Aktueller Inhalt von edlomprul

  1. E

    Tunnel nfs v3 over ssh

    Im anderen Thread wolltest du keine Zusatzsoftware verwenden. Das kann ich verstehen. Ich möchte mich in diesem Fall trotzdem auch für einen VPN aussprechen. Ich verwende OpenBSD+Wireguard+NFS3 erfolgreich mit Linux und Android Clients. Also vielleicht ein sehr ähnlicher Anwendungsfall. Eine...
  2. E

    [Verkauf] Draytek VigorNIC 132

    Die Karte ist nun verkauft.
  3. E

    [Verkauf] Draytek VigorNIC 132

    Nein, die Karte ist noch nicht verkauft. Ich werde sie irgendwann auf Ebay stellen, aber das gebe ich hier bekannt.
  4. E

    [Verkauf] Draytek VigorNIC 132

    Wie auch mr44er schon vermuten lässt: Das ist ein Realtek Chip. Hier eine weitere Quelle: https://blog.dragon2611.net/2016/09/19/draytek-vigornic-132/ Die Karte funktioniert deshalb letztendlich OS-unabhänig, die Konfiguration erfolgt via Webinterface. Es gibt von Draytek auch Handbücher im...
  5. E

    [Verkauf] Draytek VigorNIC 132

    Hallo, ich würde das Modem für 80€ VHB abgeben. Zahlung nur per Überweisung. Das Paket wird versichert mit Sendungsverfolgung verschickt. Versand ist im Preis inbegriffen. Grüße
  6. E

    Programmier- und Office-Laptop

    Ich hätte einen ähnlichen Anwendungsfall mit zusätzlich "als Ebook Reader verwendbar". Also vielleicht ein Thinkpad Yoga? Ist so etwas üblich? (Linux oder BSD sollte schon problemlos drauf laufen)
  7. E

    Intel - Hardwarebug

    Ist es immer noch so, dass alpha/beta/snapshots nach der Installation per default langsamer sind als reguläre Releases? Irgendwas mit Debugging? Oder kann man sich z.B. die 12.0 alpha 9 ohne großes Nachdenken installieren?
  8. E

    PC Engines APU2 soon

    "We just published v4.8.0.5 and v4.0.20. Mainline is huge achievement for us since we enabled DRAM ECC support. If you are interested in technical details about enabling effort you can read about it on our blog. Let us know about the release - we will continue improve state of PC Engines...
  9. E

    4K-Fähigkeit einzelner wm

    Ich empfinde UHD-Auflösung im Desktopbetrieb als sehr sinnvolle Fortentwicklung. Von den Problemen bei Unix/Linux mit der Auflösung mal abgesehen: Man hat gewissermaßen die Wahl zwischen "mehr Arbeitsfläche" (weil mehr Pixel) und "schärferes Bild" (weil mehr Pixel/Fläche). Anstatt sich zwei...
  10. E

    PC Engines APU2 soon

    Naja, in dem von mir verlinkten Thread gings ursprünglich um die "APU5", welche aber kein Nachfolger ist, sondern ne Sonderanfertigung für irgendeinen Kunden. Im Verlauf entwickelt sich der Thread zu ner Wunschliste für einen "würdigen Nachfolger". Es wird einer kommen. Aber wann wird nicht geklärt.
  11. E

    PC Engines APU2 soon

    Vorneweg: Du hattest (und hast) Recht, das war schlichtweg eine falsche Information von meiner Seite. Der Grund warum ich dachte, ECC funktioniere (endlich), war der Hinweis im POST des Boards, welcher seit einigen BIOS Versionen die ECC Funktionalität des Speichers anzeigt. Das war vorher...
  12. E

    PC Engines APU2 soon

    Es gibt ein neueres BIOS, ECC funktioniert jetzt.
  13. E

    Weiterer Weg für mich

    Danke an alle Antworten. :) Hier kann zugemacht werden.
  14. E

    Weiterer Weg für mich

    Dass mit dem Programmieren und der Eigeninitiative überrascht mich nicht. Wie gesagt, wir hatten auch diverse "Info" (also in unserem Fall eher "Programmieren") Vorlesungen und die entsprechenden Praktika. Ja, die meisten haben die Prüfung bestanden und das Praktikum hinter sich gebracht. Meine...
Zurück
Oben