Aktueller Inhalt von bsd4ever

  1. B

    certbot - ACMEv1 - wie updaten? auf 10.3

    hat jetzt geklappt - mit --apache ! für --standalone braucht man socat, das habe/bekomme ich ja auch nicht drauf. beim standard aufruf wird wohl der DNS nach den TXT einträgen gecheckt, da habe ich ja aber nichts hinzugefügt.
  2. B

    certbot - ACMEv1 - wie updaten? auf 10.3

    Neu machen geht auch nicht [Fr 7 Mai 2021 16:04:11 CEST] POST [Fr 7 Mai 2021 16:04:11 CEST] _post_url='https://acme-v02.api.letsencrypt.org/acme/finalize/122693617/9543002406' [Fr 7 Mai 2021 16:04:11 CEST] _CURL='curl --silent --dump-header /root/.acme.sh/http.header -L -g ' [Fr 7 Mai...
  3. B

    certbot - ACMEv1 - wie updaten? auf 10.3

    cooler tip mit acme.sh ! läuft! jetz müssen nur noch die domains erkannt werden ".... is not an issued domain, skip." bei acme --list ist auch keins gelistet. kann ich die mit certbot erstellten weiterverwenden, "importieren" - oder mit acme.sh alle neu austellen?
  4. B

    certbot - ACMEv1 - wie updaten? auf 10.3

    Hallo, ich habe das Problem, dass ich letsencrypt certs nichtmehr erneuern kann. Da es sich um ein altes freebsd 10.3 handelt ,kann ich auch keine neue certbot software draufbekommen. Habt ihr vllt eine Idee, wi edas dennoch gehen kann? py27-certbot-0.22.2,1 Let's Encrypt client...
  5. B

    FreeBSD Unterstützung gesucht

    hast du jemand gefunden? ;)
  6. B

    Unterstützung für server upgrade von 10.3 auf 12 gesucht

    mhh... soll ich dann auf 11.2 oder gleich den größeren Schritt auf 12? Wo finde ich freiberufliche freebsd admins?
  7. B

    Unterstützung für server upgrade von 10.3 auf 12 gesucht

    Hallo zusammen, habe noch einen root-Server auf 10.3-p29, den ich gerne auf releng 12.0 bringen möchte. src world und kernel habe ich schon compiliert. Da auf dem Server mehrere teils wichtige Jails/Dienste laufen, traue ich mich das Upgrade alleine nicht. Meine Kenntnisse sind nicht so...
  8. B

    eigener Homeserver/NAS

    Was schlagt ihr vor für viele Festplatten? ( 12 - 16)
  9. B

    ZFS: von copies=2 auf copies=1

    ok, dann muss ich erstmal einen weiteren pool zum Auslagern schaffen.. oder: Fortgeschrittenen-Frage;) Wenn ich die Daten vom Pool auf einen anderen pool/ HDD kopiere , und von dirt nur zurückkopiere, genügt das? Oder muss ich die Daten auf dem Z2 Pool vorher löschen
  10. B

    ZFS: von copies=2 auf copies=1

    danke für eure Antworten! Dann muss ich schauen wie ich das Stück für Stück hin- und herkopieren. Und anders gefragt: Bringt das copies=2 auf einem Z2 pool noch was? Und "was"? "Viel", das den Platz rechtfertigt, oder bringts nur marginal was? Lieber ein Z3 dann? Irgendwas muss ich mir bei...
  11. B

    ZFS: von copies=2 auf copies=1

    Hallo, ich habe hier einen Z2-Pool, der schon wieder voll ist. Und der hat copies=2, was nicht unbedingt sein muss. Wenn ich jetzt auf 1 stelle, passiert ja erstmal nichts. Nur neue Daten werden dann nur noch 1x geschrieben. Gibts eine elegante Möglicheit, den Speicher freiwerden zu lassen...
  12. B

    mini pc für office/browser gesucht

    Hallo! ich suche einen mini-pc, leise&lüfterlos. und preiswert. bis ca 200 eur.. auch gebraucht. für office anwendungen. habe einen CSL Mini PC, der scheint aber nur 32bit zu sein. Vorschläge? Danke & Grüße!
  13. B

    Gute SATA-Kabel

    Hallo! man liest ja immer, dass man "gute SATA Kabel" kaufen soll. Nur: Welche sind damit gemeint? Am Preis erkennt man die sicherlich auch nicht unbedingt. z.b. die besten Bewertungen bei amazon haben https://www.amazon.de/Goobay-S-ATA-gewinkelt-L-Type-Stecker/dp/B004ANRMVS ( Goobay 95020...
  14. B

    Lüfter bei 1HE appliance leiser machen

    Hallo, ich habe da eine appliance, die sehr laut ist... welche Möglichkeiten gibts, diese Lüfter (2x Gehäuse und 1x Dynatron CPU) leiser zu machen? (Irgendwelche Widerstände dazwischenstecken??) Auf die Software/System habe ich keinen Zugriff.. Viele Grüße bsd4ever
Oben