Aktueller Inhalt von angelfreund

  1. A

    /usr mit disklabel vergrößern

    Hallo Nakal, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung, durch Ändern von "size" per disklabel wird das fs automatisch an neuen Platz angepasst und die Daten dann wieder entsprechend "zurechtgeschoben". Ebenso bei der Verkleinerung von /var. Heißt das jetzt ich muss in jedem...
  2. A

    /usr mit disklabel vergrößern

    Hallo zusammen, meine /usr-Partition ist nahezu voll und ich möchte diese vergrößern. Allerdings ist mir nicht klar, was disklabel da eigentlich macht. Was passiert mit den Daten auf der Partition wenn ich die Größe ändere? Ich habe bisher unter Linux derartiges problemlos per gparted...
  3. A

    disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Input/output error

    Ein Cardreader ist die Lösung des Problems.
  4. A

    disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Input/output error

    Danke kili, im mount-Befehl das Block-device (/dev/sd1i) anzugeben funktioniert. Allerdings leider nur beim Stick. Beim Versuch die Kamera einzubinden stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. Wenn ich das device im raw-mode angebe, wird ein block-device verlangt, wenn ich das block-device angebe...
  5. A

    disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Input/output error

    Hallo, folgende Problematik: Ich möchte eine Digitalkamera(genauer gesagt deren SD-Karte) ins System (OpenBSD 4.4)einbinden. erkannt wird die Kamera problemlos: $ dmesg | grep sd0 sd0 at scsibus1 targ 1 lun 0: <LEICA, Digilux 1, 0050> SCSI2 0/direct removable sd0: 483MB, 61 cyl, 255...
  6. A

    kein 'mount' möglich

    Vielen Dank. Habe den User zur Gruppe "operator" hinzugefügt und in /dev/rcd0c dieser Gruppe Schreibrecht gegeben. Jetzt startet k3b fehlerfrei.
  7. A

    kein 'mount' möglich

    An die Rechtefrage habe ich gar nicht gedacht, habe 'sudo k3b' ausgeführt und siehe da der Brenner wird erkannt und das leere Medium auch. Ich müsste jetzt also die Rechte der Datei /dev/rcd0c ändern. Dazu hab ich eine (sicherlich dumme) Frage. wenn ich# ls -l /dev/rcd0c crw-r----- 1 root...
  8. A

    kein 'mount' möglich

    Das ist ja gerade das Problem, k3b sagt: 'No CD/DVD-Writer found' und im Brenn-Menü erscheint ebenfalls: please insert an empty CD medium bla,bla...
  9. A

    kein 'mount' möglich

    Hallo oenone, der Rohling ist leer. Ich möchte etwas mit k3b brennen und dazu den Brenner bzw. den Rohling einhängen. Gruß.
  10. A

    kein 'mount' möglich

    ...hmmm # disklabel cd0 # /dev/rcd0c: type: ATAPI disk: ATAPI CD-ROM label: fictitious flags: bytes/sector: 2048 sectors/track: 100 tracks/cylinder: 1 sectors/cylinder: 100 cylinders: 4001 total sectors: 400000 rpm: 300 interleave: 1 trackskew: 0...
  11. A

    kein 'mount' möglich

    Hallo, ich habe folgendes Problem: möchte meinen DVD-Brenner ins System(OpenBSD4.4) einhängen: Habe längere Zeit OpenBSD4.0 benutzt und da gab es keinerlei Probleme beim mounten. Ich habe allerdings vor dem Wechsel auf OpenBSD4.4 das DVD-Laufwerk getauscht. Kann mir aber nicht vorstellen das...
  12. A

    XFCE4 auf deutsch umstellen

    Vielen Dank für eure Antworten. Hab's hinbekommen. Es muss weder etwas in die xinitrc, oder in ~/.login eingefügt werden, noch muss eine .xsession erstellt werden. Letztlich genügte folgender Dreizeiler in meiner .profile : export LANG=de_DE.ISO8859-15 export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15...
  13. A

    XFCE4 auf deutsch umstellen

    So, jetzt hab xfce in deutsch. Allerdings nur, wenn ich vor 'startxfce4' den Befehl 'export LANG=de_DE.ISO8859-15' eingebe. Eigentlich steht dies ja auch so in xinitrc. (s.o.) Warum kommt dies dann nicht zur Anwendung? Bezieht sich nur 'startx' auf den Inhalt von xinitrc?
  14. A

    XFCE4 auf deutsch umstellen

    Danke für die rasche Antwort. Hab folgendes in die xinitrc übernommen: #set LANG LANG=de.DE.ISO8859-15 LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15 LC_MESSAGES=de_DE.ISO8859-15 export LANG export LC_CTYPE export LC_MESSAGES Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt. ~/.xsession existiert bei mir...
  15. A

    XFCE4 auf deutsch umstellen

    Hallo zusammen, ich habe xfce4 auf OpenBSD4.4 laufen. Leider finde ich in den grafischen Einstellmöglichkeiten von xfce nichts um die Sprache auf deutsch umzustellen. Installiert wurde per pkg_add, ich starte XFce per 'startxfce4'. Folgende Dinge habe ich bereits versucht, allerdings ohne...
Zurück
Oben