• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von berni51

  1. berni51

    Frage zu zwei Mitgliedern

    Da hat der Lance Recht - und noch schöner wär's, wenn die beiden hier wieder mitspielen würden.
  2. berni51

    OpenBSD 6.6 erschienen

    Ja, hab ich schon gemacht, hat aber nichts bewirkt. Berni
  3. berni51

    OpenBSD 6.6 erschienen

    Ich möchte noch mal mein Problem mit 6.6 (i386) ansprechen: - syspatch hatte kein sysupgrade eingespielt, daher wie gewohnt manuell von 6.5 auf 6.6 upgegraded - packages wurden geholt und installiert, nodes erstellt, aber beim "Relinking to create unique kernel" hing die Maschine fest: Der...
  4. berni51

    OpenBSD 6.6 erschienen

    Installation und Upgrades fand ich bei OpenBSD schon lange sehr gut - einfach, nachvollziehbar, sicher. Jetzt mit sysupgrade ist es nochmal etwas netter geworden. Hat auch bei mir auf 4 Maschinen einwandfrei funktioniert. Nur auf dem letzten 32bit-Rechner gabs Probleme. Da wurde schon beim...
  5. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Sollte es oder hast Du es erfolgreich gemacht?
  6. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Nur noch mal abschließend: Hab jetzt das userland über github eingerichtet. Damit hab ich jetzt die Anwendungen, die ich unterwegs brauche zusammen und kann mit dem Medion und OI auf Reisen gehen. Was ein ganz kleines bisschen fehlt, sind ein paar einfache Spiele, da muss ich mich im Moment mit...
  7. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Das seltsame ist ja, dass es auf ALLEN meinen Notebooks Probleme mit dem wlan gibt! Das sind neben dem Medion noch ein Asus K53U und ein eee701. Bei letzterem hab ich extra einen D-Link usb wlan Adapter eingesetzt, weil mit dem eingebauten Chipsatz noch weniger (also gar nichts) ging. Aber alle...
  8. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Hi Ralli, Audio/Video: für mich durch vlc abgedeckt Surfen mit Firefox 60.8 Email: Thunderbird, claws-mail GCC muss ich sehen, im Live-System ist er nicht dabei. Morgen will ich die build-essentials installieren, da ist der gcc natürlich dabei. QT4 und 5 sind beide vorhanden. Mate 1.22 ist...
  9. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Hab mir jetzt mal etwas Mühe gegeben, fehlende Porogramme zu installieren. Ist mir erstmal bei vlc gelungen, wenn ich jetzt noch shotwell und gimp bekomme, bin ich erstmal zufrieden und werde mit dem Medion und OI auf Reisen gehen. Nach wie vor ist das System rocksolid und läuft wie ..... ein...
  10. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Tatsächlich läuft Hipster bei mir nur und ausschliesslich auf dem Medion Akoya Laptop mit 100%iger Hardwareunterstützung. Ist jetzt seit letzten Freitag fest auf einer SSD installiert und läuft seitdem rund um die Uhr. Speziell Wifi ist deutlich schneller als unter OBSD - und vor allem absolut...
  11. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Heute noch mal das Live-System auf 6 weiteren PC gestartet: Ergebnis: Auf 2 ging gar nichts, also Endlosschleife beim Booten, und bei keinem der anderen wurde die Hardware komplett erkannt. Ergebnis also: Nur auf dem Medion Laptop läuft OI zu 100%. Irgendwie hab ich trotzdem Lust, mich damit zu...
  12. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Ein bisschen Spass machts schon - auch wenn der Live-Stick auf einem älteren Asus K53U nicht recht starten wollte. Auf dem Medion läufts aber schön. Und Schluss mit dem Medion-bashing, einfache und verbreitete Komponenten haben eben auch Vorteile :cool:
  13. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Hab gerade mal kurz auf einem Medion-Laptop als Livesystem getestet: Klappt einwandfrei, ALLES funktioniert, auch Wifi, SSD, LAN, Sound - einfach alles. Jetzt lass ichs mal 1 Woche laufen, mal schauen, was passiert. Bisher jedenfalls: Daumen hoch, eine schöne Alternative.
  14. berni51

    OpenIndiana: Installation auch für dummys (wie mich) machbar

    Ich mag ja Nischenprodukte und werd openindiana mal probieren. Mal sehen, welche HW ausreichend unterstützt wird.
  15. berni51

    OpenBSD als Work Laptop

    Seit etwa 4 Jahren benutze ich fast nur OpenBSD als Work Desktop. Tatsächlich kann ich damit alles machen, was ich im Alltag zuerledigen habe. Firefox, midori, thunderbird, alpine, gimp, xfig, shotwell, LaTeX, gcc, bluefish, vlc, ein paar Editoren - mehr brauch ich wirklich nicht (mehr). Da ist...