LVM:
#
## normal filesystems and volume group definitions:
## -> 512MB boot  (not on lvm)
## -> all the rest for LVM VG 'vg0'
#PART /boot  ext3     512M
#PART lvm    vg0       all
#
## logical volume definitions:
#LV <VG> <name> <mount> <filesystem> <size>
#
#LV vg0   root   /        ext4         10G
#LV vg0   swap   swap     swap          4G
#LV vg0   tmp    /tmp     reiserfs      5G
#LV vg0   home   /home    xfs          20G
#
#
## your system has the following devices:
#
# Disk /dev/sda: 2000 GB (=> 1863 GiB)
# Disk /dev/sdb: 2000 GB (=> 1863 GiB)
#
## Based on your disks and which RAID level you will choose you have
## the following free space to allocate (in GiB):
# RAID  0: ~3726
# RAID  1: ~1863
#

PART swap swap 32G
PART /boot ext3 512M
PART / ext4 all


## ========================
##  OPERATING SYSTEM IMAGE:
## ========================

## full path to the operating system image
##   supported image sources:  local dir,  ftp,  http,  nfs
##   supported image types: tar, tar.gz, tar.bz, tar.bz2, tar.xz, tgz, tbz, txz
## examples:
#
# local: /path/to/image/filename.tar.gz
# ftp:   ftp://<user>:<password>@hostname/path/to/image/filename.tar.bz2
# http:  http://<user>:<password>@hostname/path/to/image/filename.tbz
# https: https://<user>:<password>@hostname/path/to/image/filename.tbz
# nfs:   hostname:/path/to/image/filename.tgz
#
# for validation of the image, place the detached gpg-signature
# and your public key in the same directory as your image file.
# naming examples:
#  signature:   filename.tar.bz2.sig
#  public key:  public-key.asc

IMAGE

Vielleicht könnte man mithilfe dieses Scripts FreeBSD installieren. Allerdings befindet man sich in einem Linux rescue System
This Rescue System is based on Debian 10 (buster) with a custom kernel. You can install software as in a normal system. root@rescue ~ # uname -a Linux rescue 4.19.101 #1 SMP Mon Feb 3 11:40:16 UTC 2020 x86_64 GNU/Linux

Und das Archiv im Anhang beinhaltet die FreeBSD Installationsscripte aus der FreeBSD Rescue von Hetzner. Besonders der bsdinstallimage ist interessant.
 

Anhänge

  • bsdinstallimage.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 222
Weißt du wie man bei Hetzner via PXE ein Image booten kann?
Das kann ich ohne Support wahrscheinlich nicht.
 
Ich hab mal eine kleine Frage (vielleicht steh ich gerade auch auf dem Schlauch):

Du schreibst, dass du obiges Bild bekommst, wenn du in Rescue bootest. Woher kommt dann das Bild, wenn er scheinbar Rescue nicht bootet?
 
Du bekommst den Zugang über die KVM-Konsole. Das ist praktisch, als hättest du den direkten Zugriff zum Server.
 
Ah ok, dann passt das ja.

Wobei: Ist das eine echte KVM oder diese vKVM von Hetzner?

P.S. die vKVM kannst du nämlich gleich vergessen
 
Ja, ist eine echte KVM-Konsole, wobei man auch damit nicht wirklich glücklich wird.
Manchmal konnte man bestimmte Symbole eintippen, wie zB. = oder ?
Weiß nicht woran das lag, war bei mir zumindest der Fall.
 
Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich, wenn die dir einen Stick mit original Image direkt anschliessen und du dann über KVM installierst. (Wenn ich mich jetzt recht entsinne gab es verschiedene Versionen im rescue 11.? und 12.? (BETA??), aber da hast du wahrscheinlich beide probiert...sofern das bei dir auch zur Auswahl steht)

Hatte auf meinen Hetzner-Servern auch immer irgendwelche komischen Probleme bei der Installation, aber wenigstens bootete das Rescue (leider auch nicht immer ganz sauber); nach dem ganzen Rumgeärgere mit der Installation, laufen die Server jetzt seit Monaten stabil.
 
Genau, das kenne ich so auch, wie du es schilderst. Leider bekomme ich den Eindruck, dass Hetzner FreeBSD Support letzter Zeit vernachlässigt. Das war damals, ich glaube 2009 auch der Grund, warum ich zu Hetzner gewechselt habe. Nämlich, weil sie FreeBSD unterstützt haben. Und jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
 
Wenigstens bieten sie noch mehr oder weniger rescue images für FreeBSD an, so dass man darüber installieren kann (sofern sie denn booten); aber selbst die Images werden sehr vernachlässigt und das Hetzner-Installscript fuscht dir dann noch in der sshd-config rum und das postinstallscript hängt sich auf, obwohl es nur noch Netzwerkeinstellungen machen soll und dann bootet das System noch nichtmal.

