Aktueller Inhalt von Azazyel

  1. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Die genannten Quellen (Statcounter, Steam, Distrowatch) haben ihre Datenerhebung dokumentiert. Ausgangspunkt war eigentlich MacOS, bevor es nischiger wurde. ;) Wie in meinem Beitrag gebeten, darfst du gerne eigene Quellen beitragen. Ansonsten kannst du zumindest meinen Beiträgen entnehmen...
  2. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Wir haben doch eine ausreichend gute Datengrundlage, um den Marktanteil der unterschiedlichen Betriebssysteme für unterschiedliche Betrachtungswinkel zu beurteilen. Es ist ja nicht so, dass 80% der Desktops mit Plan 9 laufen würden und das nur niemand erkannt hat. Falls du Indizien hast, die...
  3. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    POSIX deckt einen immer kleiner werdenden Anteil der Anforderungen ab. Es gibt dazu schon hinreichend Untersuchungen wie POSIX has become outdated: "Since its creation over 25 years ago, POSIX has evolved to some extent (e.g., the most recent update was published in 2013), but the changes have...
  4. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Wir reden im Falle von GNOME bzw. BSD hier von freier Software, dokumentierten Schnittstellen und frei zugänglichem Quellcode. Hier ist kein mühsames reverse engineering wie bei WINE notwendig. In so manchem Bereich hängt BSD aktuell so weit hinterher, dass man selbst mit den besten Absichten...
  5. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Man kann hier GNOME keinen Vorwurf machen. In der BSD-Community hat sich niemand darum gekümmert, benötigte APIs unter BSD zu implementieren, vorhandene Alternativen zu pflegen oder gar neue bereitzustellen. GNOME sieht sich hier berechtigterweise nicht in der Pflicht, anderer Leute...
  6. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Ändert das was an der Relevanz der einzelnen Betriebssysteme für den Desktop? Ich tue mich schwer, Solaris und Android im selben Atemzug bei der Betrachtung des Desktops zu nennen. Bezüglich Windows gebe ich dir recht, das kommt dank seiner Historie auch mit übelsten Mängeln durch. Beim Mac...
  7. A

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Leider macht nouveau mit jeder Hardware Probleme, nur mit neuerer noch mehr als mit alter. Mangels nennenswerter Kooperation seitens NVIDIA ist das Projekt ziemlich verhungert. Die beschriebenen Probleme kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daher. Ist die Grafikkarte so alt, dass NVIDIA sie...
  8. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Ich halte mal für die Marktanteile auf dem Desktop fest, wie es sich für mich darstellt: Windows-Desktop: relevant (braucht man wohl wenig darüber diskutieren) Mac-Desktop: relevant (da sind wir uns anscheinend uneinig) Chrome OS: relevant für den Browser-Markt, aber kein vollwertiger Desktop -...
  9. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Das ist kein Widerspruch. Der Browser ist ein - je nach Anwendungsgebiet - sehr wichtiger Bestandteil eines Desktops, aber nicht der einzige. Wie sieht es denn mit der Desktop-Tauglichkeit von Chrome OS aus, wenn meine benötigten Anwendungen nicht im Browser laufen? :ugly: Willst du die...
  10. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Dann müssten wir auch sofort noch ein paar Milliarden Android-Geräte dazuzählen, die sogar den Windows-Desktop spontan zur Nische lassen würden. :ugly: Auch wenn ein Linux-Kernel unter der Haube werkelt, würde ich Android und ChromeOS nicht zum Desktop-Marktanteil von Linux zählen. Schon gar...
  11. A

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Egal welches OS man persönlich einsetzt - es ist der Qualität der Diskussion sehr förderlich, mal von der Nabelschau etwas wegzukommen, sich in andere Personen und Anwendungsfälle reinzuversetzen und objektive Kriterien zum Gegenstand der Diskussion zu machen. Jeder darf mit seiner Freizeit...
  12. A

    Wallpaper unter ctwm

    HP-UX wird heute noch vom Hersteller beworben, 14 Jahre nach dem letzten Release und 4 Jahre vor dem Support-Ende. Es gibt noch keine offizielle Ankündigung von HP, dass HP-UX eingestellt ist bzw. wird. Solange der Hersteller das Produkt nicht offiziell abkündigt, würde ich meine IT-Zukunft...
  13. A

    Wallpaper unter ctwm

    Der Oracle-Support war mal gut, ist seit dem beschlossenen Ende von Solaris und SPARC aber katastrophal. Als ISV bekommt man aber von bestimmten Betriebssystem-Herstellern enorme Kickbacks, wenn man seinen Kunden wider besseren Wissens bestimmte Betriebssysteme andreht. :ugly: Ah, das bekannte...
  14. A

    Wallpaper unter ctwm

    Was war der Grund für Solaris? Mir fallen spontan nur Gründe dagegen ein: Der Stop der Weiterentwicklung und die Produkteinstellung wurde von Oracle schon bekanntgegeben Bug- und Security-Fixes kosten 1000€ inkl. Mwst pro Jahr (Tendenz steigend) Know-How ist absolute Mangelware Reichlich...
  15. A

    FreeBSD 13: FreeCAD aus den Binärpacketen crasht beim Wechsel ins FEM-Modul

    Das Paket ist inzwischen nach Python-Version gesplittet, py38-pivy sollte klappen. Bei solchen Sachen hilft nur die Flucht nach vorne, aber in deinem Fall wird nichts davon dein Problem lösen. FreeBSD hat sich leider praktisch komplett aus dem Bereich high-performance computing zurückgezogen...
Oben