Aktueller Inhalt von evgenij

  1. E

    FreeBSD auf dem Desktop von einem Einsteiger, für Einsteiger/-innen

    Hallo Holger, freut mich zu hören, dass dein Projekt noch lebt. Freue mich schon deine Doku irgendwann zu sehen und dann evtl. doch ein BSD-Freund zu werden xD
  2. E

    FreeBSD auf dem Desktop von einem Einsteiger, für Einsteiger/-innen

    Hallo Holger, gibt es schon was neues zu deinem Handbuch/Tutorial? Würde mich, wie vermutlich viele anderen, freuen eine neue Version zu sehen oder wenigstens zu hören dass es nicht komplett eingeschalfen ist. Gruß Evgenij
  3. E

    PFSENSE: GW im zweiten Netzsegment nicht erreichbar

    Danke, du bist mein Held! Ich hatte die "Default allow LAN to any" Regel vom Interface em1 kopiert, somit war die Source-Address auch noch auf LAN1(em1) eingestellt. Nach der Umstellung auf em2 funktioniert nun alles wie gewünscht!
  4. E

    PFSENSE: GW im zweiten Netzsegment nicht erreichbar

    Die pfsense läuft in einer VM, also ist es so gesehen keine Emulation, sondern Virtualisierung. Dass die Ergebnisse trotzdem nicht 1zu1 übertragbar sind bin ich aber bei dir. Ich habe in die Konfig zwei Linux-VM's mit Kali-Linux reingenommen. Hier ist die Ausgabe von dem Kali-Rechner im Netz 1...
  5. E

    PFSENSE: GW im zweiten Netzsegment nicht erreichbar

    Das ist die Übersicht der Routen aus dem WebInterface: Da es sich bei den PC's um vereinfachte, virtuelle Geräte handelt, kann ich hier keine ipconfig-Ausgabe bereitstellen - die Rechner können das schlicht und einfach nicht. Der PC-2 hat aber z.B. die IP-Adresse 192.168.2.102/24 und der...
  6. E

    PFSENSE: GW im zweiten Netzsegment nicht erreichbar

    Hallo zusammen, bevor ich mir opnsense/pfsense auf die Hardware installiere, beschäftige ich mich mit der Materie ein wenig im GNS3. Die von mir bestellte Applicance wird über 6 Netzwerkanschlüsse verfügen, also dachte ich da an folgenden Aufbau: em0: WAN em1-4: LAN-Bridge em5: DMZ...
  7. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Danke dir, auch wenn die von mir bestellte Hardware (ein Qotom Q575G6) für Virtualiesierung wohl eher ungeeignet ist - werde ich mir die Tools auf meinem Hauptrechner angucken ;-)
  8. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Danke für deine Meinung, habe auch schon überlegt mein Desktop-PC aufzurüsten und die vorhandene Hardware (i5-6600k, 32GB-RAM) für andere Zwecke einzusetzen. Ich denke die Hardware wäre für meine Zwecke (FW, Proxy, IPS/IDS) ausrichend. Ich virtualisiere bislang immer auf dem Desktop in...
  9. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Sorry für das "Selbstgespräch", habe hier noch eine Konfiguration auf Desktop-Basis zusammengestellt. Ich denke von der Performance dürfte diese Konfiguration besser sein (höhere Taktrate, aber nur 4Kerne+8Threads vs 8 echte Kerner) und ich hätte WLAN auf dem Board. Aber der Stromverbrauch wird...
  10. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Im selbstbau wäre SG-5100 sogar etwas günstiger: 1 x Supermicro CSE-101i mini-ITX Embedded Gehäuse 1 x Supermicro MCP-250-10101-0N 60W DC-ATX PWR Board 1 x Supermicro A2SDi-8C-HLN4F (in dem Fall ein 8Kern-CPU, aber macht es bei pfsense oder opnsense Sinn?) 1 x 8GB DDR4-2666 CL19 (1Gx8) SR ECC...
  11. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Ja, der CPU-Verbrauch wird definitiv höher liegen, daher könnte ich nur bei der Anschaffung "sparen"... Ich wäre durchaus bereit 200€ bis vielleicht 800€ (SG-5100 ?) für eine gute Hardware auszugeben. Natürlich je weniger desto besser, trotzdem so gut wie möglich. Appetit kommt ja bekanntlich...
  12. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Das serielle Arbeiten beschränkt sich aber doch nur auf die Installation, oder? Nach der Installation von pfsense/opnsense könnte man ja so ziemlich alles über das WEBInterface konfigurieren. Bin gestern noch auf Dell Optiplex 990 aufmerksam geworden - hört sich nicht schlecht an und ist sogar...
  13. E

    Erste Erfahrungen mit der APU4b4

    Hallo zusammen, ich überlege mir ein APU4-Board anzuschaffen, um mich in die Themen Firewall, IDS/IPS(Suricata), VPN ein wenig einzuarbeiten. Später wird das Board dann vermutlich noch DNS-Server Rolle bekommen und ggf. auch noch Proxy(squid). Es sind max. 10 Clients im Netz unterwegs, an das...
  14. E

    perl bzw. sh Problem

    Huh, wo denn? Ich habe den oberen Beispiel nur angepasst und die double quotas mit backslash maskiert...mehr habe ich nicht angepasst
  15. E

    perl bzw. sh Problem

    Und hier ein Beispiel wie es funktioniert:
Zurück
Oben