Aktueller Inhalt von clearness

  1. C

    Akkulaufzeit verlängern?

    Danke CommanderZed! Nachdem ich mir die möglichen Akkulaufzeiten nochmals angesehen habe, finde ich sie im Vergleich zu Linux gar nicht schlecht(er) - aber das ist eher subjektiv, ich habe keine 1:1 Benchmarks gemacht. Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die nicht (mehr) benötigten...
  2. C

    Akkulaufzeit verlängern?

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer apmd_flags=-A in der rc.conf.local um die Akkulaufzeit zu verlängern? Es läuft ein OpenBSD mit Xfce DE auf verschiedenen "alten" Lenovo ThinkPads (xx10 bis xx30) mit den Grafikchips: Intel HD 3000, Intel HD 4000 bzw. Intel GM 5700 (Integrated HD...
  3. C

    Cron mit (xmessage) Benutzerinteraktion?

    .profile / .xsession Nach dieser (https://www.reddit.com/r/openbsd/comments/c2rv41/confused_about_profile_and_xsession/ern5dn3/) kurzen Erklärung macht es Sinn, die Dinge für die grafische Sitzung nur in die $HOME/.xsession zu schreiben und die .profile für nicht grafische Anmeldungen zu nutzen...
  4. C

    Desktop-Launcher für rsnapshot: Welcher Befehl lässt Terminal nach Ausführung geöffnet?

    Habe gerade nur ein Linux (Xfce) bei der Hand, aber wenn sich das Fenster so schnell wieder schließt, ist eher die Zeile fehlerhaft. Das xfce4-terminal nimmt lt. Manpage nur einen Befehl entgegen, daher hier eine Lösung über eine weitere Shell. (Man kann es unschön auch in das Xfce-Starter...
  5. C

    Cron mit (xmessage) Benutzerinteraktion?

    Stimmt SierraX! Nachdem man hier nicht ewig lange seinen Beitrag editieren kann, hier eine aktualisierte und fehlerbefreite Version des Skripts: #!/bin/sh # # update.sh,v 1.01 2020/07/25 clearness # # Verwendet nur 'doas syspatch', nicht 'doas pkg_add -u'. # # Skript...
  6. C

    Cron mit (xmessage) Benutzerinteraktion?

    Mit sudo, bzw. doas, habe ich es versucht, doch auch wenn Cron das Skript als ein Benutzer ausführt, scheitert es standardmäßig am Display-Zugriff. syspatch -c ist nicht ganz das was ich suche. Ich habe es nun so gelöst, dass das Update-Skript beim Benutzer selbst liegt und beim Login geprüft...
  7. C

    Cron mit (xmessage) Benutzerinteraktion?

    Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit mit der regelmäßig das System aktualisiert wird, es sei denn, der Benutzer möchte es zu dem Zeitpunkt nicht. Ich dachte an Cron mit Verwendung von xmessage, aber dabei fehlt mir noch der Zugriff auf das Display (wenn der Benutzer selbst xmessage in seiner...
Zurück
Oben