Aktueller Inhalt von Athaba

  1. A

    Wie verwaltet Ihr Eure Dovecot-User?

    Haha, ich hätte ja jetzt Webmin und PostfixAdmin als die Frickler-Lösung bezeichnet, aber gut... ;) Ich verwende selbst Systemuser. Das ist einfach, und kann man sonst auch für andere Dinge nutzen (websites, etc.). Bei LDAP muss man halt bedenken, dass das ein Teil mehr ist das läuft, gewartet...
  2. A

    BSD @theMovies

    Gab's auch schon mal in FreeBSD als Loader, was zu Drama geführt hat.
  3. A

    MacBook Pro angefasst und eine gewischt bekommen

    Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen. Zum einen kann es schon sein, dass du damit was kaputt machst. Ist in der Firma mal einem Kollegen mit einem Mac mini passiert. Die Sache ist auch, dass ein paar Kabeln rein/raus gehen und dann eben auf's Motherboard. Dabei ist im konkreten Fall bei...
  4. A

    pkg und DEFAULT_VERSION bzw. Wechsel von PostgreSQL 12 auf 13

    Wenn du selber baust kannst du das so ändern: DEFAULT_VERSIONS=pgsql=12 Das kommt in die make.conf von deinem System oder Poudriere. Flavors machen das derzeit nicht. Ich glaube nicht, dass da explizit was dagegen sprechen würde Pakete entsprechend umzubauen aber das werden dann recht viele...
  5. A

    magneticscrolls.net: Live

    Sieht toll aus. Nachdem du ja mehr User haben willst. Zur Website würde ich empfehlen oben im Teaser gleich mal ein CLI-Beispiel zu geben, statt nur der SSH-URL. Damit können Leute besser umgehen. Auch weißt das "Full Story" nicht wirklich darauf hin was es ist. Ich nehme an das stammt von...
  6. A

    FreeBSD 13 BETA Benchmark

    Das wäre ja wohl sowohl im Intel- als auch im AMD-Benchmark der Fall, insofern wundert mich das dann trotzdem etwas.
  7. A

    FreeBSD 13 BETA Benchmark

    Wow, die Go Garbage und JSON Tests auf Seite 3 schauen extrem aus. Eine Idee, was da passiert ist? Alles mögliche wird schneller, aber die Sachen brauchen fast doppelt so lang. Bei Intel ist das scheinbar nicht der Fall.
  8. A

    Achtung: Einführung verpflichtender biometrischer Authentifizierung im Forum

    Ja, aber... Und die Fixes werden dann wohl im nächsten Release gemacht. Wenn dann das Gepäck vorab transportiert wird und das durch die ganzen Checks durch muss geht sich das ja alles nicht aus. Und ich nehme mal nicht an, dass es dort so bald einen Mirror für Updates gibt. So macht das alles...
  9. A

    Gibt es ein Portal für kleine Programmierauftrage rund um FreeBSD?

    Ich kenne zwar keines speziell für FreeBSD. Da wären wohl Forum oder Mailing Liste der richtige Anlaufplatz. Eventuell ist BountySource eine Option? Ist aber nicht FreeBSD-spezifisch.
  10. A

    Beispiel - Ansible inkl. Jinja Template

    Auch wenn ich selbst aus unterschiedlichen Gründen nicht der größte Fan von Ansible bin möchte ich ergänzend eine nette Role zum Managen von Jails erwähnen, falls mal jemand durch diesen Thread drüberstolpert. https://github.com/vbotka/ansible-freebsd-jail
  11. A

    OS übers Netz abfragen

    Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich wissen willst ob ein Print-Server läuft? Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoller den Port zu checken?
  12. A

    Update von /etc immer noch Handarbeit?

    Hmm, ich hatte das auch bisher immer, dass die Files, wie @pit234a erwähnt gemerged werden, mindestens seit 9.x, aber ich glaube auch schon länger. Insofern könnte es vielleicht sein, dass etwas anderes falsch läuft? Das hat bis auf einmal immer funktioniert, also sicher ein paar dutzend mal...
  13. A

    Musik komponieren unter FreeBSD

    Hat ja dann recht wenig mit FreeBSD und der Software zu tun. Sampels soll es ja im Web zu finden geben.
  14. A

    Musik komponieren unter FreeBSD

    Musiziere zwar nicht, aber gibt eine ganze Reihe von Tools. Ardour hast du ja selbst schon angesprochen, aber je nachdem was genau du machen willst gibt es ja einiges an Tracker-Software, die unter FreeBSD läuft. Sehr nett ist auch dashier. Dann brauchst du nur den Browser. LMMS gibt's auch...
Oben