Aktueller Inhalt von dagnu

  1. D

    sudo su verbieten

    je nachdem was jeder der fünf machen soll würde ich das explizit erlauben. also alle aus der Gruppe whell rausnehmen und
  2. D

    auskunftsfreudige jails

    Hallo ich betreibe auf einem Server mehrere Jails mit jeweils öffentlicher IP als Webserver. In den Jails sind aktuell Netzwerk-Informationen vom Host und sogar anderen Jails zugänglich. Zum Beispiel liefert das von periodic daily in /etc/periodic/daily/420.status-network ausgeführte netstat...
  3. D

    Desktop Wechsel

    Hallo, ich nutzte derzeitig auf meinem Notebook Gnome mit einem externen Monitor. Xorg ist so konfiguriert, das es zwei unabhängigen Sessions verwendet, d.h. ein Fenster läßt sich z.B. nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben, Soweit ist das auch so gewollt. Was mich allerdings...
  4. D

    Postfix einrichten

    Also warum es nun eine ausgewachsene Datenbank wie Postgres für fünf Tabellen sein muss? Ich bleibe bei meiner Ansicht MySQL im Jail zu verwenden. Ansonsten tut der Apache doch nichts wenn niemand drauf rumtickert, ausser ein bischen RAM belegen - ist doch ein BSD. Gruß dagnu
  5. D

    Postfix einrichten

    Hallo BrainPain, ich glaube Du baust gerade eine Konstellation, die ich schon mehrfach am Laufen habe. Das Konzept sieht mehrere User Jails (virtuell server) und einen Mailserver pro Host vor. Den Mailserver betreibe ich ähnlich der Wiki Anleitung, allerdings komplett autark, d.h. Postfix...
  6. D

    Jails in File-basierten Filesystem

    Das ich als erster vor einer Thematik stehe, ist mir bisher eigentlich bei FreeBSD bzw. bsdforen.de noch nicht passiert. Ich denke mal ein anderer Thread wäre schon seit längerem angebracht, der Titel hat doch relativ wenig mit dem überwiegend behandeltem Thema zu tun.
  7. D

    Jails in File-basierten Filesystem

    bzgl. eigene Partition für ein Jail möchte ich nochmal auf http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11485 verweisen
  8. D

    Java - Eloquent JavaScript

    japp, danke, genau sowas brauche ich gerade
  9. D

    Wieviele ports habt ihr installiert?

    hoster 25 mailer 53 webber 68 userjails von 76 bis 114 interessanter finde ich allerdings pkg_cutleaves: (mit wc -l /usr/local/etc/pkg_leaves.exclude) hoster 14 mailer 12 webber 15 userjails von 31 bis 46
  10. D

    Webmail System gesucht

    vielleicht wäre da eine umfrage mal ganz nett ich nutze hauptsächlich postfix (clam / postgrey / ldap / postfixadmin <-> maildir <-> courier (sasl / ldap) <-> und als Client je nachdem was jeder nutzen will: squirrel / egroupware / thunderbird / outlook / ...
  11. D

    Brauch Hilfe um Textdatei auszulesen

    hast ja recht
  12. D

    Brauch Hilfe um Textdatei auszulesen

    nicht übel nehmen, aber - ich finde das hier ganz schön OT bzgl. BSD Java lernen ist mit Unterstützung anderer Foren wahrscheinlich effektiver. :huth: @newangel85 Ansonsten lasse mir Doch einfach Deine Anforderungen zukommen, ich schicke Dir dann ein entspr. Angebot für die Umsetzung in Java.
  13. D

    port-tools fehlen nach abbruch von portupgrade

    portversion -vl "<" zeigt welche Ports aktualisiert werden können.
  14. D

    Upgrade der Forensoftware

    Das sehe ich genauso - ich wusste doch, da fehlt seit dem Update was :belehren: Danke.
  15. D

    Ständige SSH disconnects

    tja, dass sind ja alles gut gemeinte Ratschläge und in selbst aufgestellten Servern kommt bei mir eh eine Intel Karte rein. Bei den gemieteten Servern kann ich mir das aber für die derzeitigen Preise nicht aussuchen, ist mir so schon relativ unklar wie die Provider Root-Server so günstig...
Zurück
Oben