Deshalb - wie oben schon gesagt - wäre die einfachste und sauberste Variante KVM + original Image auf Stick direkt an der Maschine.
 
Na FreeBSD ist halt kein jedes System, sondern einer der Topsysteme.
Große Firmen setzten vermehrt auf FreeBSD, wie zB. Netflix, WhatsApp, Sony, Groupon, Trivago usw.
Es gibt viele Gründe für FreeBSD, Stabilität, Features die es sonst kaum woanders gibt, Lizenz natürlich etc. ;)
Da weichen wir aber von eigentlichem Thema ab, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :p

Hast du da Zahlen und Quellen?

Von den hunderten Projektanfragen pro Jahr (die hauptsächlich von großen Firmen kommen) in meinem Umfeld ist BSD leider stark rückläufig. 2018 und 2019 waren da nur eine Handvoll Anfragen für Migrationssupport weg von FreeBSD dabei. 2020 war bis dato absolute Stille.

Privat sieht das leider ähnlich aus. Alle mir persönlich bekannten BSD-auf-Laptop-Nutzer auf den von mir besuchten IT-Veranstaltungen sind zwischenzeitlich auf Linux gewechselt. Grund auf Nachfrage: kein Container-Support, kein Wayland, bhyve vs. KVM und vieles mehr.

Antwort gerne in einem Geplauder-Thread, sonst sind wir zu off-topic.

Ja, ist eine echte KVM-Konsole, wobei man auch damit nicht wirklich glücklich wird.
Manchmal konnte man bestimmte Symbole eintippen, wie zB. = oder ?
Weiß nicht woran das lag, war bei mir zumindest der Fall.

Erfahrungsgemäß funktioniert der Remotezugriff am besten, wenn auf allen Maschinen entlang der Kette das US-amerikanische Tastaturlayout eingestellt ist. Das Phänomen klingt verdächtig nach dem fahrlässigen Einsatz einer deutschen Tastaturbelegung. ;)

Genau, das kenne ich so auch, wie du es schilderst. Leider bekomme ich den Eindruck, dass Hetzner FreeBSD Support letzter Zeit vernachlässigt. Das war damals, ich glaube 2009 auch der Grund, warum ich zu Hetzner gewechselt habe. Nämlich, weil sie FreeBSD unterstützt haben. Und jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Angebot und Nachfrage? Seit 2009 hat sich viel getan. Es läuft mehr auf virtuellen Maschinen statt direkt auf Blech, in Containern und bei Public-Cloud-Anbietern (die praktisch alle fertige FreeBSD-Images anbieten). Dadurch wird der Markt für Dedicated-FreeBSD-Server sicherlich sehr überschaubar.

Ich würde mit den Füßen abstimmen und zu einem Hoster wechseln, der besseren FreeBSD-Support anbietet. In deiner Kündigung kannst du ja dann explizit den Grund angeben.
 
Ich würde mit den Füßen abstimmen und zu einem Hoster wechseln, der besseren FreeBSD-Support anbietet. In deiner Kündigung kannst du ja dann explizit den Grund angeben.
Habe ich mir auch schon gedacht. Es sind aber einige Server bei Hetzner gemietet, also der Preis spielt für mich schon eine bedeutende Rolle. Ich habe bis jetzt keinen Hoster gefunden, der annähernd zum etwa den gleichen Preis in so einem Umfang wie zB. AX41 anbietet.
Wenn du so einen Hoster kennst, dann ist das Problem vom Tisch :)

Übrigens, die haben mir eine Mail gesendet.
gern können Sie uns einen direkten Link für den Download des gewünschten ISOs zukommen lassen und wir würden dieses im Nachgang, zusammen mit einer KVM Konsole, an Ihren Server anschließen.
Eine andere Alternative können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt bedauerlicherweise nicht unterbreiten.
Das werde ich ausprobieren. Was meint ihr welche ISO soll ich nehmen, das original von freebsd.org - FreeBSD-12.1-RELEASE-amd64-disc1.iso oder das von foxit vorgeschlagene https://mfsbsd.vx.sk - mfsbsd-12.1-RELEASE-amd64.iso?
 
Ich versteh nicht wo das Problem liegt, klar wäre es angenehm wenn der Hoster dir ein fertiges Image anbietet, aber benutzten würde ich es nicht, wer weiß was die da verbastelt haben (zb. Images die alle den gleichen SSH-Key für die Server installieren - wurde nachdem es aufgefallen ist behoben).

Ich installiere meine Kisten bei Hetzner immer über die KVM, anfangs konnte man ein ISO über deren KVM direkt einbinden, beim letzten Server hat das aber nicht richtig funktioniert, weswegen die mir dann ein USB Stick mit meiner ISO zusätzlich angesteckt haben, das war dann eine Sache von einer halben Stunde.

Bei den letzten Installationen hab ich das bootonly.iso benutzt.
 
Zurück
Oben