Aktueller Inhalt von Athaba

  1. A

    OpenBSD - verschlüsselte Festplatte

    Und eventuell auch in anderen Situationen. Kann echt nervig sein und ist ja generell eher unnötig, weil ein paar Zeichen weniger ja nicht wirklich einen Unterschied machen. Immer extrem nervig wenn irgendwelche Websites und so unbedingt Sonderzeichen wollen oder so einen Unfug. Vor allem wenn...
  2. A

    Musikgeschmack der Community

    Erinnerungen an die Jugend und Kindheit. E Nomine hat in den letzten Wochen und Tagen scheinbar still und heimlich (wenn man auf die Views schaut) Remasters von ihren Alben veröffentlicht. https://www.youtube.com/@enomine4464/releases
  3. A

    interessanter LiveStream "But have you tried DragonFlyBSD? Linux dev tries BSD what could possibly go wrong?"

    Naja, man kann ja was filmen und ins Netz stellen. Schaut euch mal TikTok und Co an. Zwing einen ja keiner dass man sich das anschaut. Hoffe zumindest, dass niemand sich gezwungen fühlt sich alle Videos auf YouTube oder sonst wo anzusehen. ;) Interessant find ich das auch nicht wirklich. Also...
  4. A

    Lieblings *BSD?

    Puh, das ist nicht einfach. Alle? Aber liebe sie alle auf eine andere Weise. Und während es viele Klischees zu Systemen gibt, die vielleicht aus dem Bauch heraus richtig klingen mögen muss man halt auch der Tatsache ins Auge sehen, dass alle BSDs komplett eingenständig Betriebssysteme, mit...
  5. A

    Ultima Online auf OpenBSD spielen

    Nein, ClassicUO (also die geladene Nicht-Web Version) kann das nicht. Das macht nur der Web Client und das dürfte ja bei denen gehostet sein. Man könnte vielleicht was basteln was das Zeug lädt oder so. Zum Beispiel gibt es, wenn man nach Linux Patcher für Ultima Online sucht Python Scripts...
  6. A

    Musikgeschmack der Community

    Spannendes Crossover und was zum Referenzen suchen. Und hätte nicht damit gerechnet, dass ich damit so etwas über Kultur/Kunstgeschichte lerne.
  7. A

    OpenBSD 7.3 veröffentlicht

    @berni51 Ich nehme mal an pkg_add -u hast du nach dem Upgrade gemacht? Hast du eine Möglichkeit das auf einem anderen System bzw. virtualisiert zu testen?
  8. A

    NetBSD Maschine als Virtualisierungshost für FreeBSD und Dragonflybsd - NVMM?

    Geht's dir immer noch nur um starten? Sowas wie Cronjobs oder ein rc-Script bauen schon mal probiert? (ist aber mal komplett ins Blaue geraten, aber vielleicht reicht es ja) Und bzgl. libvirt. Das hat doch wenn ich mich recht erinnere Unterstützung für QEMU. Aber auch schon länger her, dass ich...
  9. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Puh. Schon länger her. Die eine Hälfte war das verbiegen des Outputs über das klassische hint.hdaa.... Und der andere Teil war wenn ich mich recht erinnere eine devd-Config dafür zu mache, wenn überhaupt nötig, ist echt schon ewig her, vielleicht habe ich nur was anderes mit devd in Erinnerung...
  10. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Works for me. :ugly: Dafür hat mir irgendein Update die "Videos" bei den Missionen zerhauen (das Zeug auf der Linken Seite) deshalb wird jetzt mit WINE gespielt. ;) Nö, aber mal ehrlich. Im Endeffekt sucht man sich mit dem OS einfach die Macken aus mit denen man leben kann. Eine Sache die ich...
  11. A

    OpenBSD 7.3 veröffentlicht

    Und die Installation hat endlich eine Option für Verschlüsselung was sicher nett sein kann, wenn man es schnell mal auf einen Laptop klatschen will. Und der "Song", der keiner ist ist auch recht nett.
  12. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Auja, abgedriftete Off-Topic-Themen! :D Ich glaube das kannst du erweitern. Vor allem wenn du börsennotierte Unternehmen hast. Mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich ein Unternehmen bekannt, dass nicht wegen GDPR zumindest ordentlich gestöhnt hätte und da zähle ich auch Unternehmen zu die...
  13. A

    Version Control System fuer zuhause: Was nutzt ihr so?

    Ich nutze hauptsächlich git. Und zwar nur git, also ohne GitHub/GitLab/Gogs/Gitea/... Der Grund ist, dass ich nichts maintainen mag bei privaten Projekten. Es sind einfach ein paar lokale Files, die Teil des ganz normalen Backups sind. Gegebenenfalls habe ich auch auf meinem Server ein Bare Repo...
  14. A

    NetBSD Maschine als Virtualisierungshost für FreeBSD und Dragonflybsd - NVMM?

    Wäre cool, wenn du dann deine Erfahrungen damit schreibst. Dann kann jemand anders mit der selben Frage vielleicht schon Ansatzpunkte haben. Und bin auch neugierig wie's dir dann schlussendlich damit geht. EDIT: Hehe, lustiges Timing. Bin wohl nicht der Einzige, der das spannend findet.
  15. A

    Dienst will nicht starten ... rc ignore me!

    Das mit daemon statt & verwenden hat auch den Seiteneffekt, dass das mit Logs schreiben einfacher geht (mit -o oder den Syslog-Optionen), und man damit häufig sieht wenn eine Error-Message oder ähnliches geschrieben wird, weil Networking oder sonst etwas nicht passt.
Zurück
Oben